fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Eric Musialla28.01.25
Ungelöst
-1

Klackern vorne bei Kurvenfahrt | AUDI A4 B8 Avant

Hallo zusammen, wenn das Auto steht und ich links abbiege oder eine Linkskurve fahre, ist ein Klackern/Rattern (siehe Video) vorne zu hören. Dieses Geräusch ist aber nur bei einer bestimmten Stellung des Lenkrades zu hören. Wenn die Kurve also sehr steil ist, dann ist es kaum zu hören. Wenn das Lenkrad die richtige Stellung erreicht hat und ich weiterfahren (Kurve beende) so bleibt das Geräusch so lange da, bis ich die Stellung des Lenkrades wieder ändere. Mir scheint es so, dass es bei Linkskurven extrem ist und bei Rechtskurven nur manchmal zu hören ist. Liegt es hier an der Antriebswelle?
Geräusche

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591)

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190976) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190976)

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer28.01.25
Außen gelenk von der Antriebs Welle defekt
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Marco Spiessl28.01.25
Antriebswellen, Stabilisatoren und Domlager prüfen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel28.01.25
Schaden am Tripodesgelenk.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel28.01.25
Auf einem Parkplatz im Kreis mit wechselnden Radien fahren, 5 - 15 km /h. Auf der kurveninnere Seite hebt sich die Karosserie an. Die Antriebswelle gleicht das durch verschieben im Tripodesgelenk aus. Sollte eine Stelle im Gelenk nicht mehr in Ordnung sein kommt es zu Geräuschen, solange bis die Welle sich wieder auf eine unbeschädigte Stelle verschoben hat. Je nachdem wie stark man beschleunigt und die Karosserie sich hebt, kann das Geräusch auch bei geradeaus Fahrt auftreten. Durch rechts oder links gefahrenen Kurven kann man feststellen welches der inneren Tripodesgelenke defekt ist.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Eric Musialla28.01.25
Günter Czympiel: Auf einem Parkplatz im Kreis mit wechselnden Radien fahren, 5 - 15 km /h. Auf der kurveninnere Seite hebt sich die Karosserie an. Die Antriebswelle gleicht das durch verschieben im Tripodesgelenk aus. Sollte eine Stelle im Gelenk nicht mehr in Ordnung sein kommt es zu Geräuschen, solange bis die Welle sich wieder auf eine unbeschädigte Stelle verschoben hat. Je nachdem wie stark man beschleunigt und die Karosserie sich hebt, kann das Geräusch auch bei geradeaus Fahrt auftreten. Durch rechts oder links gefahrenen Kurven kann man feststellen welches der inneren Tripodesgelenke defekt ist. 28.01.25
Wenn es bei linksgefahrenen Kurven Klackert, wird dann das linke defekt sein, oder ist es aufgrund Gewichtsverlagerung das rechte?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel28.01.25
Warum der selbe Beitrag noch mal? Hat dir meine Antwort nicht gefallen? Aber es gab ja gleich wieder den selben Hinweis mit defektem Gelenk..... Um Kurz vor 08.00 Uhr schon mal gesehen: https://app.fabucar.de/profil/bf181e44-4579-4726-846a-ab9d90767cc7/58e9c84a-4e57-4ea1-9c17-f6dc103c238d/klackern-bei-kurvenfahrt--audi-a4-b8-avant-
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel28.01.25
Eric Musialla: Wenn es bei linksgefahrenen Kurven Klackert, wird dann das linke defekt sein, oder ist es aufgrund Gewichtsverlagerung das rechte? 28.01.25
Bei links gefahren Kurven wird die Karosserie auf der linken Seite angehoben und die Welle muß länger werden. Das erreicht die Welle indem sie sich im Tripodesgelenk verschiebt. Also ist diese Gelenk defekt wenn dann Geräusche entstehen. Je nach Hersteller kann man das Gelenk einzeln erneuern. Je nach Laufleistung ist es ratsam die Welle komplett zu erneuern.
1
Antworten
profile-picture
Hermann Schaufler31.01.25
Das sind vielleicht die domlager
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

1
Vote
38
Kommentare
Gelöst
DPF Störung
Hallo, bei mir ist die DPF Leuchte angegangen, mit der Aufforderung einer Regenerationsfahrt durchzuführen. Das habe ich gemacht (ca. 50km 120-130kmh im fünften Gang). Leider wurde die Regeneration nicht angestoßen, stattdessen ist die Warnleuchte der Abgasrückführung angegangen und das Auto läuft nur noch im Notlauf. Fehlercode P200200 "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und P246300 "Partikelfilter Einschränkung - Rußbeladung Bank 1" habe ich ausgelesen. Diese lassen sich auch nicht rauslöschen.
Motor
Gelöschter Nutzer 09.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten