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Danilo Müller23.10.21
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Brandgefahr durch Benzinschlauch | AUDI A4 B6 Avant

Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem. Mein Motor ist nach 4 km in Brand geraten. Gutachter meinte Benzinschlauch geplatzt. Der Motor hat ca 2 Minuten gebrannt und wäre ein total Schaden, der Brand war zwischen Zylinder 2 und 3, von sehen sind die Zündkabel sowie Einspritzdüsen und die Kabel für die Einspritzdüsen kaputt, der Gutachter hat den Schaden auf 5800 Euro geschätzt und ein ganzen Kabelbaum mit rein genommen. Nun die Frage, kann man den Motor noch retten?
Motor

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Andreas Wolf23.10.21
Ja logisch neue Kabel und alles gut
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Danilo Müller23.10.21
Andreas Wolf: Ja logisch neue Kabel und alles gut 23.10.21
Meinst du ein ganzen Kabelbaum oder nur die Kabel für die Einspritzdüsen
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Thomas Welters23.10.21
Ich würde mal alles abbauen und gucken wie weit der Schaden wirklich geht. Einsprtizleiste mit Düsen und Kabelbaum sind für dein Auto ja gebraucht zu bekommen. Dann wäre der Schaden günstig zu reparieren.
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Danilo Müller23.10.21
Thomas Welters: Ich würde mal alles abbauen und gucken wie weit der Schaden wirklich geht. Einsprtizleiste mit Düsen und Kabelbaum sind für dein Auto ja gebraucht zu bekommen. Dann wäre der Schaden günstig zu reparieren. 23.10.21
Ich habe so gedacht neue Düsen neue Kerzen und Kabel und Zündspule die Einspritzleiste mit Düsen neu oder eher gebraucht und muss der ganze Motor Kabelbaum neu oder bloß oben die Kabel für die Einspritzleiste natürlich von der Ansaugbrücke die Dichtung mit neu
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Norbert Voigt23.10.21
Theoretisch kann man Alles reparieren, nur ob das wirtschaftlich Sinnvoll ist, entscheidet dann meist die Versicherung. Wenn du z. B. einen Oldtimer in dein Herz geschlossen hast und ihn zerlegtst um ihn von Grund auf zu restaurieren, ist das auch nicht wirtschaftlich. Aber den Liebhaber des Oldtimer interessiert das wenig. Darum musst du das selbst entscheiden.
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Thomas Welters23.10.21
Danilo Müller: Ich habe so gedacht neue Düsen neue Kerzen und Kabel und Zündspule die Einspritzleiste mit Düsen neu oder eher gebraucht und muss der ganze Motor Kabelbaum neu oder bloß oben die Kabel für die Einspritzleiste natürlich von der Ansaugbrücke die Dichtung mit neu 23.10.21
Um das zu sehen, musst du es zerlegen und nachsehen. Aber selbst ein ganzer Motorkabelbaum kostet beim Schrotti nicht die Welt. Ansonsten gehst du die Sache so schon richtig an.
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Marco de Klein23.10.21
Schraube alles auseinander in den bereich. Guck wast du brauchst gehe dann zum verwerter.. Die Sachverständige hat nu ahnung von zahlen, neupreis., Werkstadt tarief
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Danilo Müller23.10.21
Muss wirklich sagen der Audi hat zwar 240000 Kilometer drauf aber das Herz hängt dran Aber klingt schon mal gut das meine Denkweise garnicht so falsch ist
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Gelöschter Nutzer23.10.21
Da wird schon mehr kaputt sein als Kabelbaum und Einspritzung, ganz blöd sind die Gutachter ja nicht Lohnen tut es sich eigentlich nur wenn du günstige (und genau zu deinem Fahrzeug passende) gebraucht Ersatzteile bekommst und mehr oder weniger alles selbst erneuerst Sind denn so Teile wie Motorhaube, Kühler, Luftfilterkasten usw nicht mit angebrannt?
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Danilo Müller23.10.21
Gelöschter Nutzer: Da wird schon mehr kaputt sein als Kabelbaum und Einspritzung, ganz blöd sind die Gutachter ja nicht Lohnen tut es sich eigentlich nur wenn du günstige (und genau zu deinem Fahrzeug passende) gebraucht Ersatzteile bekommst und mehr oder weniger alles selbst erneuerst Sind denn so Teile wie Motorhaube, Kühler, Luftfilterkasten usw nicht mit angebrannt? 23.10.21
Kühler ist völlig okay und auch noch dicht selbst die Schläuche haben nichts abgekommen der Luftfilterkasten ist auch nicht dran gut die Motorhaube ja da hat sich der Lack gehoben aber das ist ja erstmal nicht wichtig für die Funktion des Motors
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Gelöschter Nutzer23.10.21
Danilo Müller: Kühler ist völlig okay und auch noch dicht selbst die Schläuche haben nichts abgekommen der Luftfilterkasten ist auch nicht dran gut die Motorhaube ja da hat sich der Lack gehoben aber das ist ja erstmal nicht wichtig für die Funktion des Motors 23.10.21
Ok das hört sich ja gar nicht so schlecht an, traust du dir die Reparatur zu? Die mechanischen Komponenten sind das kleinste Problem, die Instandsetzung des Kabelbaum ist das eigentliche Problem Den wirst du komplett erneuern müssen ( mit ein paar Kabelstücken einlöten wird es nicht getan sein Vielleicht kannst du für dieses Modell einen Kb vom Verwerter bekommen (mit allen Steckern und Verbindern) dann noch einen Schaltplan wo was hingehört (und Geduld) Viel Glück
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Danilo Müller23.10.21
Paar Teile habe ich schon bei eBay gebraucht gefunden das ein bauen wäre kein Ding Selbst die Einspritzdüse von Zylinder 1 und 4 sind nicht mal fest geschmolzen nur die von Zylinder 2und 3
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Christian J23.10.21
Ja das kann man reparieren ist nur aufwendig. Aber auf alle Fälle das Motor STG prüfen . Wenn das einen Kurzschluss bekommen hat wird es teuer
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Lukas Düffels24.10.21
Guck doch mal auf die Internetseite "Karl.de" das ist die Website einer Autoverwertung wo du eigentlich alles bekommst. Ich habe auf der Seite z.B. einen Fensterheber für meinen Daihatsu Sirion gefunden. Die Ersatzteile sind dort relativ günstig.
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Danilo Müller24.10.21
Lukas Düffels: Guck doch mal auf die Internetseite "Karl.de" das ist die Website einer Autoverwertung wo du eigentlich alles bekommst. Ich habe auf der Seite z.B. einen Fensterheber für meinen Daihatsu Sirion gefunden. Die Ersatzteile sind dort relativ günstig. 24.10.21
Super Dankeschön da gucke ich gleich mal nach
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Marco de Klein21.11.21
Wenn es dein hobby ist und du trauts dich. KB versus holen zo weit es geht. Sonst kan man lot klemmen benutzen. Wenn du es alle erneuert hat.versuche es mit einen anders steuergerät. Een er dan richtig lauft köntest du das alte verwenden. Um das problem aus zu schliessen das das steuergerät eine make hat. Viel spass. Ich wurde es versuchen wenn er in einen garage stät wenigstens
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Bestimmung der hinteren Bremsen
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