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Steven Feger25.04.24
Ungelöst
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Kein Zündfunken mehr | AUDI A4 B5 Avant

Jungs, folgendes Problem. Audi S4 b5 hat Mkb agb 2.7lbi Turbo. Sprit und Kompression hat er, funkt aber nicht. Zündspulen, Kerzen, Endstufe sind i.O. Kurbelwellensensor neu und i.O., Nockenwellensensor i.O. Sicherungen auch alle i.O. Anderes Steuergerät ohne WFS dran gehängt, auch nix. Fahrzeug spritzt ein aber er funkt nicht. Fehlerspeicher leer. Vielleicht hat hier noch wer eine Idee. Funken kommt auf allen 6 Zylindern nicht. WFS blinkt nix, alles im grünen Bereich. Ich bin langsam am verzweifeln 😅 Versorgung an Spulen liegt an, sowie Masse Tfsi Spule genommen mit Zündsignal vom Steuergerät raus gebrückt auf Masse und Plus gelegt, aber trotzdem kein Funken. Steuergerät gibt kein Zündsignal raus. Haben auch schon ein anderes probiert, aber leider ohne Erfolg. Ich würd mich freuen, wenn jemandem von Euch noch was einfällt. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Siehe oben
Fehlercode(s)
Keinervorhandenfehlerspeicherleer
Elektrik
Motor

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
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24 Antworten
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Tom Werner25.04.24
Steuerzeiten stimmen?
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Franz Rottmann25.04.24
Ich frag trotzdem nochmal nach... Drehzahsignal beim Anlassversuch ist da? (Drehzahlmesser zeigt an). Hast du die Möglichkeit die Signale NWS und KWS auszulesen bzw mit Oszilloskop anzeigen zu lassen?
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Franz Rottmann25.04.24
KI bzw Spannungsversorgung zum KI ist in Ordnung? (Wegen der WFS). Frag doch mal bei einem Instandsetzer (z.B. ECU.DE) nach ob das Problem bekannt ist.
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Steven Feger25.04.24
Tom Werner: Steuerzeiten stimmen? 25.04.24
Ich würde behaupten ja da Kompression auch da ist und wir gemessen hatten Aber geprüft habe ich’s nicht also zu100%
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Steven Feger25.04.24
Franz Rottmann: KI bzw Spannungsversorgung zum KI ist in Ordnung? (Wegen der WFS). Frag doch mal bei einem Instandsetzer (z.B. ECU.DE) nach ob das Problem bekannt ist. 25.04.24
Mit wfs hat er nix es ist alles ok
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Steven Feger25.04.24
Franz Rottmann: Ich frag trotzdem nochmal nach... Drehzahsignal beim Anlassversuch ist da? (Drehzahlmesser zeigt an). Hast du die Möglichkeit die Signale NWS und KWS auszulesen bzw mit Oszilloskop anzeigen zu lassen? 25.04.24
Kw Signal kann ich mit vcds abgreifen haben georgel und habe gesehen Drehzahl steigt daher kw i.o und ne kann ich leider nicht über vcds lesen Müsste ich über oszi machen
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Steven Feger25.04.24
Tom Werner: Steuerzeiten stimmen? 25.04.24
Aber normalerweise passen die doch wenn Kompression da ist ??? Oder lieg ich falsch?
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Tom Werner25.04.24
Steven Feger: Aber normalerweise passen die doch wenn Kompression da ist ??? Oder lieg ich falsch? 25.04.24
Ja sollten dann stimmen.
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Jörg Wellhausen25.04.24
Steven Feger: Mit wfs hat er nix es ist alles ok 25.04.24
Hallo Steven, bei dem Original zum Fahrzeug gehörenden Steuergerät muß beim einschalten der Zündung die Kontroll Leuchte der Wegfahrsperre aufleuchten und dann wieder ausgehen! Ist das der Fall gewesen? Hast Du zum Auslesen VCDS für das Auto? Hatt das Auto schon den Diagnose Anschluß OBDII?
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Jörg Wellhausen25.04.24
Steven Feger: Aber normalerweise passen die doch wenn Kompression da ist ??? Oder lieg ich falsch? 25.04.24
Hallo Steven, nein es ist möglich das die Steuerzeiten nicht zu 100% stimmen und die Kompression einen akzeptablen Wert erreicht.
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Steven Feger25.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Steven, nein es ist möglich das die Steuerzeiten nicht zu 100% stimmen und die Kompression einen akzeptablen Wert erreicht. 25.04.24
Kompression war so Zyl1 10 Zyl2 8 Zyl3 11 Zyl4 10 Zyl5 9.5 Zyl6 11 Aber na gut Dan mal steuerzeiten checken
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Jörg Wellhausen25.04.24
Steven Feger: Kompression war so Zyl1 10 Zyl2 8 Zyl3 11 Zyl4 10 Zyl5 9.5 Zyl6 11 Aber na gut Dan mal steuerzeiten checken 25.04.24
Hallo Steven, Zylinder 2. ist eindeutig der schlechte! Ein Druckverlustest ist hier unumgänglich? Steuerzeiten genaustens prüfen! Wie hoch war der Ölverbrauch vor dem Problem das er nicht mehr anspringt?
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Jörg Wellhausen25.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Steven, bei dem Original zum Fahrzeug gehörenden Steuergerät muß beim einschalten der Zündung die Kontroll Leuchte der Wegfahrsperre aufleuchten und dann wieder ausgehen! Ist das der Fall gewesen? Hast Du zum Auslesen VCDS für das Auto? Hatt das Auto schon den Diagnose Anschluß OBDII? 25.04.24
Wie sieht es mit der Wegfahrsperren Kontroll Leuchte aus als das Original Steuergerät montiert war?
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Steven Feger25.04.24
Jörg Wellhausen: Wie sieht es mit der Wegfahrsperren Kontroll Leuchte aus als das Original Steuergerät montiert war? 25.04.24
Normal Zündung an leuchtet kurz auf und geht aus
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Jörg Wellhausen25.04.24
Steven Feger: Normal Zündung an leuchtet kurz auf und geht aus 25.04.24
Hallo Steven, was ist mit meiner Frage zum OBDII Diagnose Anschluß und der Möglichkeit von VCDS?
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Steven Feger25.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Steven, was ist mit meiner Frage zum OBDII Diagnose Anschluß und der Möglichkeit von VCDS? 25.04.24
Ja möglich
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Steven Feger25.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Steven, was ist mit meiner Frage zum OBDII Diagnose Anschluß und der Möglichkeit von VCDS? 25.04.24
Ist fehlerfrei die Kiste
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Jörg Wellhausen25.04.24
Steven Feger: Ist fehlerfrei die Kiste 25.04.24
Hallo Steven, es geht mir hierbei nicht darum ob Fehler vorhanden sind! Hierbei geht es mir um die Möglichkeit Livewerte und Daten auszulesen und Stellgliedtests zu machen. Sind mit Unterstützung von Stromlaufplänen die notwendigen Stromversorgungen des Motorsteuergerät geprüft/gemessen worden?
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Jörg Wellhausen25.04.24
Steven Feger: Ist fehlerfrei die Kiste 25.04.24
Sind die Masse Anschlüsse geprüft worden? Soweit ich weiß wird bereits bei deinem Motor durch die Steuergeräte nicht die Spannung "geschaltet" sondern durch das takten der Masse die Funktion gesteuert. Es gibt bei den älteren 6. Zylinder Motoren im Motorraum ein separates Zündmodul wofür im Innenraum unterhalb der Lenksäule ein Relais verbaut wurde um dieses zu versorgen. Das ist ein häufiger Fehler das dies "kalte Lötstellen" hat. Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Audi 80 B4! Allerdings sprang meiner noch an! Aber der Motor lief in unregelmäßigen Abständen nicht mehr richtig und es dauerte bis ich den Fehler gefunden habe!
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Steven Feger25.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Steven, es geht mir hierbei nicht darum ob Fehler vorhanden sind! Hierbei geht es mir um die Möglichkeit Livewerte und Daten auszulesen und Stellgliedtests zu machen. Sind mit Unterstützung von Stromlaufplänen die notwendigen Stromversorgungen des Motorsteuergerät geprüft/gemessen worden? 25.04.24
Ja gemessen haben wir alles ist alles i.o selbst Masse Kontakte haben wir alle runter sauber und wieder drauf.und am Steuergerät passt soweit alles
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Steven Feger25.04.24
Jörg Wellhausen: Sind die Masse Anschlüsse geprüft worden? Soweit ich weiß wird bereits bei deinem Motor durch die Steuergeräte nicht die Spannung "geschaltet" sondern durch das takten der Masse die Funktion gesteuert. Es gibt bei den älteren 6. Zylinder Motoren im Motorraum ein separates Zündmodul wofür im Innenraum unterhalb der Lenksäule ein Relais verbaut wurde um dieses zu versorgen. Das ist ein häufiger Fehler das dies "kalte Lötstellen" hat. Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Audi 80 B4! Allerdings sprang meiner noch an! Aber der Motor lief in unregelmäßigen Abständen nicht mehr richtig und es dauerte bis ich den Fehler gefunden habe! 25.04.24
Also in dem Sinne von zündanlasschalter zum relais und von da zum msg Welches relais wäre das b4 zu b5 nimmt sich nix selbe Platform Brauchte Relais Nummer
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Jörg Wellhausen25.04.24
Steven Feger: Also in dem Sinne von zündanlasschalter zum relais und von da zum msg Welches relais wäre das b4 zu b5 nimmt sich nix selbe Platform Brauchte Relais Nummer 25.04.24
Hallo Steven, das kann ich Dir nicht sagen! Das ist mittlerweile schon fast 10 Jahre her! Ziehe die Relais nach einander heraus, gib die Nummer unter "google" ein! Manchmal gibt es in der Beschreibung die Information wofür es speziell ist! Habe kurz in meinem alten Rep. Handbuch gelesen, eventuell Relais J59 Entlastungsrelais X Kontakt!
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Steven Feger25.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Steven, das kann ich Dir nicht sagen! Das ist mittlerweile schon fast 10 Jahre her! Ziehe die Relais nach einander heraus, gib die Nummer unter "google" ein! Manchmal gibt es in der Beschreibung die Information wofür es speziell ist! Habe kurz in meinem alten Rep. Handbuch gelesen, eventuell Relais J59 Entlastungsrelais X Kontakt! 25.04.24
Hab jetzt mal zündanlasschalter getauscht geht auch nicht allerdings haben wir mit oszi an Steuergerät raus kein zündsignal das heißt es kann ja nur noch zünanlasschalter zu relais oder zum motorsteuergerät sein ?
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damikcn25.02.25
Steven Feger: Hab jetzt mal zündanlasschalter getauscht geht auch nicht allerdings haben wir mit oszi an Steuergerät raus kein zündsignal das heißt es kann ja nur noch zünanlasschalter zu relais oder zum motorsteuergerät sein ? 25.04.24
Hey Steven, hast du das Problem schon lösen können? Ich habe aktuell das selbe Problem. 1:1 die selben Symptome. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Grüße
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Gelöst
Springt nicht an
Hallo, mein Audi springt nicht an, nachdem ich die Einspritzdüsen gewechselt habe, entlüftet habe ich schon. Die Einspritzdüsen funktionieren alle 4 . Ein Zündfunken liegt auch an. Zündkerzen sind alle 4 Neu. Bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende.
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