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Ronny Schmied15.10.23
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Servolenkung ohne Funktion | RENAULT SCÉNIC I Großraumlimousine

Hallo Gemeinde, ich habe gestern die Servopumpe gewechselt, da vermutlich die alte defekt war. Die Servounterstützung funktionierte aber noch. Nach dem Tausch und der Entlüftung, war die Lenkunterstützung noch vorhanden. Erst nach einiger Zeit wurde die Lenkunterstützung weniger bis dann keine Unterstützung mehr im Standgas vorhanden war. Im Ausgleichsbehälter sehe ich eine Zirkulation der Flüssigkeit. Auch eine Servoölspülung funktionierte. Löse ich die Druckleitung an der Pumpe wird Öl unter Druck herausgedrückt. Späne im Öl konnte ich nicht feststellen. Erst wenn ich die Drehzahl stark erhöhe, ist eine Lenkunterstützung da, bricht aber wieder ab sobald die Motordrehzahl wieder nach unten geht. Habe dann zu Teststrecken die alte Pumpe wieder eingebaut, Problem bleibt bestehen. Es kommt mir so vor, als wenn kein Öl im Lenkgetriebe ist, aber dann dürfte doch aus dem Rücklauf kein Öl kommen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder muss man bei Renault anders entlüften?
Bereits überprüft
Servopumpe, Druckleitung und Rücklauf geprüft
Fahrwerk

RENAULT SCÉNIC I Großraumlimousine (JA0/1_, FA0_)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemensatz (5PK1750K1)

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Peter TP15.10.23
Da dürfte dein Lenkgetriebe wo " durchlassen" und keinen vernünftigen Druck aufbauen.
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Christian J15.10.23
Nimm mal an lenkgetriebe die Manschetten ab. Wenn da was nass von öl ist ist das lenkgetriebe defekt
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Tom Werner15.10.23
Entweder Leitungen undicht oder Simmerringe vom Lenkgetriebe lassen durch.
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Ronny Schmied15.10.23
Danke für die schnellen Antworten. Undichtigkeiten konnte ich nirgends feststellen. Nun mal ein update. Nochmal versucht zuentlüften, fühlte sich im ersten Moment gut an. Fahrzeug abgelassen, Lenkung im Standgas immernoch schwer. Drehzahl etwas erhöht, Lenkung eingeschlagen, dann folgte mehrmals ein knacken und die Lenkung ging immer wenn ein knacken zuhören war, leicht. Dann folgte darauf hin ein kreischen, Keilriemen rutschte drüber, Motor ging aus. Nun ist die neue Pumpe fest. Alte Pumpe wieder eingebaut, keine Besserung. Liegt jetzt vermutlich doch am lenkgetriebe.
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Gelöst
Fehler nach Starthilfe
Hallo, Da die Batterie vom Auto leer/schwach war, wollte mein Sohn mithilfe einer zweiten Batterie das Auto starten. Bei dem Überbrücken hat er wohl die Anschlüsse (+/-) zuerst vertauscht. Jetzt springt der Wagen nicht mehr an. Beim Starten blickt die gelbe Lampe (in der Mitte, sieht aus wie ein Glühfaden), aber der Wagen springt nicht an. Die Sicherungen, die sich im Motorraum befinden, sind alle in Ordnung (alle gezogen und gemessen). Ich habe die Vermutung, dass das Motorsteuergerät defekt ist, bin mir aber nicht sicher, da ich den Wagen nicht auslesen kann (habe nur VCDS für VW, damit habe ich aber schon viel gemacht). Wenn man den Wagen für kleines Geld nicht mehr reparieren kann, dann werde ich den Wagen verkaufen müssen. Hat jemand eine Idee, was ggf. defekt ist? Was für eine Software benötigt man, um den Wagen auszulesen und ggf. ein anderes Steuergerät „anzulernen“? Würde mich über jeden Tipp freuen. Danke.
Elektrik
Gerhard Willingmann 18.09.22

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