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Thomas Lorenz126.07.23
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Motor geht nach Start aus | MINI MINI

Liebe Fabucar Mitglieder :) Ich suche nach einer Lösung für ein Problem und wäre euch allen sehr dankbar für Hilfe. Wenn ich den Motor starte, springt er mit einem sehr unruhigen Leerlauf an und geht dann nach ca. 5 Sekunden aus. - Die Anzeigenadel vom Drehzahlmesser springt wie wild hin und her, zwischen ca. unter 1.000 und 2.000 U/Min. - Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen kalt ist. Bzw. länger als einen halben Tag gestanden hat. - Wenn ich die Drehzahl ca. 5 Sekunden zwischen 1/2.000 Umdrehungen halte und dann vom Gas gehe, bleibt er an. Die gewohnte Leerlaufdrehzahl tritt ein, der Wagen lässt sich dann ganz normal fahren. Weitere Hinweise: - Ich fahre oft Kurzstrecken, aber immer mindestens 10 KM bis ich ihn ausmache. - Der Wagen steht oft sehr lange, z. B. eine Woche am Stück. - Der Motor verbraucht auf 1.000 KM ca. 0,75 Liter Öl. - Ich achte darauf, dass der Ölstand stets bei MAX ist. - Wenn ich rückwärts fahre, bergab stehe, qualmt es oft, deutlich sichtbar aus dem Auspuff, blauer Rauch. Weitere Wartungen aus der Vergangenheit: - Neue Steuerkette (77.000 KM, im September 2019) - Regelmäßiger Service Ich habe nun Bedenken, dass der Wagen, wenn der Fehler nicht behoben wird, irgendwann größere Probleme bekommt. Daher würde ich gerne den Fehler beheben (lassen). Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. Vorab vielen lieben Dank und viele Grüße Thomas
Bereits überprüft
Folgende Wartungsarbeiten wurden bereits durchgeführt, ohne dass der Fehler verschwindet: - Zündkerzen (getauscht) - Kühlmitteltemperatur-Sensor (Neuteil eingebaut) - Motorluftfilter (geprüft und Ansaugluftwege geprüft) - Gaspedal (Stecker, Verbindung geprüft und mit Kontaktspray behandelt) - Luftmassenmesser (getauscht)
Motor

MINI MINI (R56)

Technische Daten
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PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.07795.47.0)

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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas Lorenz130.08.23
Sascha Budde: Miss mal den Benzindruck, bzw. auch Kraftstoffpumpe und Tankentlüftungsventil. Ich denke, der Kraftstoff läuft aufgrund Undichtigkeiten in den Tank zurück bzw. baut auch nicht genug Benzindruck auf. 26.07.23
Jep, es war die Hochdruck-Kraftstoff-Pumpe. Danke Sascha :).
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Ingo N.26.07.23
Evtl hat dein KWS ein thermisches Problem. Besprühe den mal mit Kältespray, wenn er warm ist und anständig läuft. Fängt der dann das ruckeln wieder an (Drehzahlmesser springen) hast du den schuldigen.
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Doozer202426.07.23
Hallo, Excenterwelle, Nockenwellen Versteller prüfen , das mit dem Ölverbrauch hatte ich bei meinem auch , Schaftabdichtungen erneuert, danach war Ruhe, bekanntes Problem bei den Mini
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Manfred B.26.07.23
Meine erste Idee war auch Kraftststoffhaltedruck / Pumpe / Kraftstoff läuft zurück. Gern genommener Test und einfach machbar: Zündung an und horchen ob die Pumpe läuft. Wenn sie aus ist, Zündung aus und erneut an. Das vor dem Starten 3-5x machen - wenn er dann besser anläuft/durchläuft... (dadurch wird Kraftstoff in Menge und Druck richtung Motor vorgelagert) Oft merkt man auch einen Unterschied bei vollem oder fast leerem Tank...
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Martin Holzer27.07.23
Oszilloskop kw Sensor prüfen Dauer 5min. Kraftstoff Druck mit Manometer prüfen.
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Thomas Lorenz130.08.23
Sascha Budde: Miss mal den Benzindruck, bzw. auch Kraftstoffpumpe und Tankentlüftungsventil. Ich denke, der Kraftstoff läuft aufgrund Undichtigkeiten in den Tank zurück bzw. baut auch nicht genug Benzindruck auf. 26.07.23
Hi Sascha, es war die Hochdruck-Lraftstoff-Pumpe. Danke und LG
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Thomas Lorenz130.08.23
Doozer2024: Hallo, Excenterwelle, Nockenwellen Versteller prüfen , das mit dem Ölverbrauch hatte ich bei meinem auch , Schaftabdichtungen erneuert, danach war Ruhe, bekanntes Problem bei den Mini 26.07.23
Hi Thomas, Danke für den Tipp mit den Schaftabdichtungen
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Motor
Sam Ern 26.02.24
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Patrick Sent 07.09.23

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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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