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Hill-Billy18.06.24
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Lima oder Batterie? | MITSUBISHI ASX

Hallo Leute, hab eine neue Lichtmaschine und eine neue Batterie verbaut. Lima hat einen passenden Ladestrom von 14,4 Volt für EFB-Batterien gemessen. Also perfekt! Die neue Batterie (Varta N65 EFB Bluemotion) Hat eine Ruhespannung von 12,9-13 Volt, was viel zu hoch ist. Ist das schlimm? Woran könnte es liegen? Die Lima regelt automatisch auf 12,7 Volt, sobald die Batterie voll ist und nachdem ich das Fahrzeug abstelle, also nicht im Ruhezustand wird ebenfalls 12,9-13 Volt gemessen. Das Fahrzeug zeigt keinen direkten Fehler an. Jedoch beim Auslesen wird der Fehler angezeigt, dass die Spannung zu hoch und zu niedrig ist, lässt sich auch nicht löschen.
Bereits überprüft
Batteriespannung Ladespannung Lima
Kfz-Technik

MITSUBISHI ASX (GA_W_)

Technische Daten
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Harald Wiesent 118.06.24
Hast Du die neue Batterie an gelernt.
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Hill-Billy18.06.24
Harald Wiesent 1: Hast Du die neue Batterie an gelernt. 18.06.24
Die neue Batterie kann und muss man nicht anlernen
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Maximilian Bach18.06.24
Warte doch nach dem abstellen mal 10-15 min die Batterie muss sich erst beruhigen
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Hill-Billy18.06.24
Maximilian Bach: Warte doch nach dem abstellen mal 10-15 min die Batterie muss sich erst beruhigen 18.06.24
Das weiß ich 😅 habe die Batterie sogar 12 Stunden über Nacht stehen lassen und sie hat trotzdem knapp 13 Volt Ruhespannung Deshalb bin ich ja so beunruhigt
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Kurbel18.06.24
Ich wäre froh , das doch ok
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Hill-Billy18.06.24
Kurbel: Ich wäre froh , das doch ok 18.06.24
Meinst du? Der Fehlerspeicher sagt, dass das scheiße ist und EFB Batterien haben eigentlich eine Ruhespannung von 12,7 Volt
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Kurbel18.06.24
Hill-Billy: Meinst du? Der Fehlerspeicher sagt, dass das scheiße ist und EFB Batterien haben eigentlich eine Ruhespannung von 12,7 Volt 18.06.24
Wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Ruhespannung etwa 13v , diese kannst aber erst messen wenn die Batterie länger geruht hat. Du kann auch mal bei Motor AUS das Licht einschalten dann wird die Spannung auch in kurzer Zeit absinken bis du 12.7 hast und noch weniger.
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Hill-Billy18.06.24
Kurbel: Wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Ruhespannung etwa 13v , diese kannst aber erst messen wenn die Batterie länger geruht hat. Du kann auch mal bei Motor AUS das Licht einschalten dann wird die Spannung auch in kurzer Zeit absinken bis du 12.7 hast und noch weniger. 18.06.24
Ich habe die Batterie schonmal über 12 Stunden ruhen lassen und hatte dann immer noch knapp 13 Volt das ist ja das Problem Denkst du, dass es sein kann, dass die Batterie einen defekt hat ?
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Kurbel18.06.24
Hill-Billy: Ich habe die Batterie schonmal über 12 Stunden ruhen lassen und hatte dann immer noch knapp 13 Volt das ist ja das Problem Denkst du, dass es sein kann, dass die Batterie einen defekt hat ? 18.06.24
Nein die ist sicher nicht defekt, dein Voltmeter ist auch nicht sogenau auch wenn es eine Digitalanzeige hat. Mach Dir keine sorgen.
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Hill-Billy18.06.24
OK das dachte ich mir auch schon, aber was hat es dann mit den Fehlern seit dem Batteriewechsel auf sich
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Kurbel18.06.24
Hill-Billy: OK das dachte ich mir auch schon, aber was hat es dann mit den Fehlern seit dem Batteriewechsel auf sich 18.06.24
Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, aber du kannst ja noch mal die elektr. Verbindungen prüfen auf guten Kontakt, auch die Quetschverbindungen am Kabelschuh genau anschauen. -Batterieanschlüsse -Masse Verbindung zur Karosserie -Masse Verbindung zum Motor und Generator -Anschlüsse am Generator
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Hill-Billy18.06.24
Kurbel: Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, aber du kannst ja noch mal die elektr. Verbindungen prüfen auf guten Kontakt, auch die Quetschverbindungen am Kabelschuh genau anschauen. -Batterieanschlüsse -Masse Verbindung zur Karosserie -Masse Verbindung zum Motor und Generator -Anschlüsse am Generator 18.06.24
Jetzt wo du es sagst Ich habe den Masseanschluss am Generator mit Polfett eingeschmiert 🤔 denkst du, dass es da ein Problem geben könnte? Aber wenn der Kontakt nicht da wäre, dann wür die Lima an den Batteriepolen gemessen ja keine 14,4 Volt anzeigen
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Kurbel18.06.24
Hill-Billy: Jetzt wo du es sagst Ich habe den Masseanschluss am Generator mit Polfett eingeschmiert 🤔 denkst du, dass es da ein Problem geben könnte? Aber wenn der Kontakt nicht da wäre, dann wür die Lima an den Batteriepolen gemessen ja keine 14,4 Volt anzeigen 18.06.24
Meine Antwort war bezogen auf Fehler die du gesehen hast im Fehlerspeicher und nicht löschen konntest. Vielleicht hast du auch nicht das richtige OBD Tool ,da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen. Kannst ja dein Polfett am Generator nochmal entfernen, ich würd da kein Polfett hinmachen bzw. erst wenn der Anschluss ok ist etwas drüber streichen.
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Hill-Billy18.06.24
Kurbel: Meine Antwort war bezogen auf Fehler die du gesehen hast im Fehlerspeicher und nicht löschen konntest. Vielleicht hast du auch nicht das richtige OBD Tool ,da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen. Kannst ja dein Polfett am Generator nochmal entfernen, ich würd da kein Polfett hinmachen bzw. erst wenn der Anschluss ok ist etwas drüber streichen. 18.06.24
OK vielen Dank
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Fahrwerk
Martin F.. 08.06.24

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