fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Maxim Wiederkehr07.03.23
Ungelöst
0

Kühlmittel wird nicht warm | BMW 3

Moin, folgendes Problem habe ich: Mein Kühlmittel wird bei ausgeschalteter Heizung ganz normal warm und bleibt bei 90Grad. Sobald ich aber die Heizung anmache, sinkt die Kühlmitteltemperatur schlagartig. Irgendwann geht sie dann etwas hoch, manchmal auch bis 90 Grad, aber dann wieder langsam nach unten auf ca. 60 Grad. So geht das die ganze Zeit, außer bei Teil-/ Vollast, dann bleibt es konstant bei 90 Grad. Ebenso, wenn es kalt ist, schwankt die Drehzahl, sobald ich die Heizung anmache. Wenn ich sie ausmache, schwankt sie nicht mehr und die Drehzahl bleibt konstant. Meint ihr, das könnte der Temperaturfühler sein? Thermostat kam laut Vorbesitzer erst neu. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! Ein Fehler ist nur im Fehlerspeicher: Glühkerze Zylinder 3
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915007) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915007)

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (362.281) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (362.281)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006210) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006210)

METZGER Lagerung, Motor (8050130) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050130)

Mehr Produkte für 3 (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E46)

16 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Basel Al Abbasy07.03.23
Ich nehme an das beim auffüllen des Kühlwassers nicht richtig entlüftet wurde.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maxim Wiederkehr07.03.23
Basel Al Abbasy: Ich nehme an das beim auffüllen des Kühlwassers nicht richtig entlüftet wurde. 07.03.23
Entlüftet habe ich selber schon gemacht, dachte nämlich das gleiche. Das ist nicht der Fehler.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck07.03.23
Hallo hast du klima automatik unf diese mal ausgeschaltet und den drehregler am armaturenbrett mal verstellt ,3 stufen kalt und 3 stufen warm? Wo bekommst du die 60 grad angezeigt ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.03.23
Ist die Wasserpumpe elektr. geregelt? Und die elektr. Verstellung hat eine Macke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz07.03.23
Evtl hat dein Kühlmitteltemperatursensor ne Macke und schaltet den Lüfter sporadisch zu
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maxim Wiederkehr07.03.23
Dieter Beck: Hallo hast du klima automatik unf diese mal ausgeschaltet und den drehregler am armaturenbrett mal verstellt ,3 stufen kalt und 3 stufen warm? Wo bekommst du die 60 grad angezeigt ? 07.03.23
Danke für die Antwort. Die Klima Automatik ist fast immer aus. Verstellt habe ich nichts. Die 60 Grad sind geschätzt. Kann auch kälter sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.03.23
Kannst du die tatsächliche Temperatur Mal mit einem (Infrarot)Thermometer messen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202407.03.23
Hallo! Temperatur über Tester kontrollieren ob Plausible, Thermostat wäre such möglich , auch wenn der schon ersetzt wurde, wurde da ein Original Ersatzteil verbaut!?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann07.03.23
Wenn du das Auto warm laufen lässt, werden dann beide Kühlerschläuche warm. Normalerweise darf bis ca.90 Grad nur einer warm werden. Ansonsten macht das Thermostat nicht richtig zu. Auf dem Zubehörmarkt gibt es viel minderwertige Ersatzteile. Da lohnt oft der Einbau nicht. Ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer kein Originalteil verbaut hat, wenn er das Auto verkaufen wollte.
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm07.03.23
Von welchem Hersteller ist denn das Thermostat? Die meisten aus dem Zubehör kann man gleich in der Tonne entsorgen........ Richtig funktionieren tut nur original BMW 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm07.03.23
Maxim Wiederkehr: Danke für die Antwort. Die Klima Automatik ist fast immer aus. Verstellt habe ich nichts. Die 60 Grad sind geschätzt. Kann auch kälter sein. 07.03.23
Beim e46 kann man die Temperatur nicht schätzen, die Anzeige ist "beruhigt" und steht von 70-115°C immer in der Mitte......... Benutze bitte das Geheimmenü um dir die Kühlwassertemperatur anzeigen zu lassen 😉 https://djoos.de/bmw-e46-auflistung-des-geheimmenues/ Je nach Version des M47 hat dein Motor neben dem normalen Thermostat noch ein AGR-Thermostat, am besten immer beide wechseln 😉
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Roscher07.03.23
Ich tippe hier auf die Wasserpumpe, dass keine Leistung mehr bringt! Turbinenrad nur noch evtl. teilweise vorhanden!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.03.23
Doozer2024: Hallo! Temperatur über Tester kontrollieren ob Plausible, Thermostat wäre such möglich , auch wenn der schon ersetzt wurde, wurde da ein Original Ersatzteil verbaut!? 07.03.23
Tja angeblich wurde das Themostat schon mal gewechselt. Aber wie lange ist das her und was wurde verbaut? Ich würde hier auf alle Fälle beim Thermostat ansetzen. Live Werte mit einem Tester oder im Geheimmenü anschauen und dann mal ganz genau beobachten wie es im Stand und beim fahren mit und ohne Heizung mit den Temperaturen ist..... Unter Umständen gibt es auch noch ein zweites kleines Thermostat im Ölkühlerkreislauf.... Das kenne ich so vom Mondeo MK3 TDCI, wenn da die Temperaturen immer schwanken ist meist das kleine Öüthermostat direkt an der WAPU defekt.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel07.03.23
Franz Roscher: Ich tippe hier auf die Wasserpumpe, dass keine Leistung mehr bringt! Turbinenrad nur noch evtl. teilweise vorhanden! 07.03.23
Wenn die Wasserpumpe nicht mehr richtig funktionieren wird der Motor zu heiß und nicht er wird durch eine defekte Pumpe gehindert auf Temperatur zu kommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann16.03.23
Hallo, konntest du das Problem mittlerweile lösen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Zahid Tura10.03.25
Robert Ballmann: Hallo, konntest du das Problem mittlerweile lösen? 16.03.23
Hatte das selbe Problem, es lag am AGR-Thermostat
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
0
Votes
51
Kommentare
Gelöst
Springt nicht mehr an
Hallo in die Runde! Gestern ist mein BMW noch einwandfrei angesprungen und gefahren. Heute jedoch hatte er massive Startprobleme, lief sehr unruhig und hatte keine Leistung. Zusätzlich hat er enorm viel Benzin verloren, da der Unterdruckschlauch vom Benzinfilter verrottet war. Ich habe umgehend einen neuen Schlauch bestellt und bereits angebracht. Das Problem ist aber, dass das Auto nun überhaupt nicht mehr anspringt, selbst beim Überbrücken nicht. Ich bin inzwischen total verzweifelt und frage mich, ob das allein an dem Schlauch liegen kann. Vielen Dank!
Motor
Elektrik
Roland Escobar 05.08.23
1
Vote
50
Kommentare
Gelöst
Kein Strom am Motor
Hallo wir haben ein Problem mit unserem bmw e46 wir haben heute eine neue Batterie vom ADAC bekommen, weil die alte Batterie komplett tiefenentladen war. Jetzt ist das Problem, das wenn wir das Auto starten möchten, nichts funktioniert. Kein Anlasser, am Motor kommt kein Strom an usw. Was könnte das sein?
Motor
Elektrik
Fabian Palder 06.04.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
39
Kommentare
Gelöst
Bremse
Guten Abend, habe immer das Problem, dass mir vorne links die Bremsscheibe ausglüht und sich dadurch verzieht. Habe schon Bremssättel, Bremsschläuche, ABS Block und die Leitungen gespült. Weiß jetzt leider nicht mehr weiter. Radlager sind in Ordnung. Vielleicht hat noch einer eine Idee. MfG Nico
Fahrwerk
Nico Hilberg 28.04.22
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Bremsverschleisanzeige geht nach Wechsel immer wieder an
Hallo Community. Der hintere Bremsverschleißsensor wurde schon zweimal gewechselt. Jedes Mal nach dem Wechsel geht die Anzeige wieder nach ein paar hundert Metern an. Die vorderen und hinteren Bremsbeläge sind neu. Die vorderen und hinteren Sensoren, Stecker und Verkabelung sehen optisch gut aus. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte? Ich möchte auch die Pin-Belegung prüfen und den Stecker, aber ich kenne die Spannung und Widerstandswerte nicht. Gruß
Elektrik
Damian Skubacz 20.01.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Springt nicht mehr an
Gelöst
Kein Strom am Motor
Gelöst
Bremse
Gelöst
Bremsverschleisanzeige geht nach Wechsel immer wieder an

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten