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Artem09.08.23
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Lambda-Werte unplausibel | FORD MONDEO III

Hallo zusammen, es geht um einen Modeo MK3 1.8L Sci 131PS, Direkteinspritzer mit Stickoxidkat und AGR, der teilweise mit ruckeln läuft. Der Fehler "Lambda nach Kat: System zu fett" (P2097) wird angezeigt. Die Lambdasonde vor dem Kat zeigt im Leerlauf 0,7V und reagiert auf Gas und Schubabschaltung mit 0,0V. Die Lambdasonde nach dem Kat zeigt fast immer maximal 0,2V und reagiert kaum auf Schubabschaltung. Das Fahrzeug ist genau 20 Jahre alt und hat 119tkm gelaufen. Die Kerzen wurden erneuert und die Spulen wurden bereits ausgetauscht. Manchmal ruckelt er mit blinkender MKL und es werden Zündfehler auf allen 4 Zylindern im Speicher angezeigt. Diese lassen sich löschen. Der Fehler P2097, "Sonde nach Kat System zu fett", bleibt jedoch bestehen und kann nicht gelöscht werden, bzw. taucht sofort wieder auf. Nach 2 Wochen Standzeit ruckelt der Wagen plötzlich nicht mehr. Der Fehler bleibt dennoch im Speicher. Im Video kann man während der Fahrt die Werte 0,7 und 0,2V in der Mitte rechts neben der Drehzahl ablesen, live aus dem OBD. Kann es sein, dass die Lambda-Sonde einfach nur kaputt ist? Danke euch.
Bereits überprüft
Kerzen, Spulen, Filter sind in Ordnung.
Fehlercode(s)
P2097
Motor
Elektrik

FORD MONDEO III (B5Y)

Technische Daten
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13 Antworten
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Ingo N.09.08.23
Prüfe mal, ob die Abgasanlage dicht ist... Mit dem ruckeln wird das aber nix zu tun haben...
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Carsten Heinze09.08.23
Würde auch auf die Sonde tippen. Beim erneuern, Original verbauen. Verkabelung auch prüfen
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Ingo N.09.08.23
Carsten Heinze: Würde auch auf die Sonde tippen. Beim erneuern, Original verbauen. Verkabelung auch prüfen 09.08.23
Ruckeln wegen Nachkat Sonde? 🤔
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Carsten Heinze09.08.23
Ingo N.: Ruckeln wegen Nachkat Sonde? 🤔 09.08.23
Möglich! Würde aber auch noch auf Falschluft prüfen. Oder der Kat ist defekt
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André Brüseke10.08.23
Ich würde mal in richtung Kraftstoffdruckregler schauen und nicht ausschliessen das ein einzelnes Einspritzventil defekt ist...
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Bernd Frömmel10.08.23
Der SCI ist von Hause aus eine Zicke. Injektoren sind auffällig. OE gibt es die auch nicht mehr. Es passen aber Injektoren aus anderen Fahrzeugen. Dazu findet man im www.mondeomk3.de die Teilenummer. Wir haben da extra einen Thread für Teile die es nicht mehr gibt.... Mein Tip an den TE wegen der (Un)übersichtlichkeit. Tolles Video, aber es sind bestimmt noch ein paar mehr Werte auf den kleinen Bildschirm zu kriegen.... 😬 Alle FC löschen, Motor mal richtig warm fahren, gern mit erhöhter Drehzahl mal so 10km und dann noch mal schauen. Dichtigkeit des Ansaugsystem prüfen, hier geht gern der Schlauch der KGE kaputt. Dazu muß die Ansaugbrücke ab. Drosselklappe auf Verkokung prüfen.... Im www.mondeomk3.de findest du das beste Spezialforum zum Mondeo MK3. Wir sagen dort immer: der Mondeo ist erst Schrott wenn Wir den nicht mehr zum Laufen kriegen....
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Buchhalter10.08.23
Unten rechts viele rote Positionen....AGR muss angelernt werden.
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Andy Hein0110.08.23
Sonde vor Kat wechseln dann sollte das Problem behoben sein. Die Sonde gibt es nicht im Nachbau und ist 5 Polig . Kostenpunkt bei Ford 350-400 Euro.
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Bernd Frömmel10.08.23
Andy Hein01: Sonde vor Kat wechseln dann sollte das Problem behoben sein. Die Sonde gibt es nicht im Nachbau und ist 5 Polig . Kostenpunkt bei Ford 350-400 Euro. 10.08.23
OE Nummer: 1300543 Als Bosch Sonde auf eBay zu finden: https://www.ebay.de/itm/324176516310?epid=10024815185&hash=item4b7a6d14d6:g:U8kAAOSwIFRhvI5o&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Ld%2BT5VF%2FcooxVGMFOZCo8SwptSnRcFH%2FegvPTKEErmj1ZICRnnNNPczEy2MZpIYcSmn07Y0xzGe%2FvrGE%2F990uY1iayEfZDcf9Ah6N5NohrNdRFTPlHTwXGT2PHjHGOwqWYZG6fwtUdZZOcsAph8nKknAEaENTdkY3T1xdh2Rmfy%2FcZYnnFZ%2FDkchGzBFJdgRtZGA2z6FilOhj91Xulhah70USZjGAR6ctKW9aeTdeoV5d%2Bl0lYvBcFc7XGr4Cau7WLigqJskKGIdhibcsW1%2FZXCfuIYQ0822xO5jFZ5xSKs%7Ctkp%3ABk9SR7Se0Pu7Yg Aber bitte keinen Billigkram aus China nehmen, sollte schon mindestens Bosch sein....
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Bernd Frömmel10.08.23
Bernd Frömmel: OE Nummer: 1300543 Als Bosch Sonde auf eBay zu finden: https://www.ebay.de/itm/324176516310?epid=10024815185&hash=item4b7a6d14d6:g:U8kAAOSwIFRhvI5o&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Ld%2BT5VF%2FcooxVGMFOZCo8SwptSnRcFH%2FegvPTKEErmj1ZICRnnNNPczEy2MZpIYcSmn07Y0xzGe%2FvrGE%2F990uY1iayEfZDcf9Ah6N5NohrNdRFTPlHTwXGT2PHjHGOwqWYZG6fwtUdZZOcsAph8nKknAEaENTdkY3T1xdh2Rmfy%2FcZYnnFZ%2FDkchGzBFJdgRtZGA2z6FilOhj91Xulhah70USZjGAR6ctKW9aeTdeoV5d%2Bl0lYvBcFc7XGr4Cau7WLigqJskKGIdhibcsW1%2FZXCfuIYQ0822xO5jFZ5xSKs%7Ctkp%3ABk9SR7Se0Pu7Yg Aber bitte keinen Billigkram aus China nehmen, sollte schon mindestens Bosch sein.... 10.08.23
Guck
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Bernd Frömmel10.08.23
Bernd Frömmel: Der SCI ist von Hause aus eine Zicke. Injektoren sind auffällig. OE gibt es die auch nicht mehr. Es passen aber Injektoren aus anderen Fahrzeugen. Dazu findet man im www.mondeomk3.de die Teilenummer. Wir haben da extra einen Thread für Teile die es nicht mehr gibt.... Mein Tip an den TE wegen der (Un)übersichtlichkeit. Tolles Video, aber es sind bestimmt noch ein paar mehr Werte auf den kleinen Bildschirm zu kriegen.... 😬 Alle FC löschen, Motor mal richtig warm fahren, gern mit erhöhter Drehzahl mal so 10km und dann noch mal schauen. Dichtigkeit des Ansaugsystem prüfen, hier geht gern der Schlauch der KGE kaputt. Dazu muß die Ansaugbrücke ab. Drosselklappe auf Verkokung prüfen.... Im www.mondeomk3.de findest du das beste Spezialforum zum Mondeo MK3. Wir sagen dort immer: der Mondeo ist erst Schrott wenn Wir den nicht mehr zum Laufen kriegen.... 10.08.23
Habe ebn mal nach den FC P2097 geschaut, der besagt laut AUTODATA Kraftstoffregelung hinter Kat, Zyl-Reihe 1 Gemisch zu fett. Als mögliche Ursache wird der Kat genannt..... Hattest du mal Probleme mit defekten Zündkerzen und vielen Fehlzündungen? Dann könnte es sein das Der Kat defekt ist..... Mal die LS raus schrauben und mit Endoskop rein schauen, könnte u.U. schon ein Ergebnis bringen
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Artem10.08.23
Vielen Dank an Alle!!! Das Problem ist, dass der Wagen aktuell einwandfrei fährt. Er ruckelt überhaupt nicht. Er zieht sauber hoch, dreht wunderbar, Leistung auch komplett da. Das Ruckeln ist weg, nachdem der Wagen einfach zwei Wochen stand. Deswegen hatte ich auf die Sonde getippt.
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Buchhalter11.08.23
Artem: Vielen Dank an Alle!!! Das Problem ist, dass der Wagen aktuell einwandfrei fährt. Er ruckelt überhaupt nicht. Er zieht sauber hoch, dreht wunderbar, Leistung auch komplett da. Das Ruckeln ist weg, nachdem der Wagen einfach zwei Wochen stand. Deswegen hatte ich auf die Sonde getippt. 10.08.23
Weil sich die Werte wieder selbständig angelernt haben insb die der Drosselklappe. Gute Fahrt.
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Gelöst
Problem mit Temperaturmischklappe von Heizungskasten
Servus Leute, und zwar habe ich das Problem bei meinem Mondeo, dass auf der Fahrerseite nur warme Luft herauskommt und auf der Beifahrerseite warme und kalte Luft herauskommt. Mittlerweile ist es auch so, dass er die Temperatur nicht mehr ganz regeln kann, warm und kalt. Weiß einer von euch, auf welcher Seite der Stellmotor von der Mischklappe ist oder ob ich irgendwie herankomme, ohne den Heizungskasten komplett auszubauen? Hatte auch mal einen Fehler hinterlegt, dass mal ein Stellmotor von der Mischschklappe klemmt. Fehlermeldung gelöscht und kam nicht mehr wieder. Trotzdem das Problem, dass keine wirkliche kalte Luft herauskommt, von der Klimaanlage bzw. Temperaturdifferenz von Fahrer und Beifahrer aus den Lüftungsdüsen. Egal ob es auf die Füße oder Windschutzscheibe oder auf dem Körper. Auto hat 2-Zonen-Klimaautomatik. Im Internet finde ich leider keine richtige technische Zeichnung, um mir da besser selber helfen zu können.
Elektrik
Bolle Martin 18.08.24

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