fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Julien Dauer23.09.21
Ungelöst
0

Notrufsystem deaktiviert und Bluetooth deaktiviert | BMW V8 Coupe

Servus Leute, bei meinem BMW E92 330i (BJ2008) funktioniert das Bluetooth nicht mehr und es kommt permanent der Fehler im Kombiinstrument: Notrufsystem deaktiviert. Ein Auslesen ergab die Fehler: A554 Botschaft (Telefon) fehlt, Kommunikation zum Steuergerät gestört und A6F3 CCC-A Kodierdatenfehler. Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen... Jedoch funktioniert das Notrufsystem anscheinend doch, da ich den SOS Knopf gedrückt habe und jemand dran gegangen ist. Hoffe ihr könnt mir helfen Bin für jeden Tipp offen Danke schon mal vorab
Bereits überprüft
Software-Update bei BMW durchgeführt Alle Sicherungen im Handschuhfach auf Funktion geprüft. TCU ausgetauscht, jedoch nicht codiert, aber ich nehme an, dass das Bluetooth trotzdem gehen müsste Steckverbindungen unten bei der Fahrerseite überprüft
Fehlercode(s)
A6F3;A554
Elektrik

BMW V8 Coupe (502)

Technische Daten
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.09.21
Da dort ein Kommunikationsproblem auftritt und ein Software Update durchgeführt wurde frage ich mal direkt, ob die Fehler vorher auch schon da waren und ob noch irgendetwas anders angerührt wurde, ausgebaut wurde? Codierdaten Fehler ist auch nicht richtig. Wer hat das Update aufgespielt und ist es eventuell notwendig auf einem anderen Steuergerät auch ein Update aufzuspielen? Ab und an geht so einen Bluetooth Steuergerät auch schon mal kaputt, aber wenn das jetzt ausgerechnet nach einem Update auftritt, ist die Chance relativ gering das es jetzt plötzlich defekt ist...
1
Antworten
profile-picture
Julien Dauer23.09.21
André Brüseke: Da dort ein Kommunikationsproblem auftritt und ein Software Update durchgeführt wurde frage ich mal direkt, ob die Fehler vorher auch schon da waren und ob noch irgendetwas anders angerührt wurde, ausgebaut wurde? Codierdaten Fehler ist auch nicht richtig. Wer hat das Update aufgespielt und ist es eventuell notwendig auf einem anderen Steuergerät auch ein Update aufzuspielen? Ab und an geht so einen Bluetooth Steuergerät auch schon mal kaputt, aber wenn das jetzt ausgerechnet nach einem Update auftritt, ist die Chance relativ gering das es jetzt plötzlich defekt ist... 23.09.21
Die beiden Fehler waren schon vor dem Update da. Davor gemacht wurde nichts. Habe den Wagen erst seit 2 Monaten und nach einem Monat kam die Fehlermeldung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.09.21
Julien Dauer: Die beiden Fehler waren schon vor dem Update da. Davor gemacht wurde nichts. Habe den Wagen erst seit 2 Monaten und nach einem Monat kam die Fehlermeldung. 23.09.21
Das ist ein "MULF" richtig? Versuche mal mehr über die fehlerhafte Codierung rauszufinden, ich bin mir aber fast sicher, dass es kaputt ist. Klemm es mal ab, paar Minuten stromlos machen, tauchen die Fehler wieder auf, ist es defekt...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.09.21
Ach so entschuldige mal ich sehe gerade dass du das Teil getauscht hast. Nur tauschen wird nicht funktionieren wenn es aus einem fremden Fahrzeug ist deswegen steht auch drin Codierung fehlerhaft.... Was war mit dem alten? Am besten Codierung kopieren... Wenn es noch geht... dann auf das neue abgleichen... Dann bist du deine Fehler los wenn das heile ist... So umstecken geht nicht. Dann hätten wir wesentlich mehr Diebstähle heute...
0
Antworten
profile-picture
Thomas Wieland23.09.21
Die Steuergeräte von BMW beinhalten alle die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug... Wird ein SG getauscht muss es wieder auf das Fahrzeug angelernt werden sprich die Fahrgestellnummer von deinem Fahrzeug muss in das SG eingeschrieben werden. Einfach tauschen ist da leider nicht LG
1
Antworten
profile-picture
Julien Dauer23.09.21
Thomas Wieland: Die Steuergeräte von BMW beinhalten alle die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug... Wird ein SG getauscht muss es wieder auf das Fahrzeug angelernt werden sprich die Fahrgestellnummer von deinem Fahrzeug muss in das SG eingeschrieben werden. Einfach tauschen ist da leider nicht LG 23.09.21
Habe per NCS auch versucht das Steuergerät neu zu codieren, jedoch komme ich nichteinmal ins SG hinein. Es kommt dann nur die Fehlermeldung: Steuergerät nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.
0
Antworten
profile-picture
Julien Dauer23.09.21
André Brüseke: Ach so entschuldige mal ich sehe gerade dass du das Teil getauscht hast. Nur tauschen wird nicht funktionieren wenn es aus einem fremden Fahrzeug ist deswegen steht auch drin Codierung fehlerhaft.... Was war mit dem alten? Am besten Codierung kopieren... Wenn es noch geht... dann auf das neue abgleichen... Dann bist du deine Fehler los wenn das heile ist... So umstecken geht nicht. Dann hätten wir wesentlich mehr Diebstähle heute... 23.09.21
Der Kodierdatenfehler war auch schon beim alten Steuergerät vorhanden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.09.21
Julien Dauer: Der Kodierdatenfehler war auch schon beim alten Steuergerät vorhanden. 23.09.21
Trotzdem nicht richtig. Ich habe derzeit selber Probleme mit einem Audi. Wenn ich ab morgen Luft habe, sage ich dir was und wie du es tun kannst... Das ist hinzubekommen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Wolfgang Teufelchen24.09.21
Die SGs MULF und TCU sind im sogenannten MOST-Ring (Glasfaser-Kabel). SGs in diesem engeren Kabel-Verbund sind nur mit dem ICOM oder vergleichbarer Zugangs-Technik codierbar oder auslesbar.
0
Antworten
profile-picture
Julien Dauer26.09.21
Wolfgang Teufelchen: Die SGs MULF und TCU sind im sogenannten MOST-Ring (Glasfaser-Kabel). SGs in diesem engeren Kabel-Verbund sind nur mit dem ICOM oder vergleichbarer Zugangs-Technik codierbar oder auslesbar. 24.09.21
Wie kann es dann sein, dass ich aufs CCC zugreifen kann, welches sich auch im MOST-Ring befindet. Außerdem gibt es auch im Internet Anleitungen, wie man mit NCS Expert das TCU bzw. MULF codiert. Klar, dass man mit einem ICOM noch tiefer ins SG hineinkommt, aber Zugriff muss man dennoch haben.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten