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Marco Beil10.02.22
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TÜV-Mängel | AUDI

Hallo Leute, Ich hätte mal ein paar Fragen an euch: Wie merkt man bzw. ein TÜV eigentlich, dass ein Domlager gemacht werden muss? Jedes Mal wenn ich eines nach durchfallener HU austausche, finde ich keinen Defekt an den alten Wälzlagern etc. Und ich wollte noch wissen, wie man die Manschetten der Seile für die Feststellbremse an den Bremssätteln, also an den letzten Zentimetern des Seils, wechselt. Bekomme die ja gar nicht über den „Nippel“ drüber. Liebe Grüße und danke
Kfz-Technik

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Marc Husmann10.02.22
Wenn die Filmlager defekt sind, kann man ein deutliches Spiel erkennen, zB beim Einfedern, Bremsen, etc. Vortgeschritten führt es auch zu Geräuschbildung. Die Manschetten der Bremsseile gibt es glaube ich nicht einzelnd. Diese schützen den Drahtzug vor Wasser und Schmutz, bzw. vor der daher entstehenden Oxidation
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Marc Husmann10.02.22
Marc Husmann: Wenn die Filmlager defekt sind, kann man ein deutliches Spiel erkennen, zB beim Einfedern, Bremsen, etc. Vortgeschritten führt es auch zu Geräuschbildung. Die Manschetten der Bremsseile gibt es glaube ich nicht einzelnd. Diese schützen den Drahtzug vor Wasser und Schmutz, bzw. vor der daher entstehenden Oxidation 10.02.22
Domlager nicht Filmlager... Sorry Autokorrektur
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Marco Beil10.02.22
Marc Husmann: Wenn die Filmlager defekt sind, kann man ein deutliches Spiel erkennen, zB beim Einfedern, Bremsen, etc. Vortgeschritten führt es auch zu Geräuschbildung. Die Manschetten der Bremsseile gibt es glaube ich nicht einzelnd. Diese schützen den Drahtzug vor Wasser und Schmutz, bzw. vor der daher entstehenden Oxidation 10.02.22
Ja aber wie findet das ein Prüfer raus der weder mit dem Fahrzeug fährt, noch irgendetwas optisch erkennen kann? Wie gesagt, jedes Mal wenn ich die dann tausche, kommen die mir nicht so vor als hätten die Spiel und beim fahren hört man auch nichts. Die Manschetten hab ich schon einzeln hier. Genau deshalb möchte ich sie erneuern, weil die alten gerissen sind und die Seile etwas schwer liefen. Jetzt wieder besser mit Kriech-Öl, aber die Manschetten will ich noch machen weil das sonst nicht lange anhält..
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Detlev Arndt10.02.22
Marco Beil: Ja aber wie findet das ein Prüfer raus der weder mit dem Fahrzeug fährt, noch irgendetwas optisch erkennen kann? Wie gesagt, jedes Mal wenn ich die dann tausche, kommen die mir nicht so vor als hätten die Spiel und beim fahren hört man auch nichts. Die Manschetten hab ich schon einzeln hier. Genau deshalb möchte ich sie erneuern, weil die alten gerissen sind und die Seile etwas schwer liefen. Jetzt wieder besser mit Kriech-Öl, aber die Manschetten will ich noch machen weil das sonst nicht lange anhält.. 10.02.22
Der Prüfer fährt auf seine Rüttelplatte dann kann Er es sehen. Auf der Hebebühne kann Du im eingebauten Zustand evtl. Das Spiel spüren wenn Du am Federbein wackelt. Die Gummitüllen kannst Du in heißes Wasser legen dann werden die dehnbarer
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Frank Pieper10.02.22
Man erkennt das Domlagerspiel sehr gut, wenn das Auto freigehoben wird. I. A. wird das Auto auf eine Scherenbühne gefahren. Diese haben zusätzlich einen Freiheber. Dann fallen die Federbeine regelrecht nach unten. Senkt man den Freiheber wieder, sieht man deutlich den Unterschied, also einen deutlichen Spalt zwischen Domlager und Dom. Das ganze natürlich bei geöffneter Motorhaube. Man kann das ganze auch mit großem Montierhebel zwischen Rad und Bühne gehebelt, in freigehobenem Zustand sehr gut sehen.
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Marc Husmann11.02.22
Marco Beil: Ja aber wie findet das ein Prüfer raus der weder mit dem Fahrzeug fährt, noch irgendetwas optisch erkennen kann? Wie gesagt, jedes Mal wenn ich die dann tausche, kommen die mir nicht so vor als hätten die Spiel und beim fahren hört man auch nichts. Die Manschetten hab ich schon einzeln hier. Genau deshalb möchte ich sie erneuern, weil die alten gerissen sind und die Seile etwas schwer liefen. Jetzt wieder besser mit Kriech-Öl, aber die Manschetten will ich noch machen weil das sonst nicht lange anhält.. 10.02.22
Frank hat das schon sehr gut beschrieben. Wenn du es selbst prüfen möchtest, kannst du auch mit geöffneter Haube kurz anfahren und abbremsen. Eine zweite Person muss dann prüfen, ob die Domlager sich dabei mit bewegen. Die sollten natürlich "kein" Spiel haben. Danke für den Tipp mit den Manschetten. Hatte bislang nur das Vergnügen, dass die Seile auch hinüber waren. Aber es ist gut zu wissen, dass es diese auch einzeln gibt.
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Detlef Brenner11.02.22
Frank Pieper: Man erkennt das Domlagerspiel sehr gut, wenn das Auto freigehoben wird. I. A. wird das Auto auf eine Scherenbühne gefahren. Diese haben zusätzlich einen Freiheber. Dann fallen die Federbeine regelrecht nach unten. Senkt man den Freiheber wieder, sieht man deutlich den Unterschied, also einen deutlichen Spalt zwischen Domlager und Dom. Das ganze natürlich bei geöffneter Motorhaube. Man kann das ganze auch mit großem Montierhebel zwischen Rad und Bühne gehebelt, in freigehobenem Zustand sehr gut sehen. 10.02.22
Ich wäre da sehe vorsichtig mit spiel im domlager und auf Verdacht zu tauschen. bei einigen Fahrzeugen, z. b. Corsa älteren Baujahres fällt das federbein bei freiheben aus dem dom, also konstruktiv bedingt. Defakto kann man dort nur spiel feststellen wenn man das auto gerade so frei hebt das die bei den betreffenden Modellen nicht raus fallen und dann eben dran wackelt. Und sowas hab ich hier unsere Prüfer noch nie machen sehen. An den Themen Ersteller : bei welchen fahrzeugen hast du schon diese Wechsel umsonst gemacht?
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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