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Alexander Schenk18.09.24
Ungelöst
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Ein Problem mit der Lichtanlage | VW EOS

Folgendes Problem, wenn man das Fahrzeug startet und einlenkt, dann wird im Infodisplay angezeigt "AFS ohne Funktion Betriebsanleitung", was hat es mit dem Fehler auf sich und wie kann man das Problem beheben?
Bereits überprüft
Wenn das Problem angezeigt wird & man dann das Fahrzeug mit VCDS ausliest, dann ist im Steuergerät der Leuchtweitenregulierung folgender Fehlercode hinterlegt: 2 Fehlercodes gefunden: 02235 - statisches Kurvenlicht links (M51) 011 - Unterbrechung - Sporadisch - Warnleuchte EIN Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 10101011 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 178 Kilometerstand: 156579 km Zeitangabe: 0 Datum: 2000.00.00 Zeit: 14:24:46 02236 - statisches Kurvenlicht rechts (M52) 011 - Unterbrechung - Sporadisch - Warnleuchte EIN Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 10101011 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 178 Kilometerstand: 156580 km Zeitangabe: 0 Datum: 2000.00.00 Zeit: 14:26:30
Fehlercode(s)
02235 ,
02236
Elektrik

VW EOS (1F7, 1F8)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323015) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323015)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

METZGER Schalter, Hauptlicht (0916311) Thumbnail

METZGER Schalter, Hauptlicht (0916311)

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Patrick Frieß18.09.24
Hallo Guten Abend ; Hast Du mal kontrolliert, ob alle Leuchtmittel richtig funktionieren, keines defekt ist? Mfg P.F
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Jochen Binzenbach18.09.24
Das muss wohl ein bekanntes Problem sein es kann vieles sein durch Feuchtigkeit Neigungswinkel Sensor oder einfachste Lösung war den Lichtschalter mal aus und wieder einschalten dann wurde in einem Fall ein falsches Leuchtmittel verbaut
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Alexander Schenk18.09.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend ; Hast Du mal kontrolliert, ob alle Leuchtmittel richtig funktionieren, keines defekt ist? Mfg P.F 18.09.24
Ja, es funktionieren alle Leuchtmittel, bzw. es wurde überprüft, ob alle funktionieren
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Daniel Hohe18.09.24
Hallo. Den einzigen Zusammenhang was ich gefunden hab ist wie schon geschrieben der Höhenstandsensor Hinterachse wobei dann der Fehlercode anders wâre. Dann das Steuergerät für Kurvenlicht (sitzt rechts hinterm Handschuhfach) Und das ist mein ehester Verdacht die can Verkabelung zu den Scheinwerfern das hier ein Wackelkontakt/Oxidation entstanden ist. Sicherungen sind für die Scheinwerfer unterschiedliche also eher unwahrscheinlich. Masseverbindung sind auch unterschiedliche Also auch eher unwahrscheinlich Einzige wäre dann noch die Sicherung für das Steuergerät selbst aber dann hättest du eher den Fehler der fehlenden Kommunikation mit dem Steuergerät. Also am ehesten die can Bus Verkabelung vom Steuergerät bis zu den Scheinwerfern.
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Alexander Schenk18.09.24
Daniel Hohe: Hallo. Den einzigen Zusammenhang was ich gefunden hab ist wie schon geschrieben der Höhenstandsensor Hinterachse wobei dann der Fehlercode anders wâre. Dann das Steuergerät für Kurvenlicht (sitzt rechts hinterm Handschuhfach) Und das ist mein ehester Verdacht die can Verkabelung zu den Scheinwerfern das hier ein Wackelkontakt/Oxidation entstanden ist. Sicherungen sind für die Scheinwerfer unterschiedliche also eher unwahrscheinlich. Masseverbindung sind auch unterschiedliche Also auch eher unwahrscheinlich Einzige wäre dann noch die Sicherung für das Steuergerät selbst aber dann hättest du eher den Fehler der fehlenden Kommunikation mit dem Steuergerät. Also am ehesten die can Bus Verkabelung vom Steuergerät bis zu den Scheinwerfern. 18.09.24
Ich werde mal bei Gelegenheit die Canbus Verkabelung zu den Scheinwerfern überprüfen, jedoch bräuchte ich eine genaue Zeichnung, wo das Steuergerät für Kurvenlicht hinterm Handschuhfach genau zu finden ist. Muss ich dafür das Handschuhfach ausbauen um es sehen zu können? Welche Farbe haben Kabel für die Can Bus Verbindung? Gibt es eine Zeichnung in der zu sehen ist, wo das Can-Bus Kabel zu den Scheinwerfern verlegt wurde? Kann man das Kabel tauschen, wenn man feststellen sollte, das Kabel ist das Problem für den Fehler?
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Daniel Hohe19.09.24
Alexander Schenk: Ich werde mal bei Gelegenheit die Canbus Verkabelung zu den Scheinwerfern überprüfen, jedoch bräuchte ich eine genaue Zeichnung, wo das Steuergerät für Kurvenlicht hinterm Handschuhfach genau zu finden ist. Muss ich dafür das Handschuhfach ausbauen um es sehen zu können? Welche Farbe haben Kabel für die Can Bus Verbindung? Gibt es eine Zeichnung in der zu sehen ist, wo das Can-Bus Kabel zu den Scheinwerfern verlegt wurde? Kann man das Kabel tauschen, wenn man feststellen sollte, das Kabel ist das Problem für den Fehler? 18.09.24
Kann ich dir später mal was zusammen suchen.
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Daniel Hohe19.09.24
Hätte was zusammen gesucht. Bräuchte nur eine Email Adresse wo ich es hinschicken kann.
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Eyham Sarraj-Bachi19.09.24
Bei Xenon und Bi- Xenon hat VW zwei Niveau- Sensoren verbaut. Einen an der HA und einen an der VA. Einer von den beiden ist defekt. Oder, wenn dein Auto mit Abbiegelicht ausgerüstet wurde ( z.b. beim blinken oder rückwärts fahren gehen H7 Birnen an im Scheinwerfer. Nicht das adaptive Kurvenlicht beim fahren!), dann ist eine Birne durchgebrannt. Einen zweiten Mann vor das Auto stellen und prüfen oder vor eine reflektierende Wand stellen und selbst schauen. Indiz für defekte Niveau Sensoren ist z.B. Zündung an und Motor aus!- Abblendlicht an- Motor an. Wenn die Xenon nun nach unten fahren und schwenken, aber nur seeeeehr langsam nach oben kommen, dann sind die Niveau Sensoren bzw. Einer davon kaputt.
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Alexander Schenk20.09.24
Daniel Hohe: Hätte was zusammen gesucht. Bräuchte nur eine Email Adresse wo ich es hinschicken kann. 19.09.24
Wie kann ich Ihnen persönlich meine Mailadresse mitteilen, wenn ich hier die Adresse nenne, dann kann ich ja nicht garantieren ob nur Sie mir eine Mail schicken.
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Alexander Schenk20.09.24
Eyham Sarraj-Bachi: Bei Xenon und Bi- Xenon hat VW zwei Niveau- Sensoren verbaut. Einen an der HA und einen an der VA. Einer von den beiden ist defekt. Oder, wenn dein Auto mit Abbiegelicht ausgerüstet wurde ( z.b. beim blinken oder rückwärts fahren gehen H7 Birnen an im Scheinwerfer. Nicht das adaptive Kurvenlicht beim fahren!), dann ist eine Birne durchgebrannt. Einen zweiten Mann vor das Auto stellen und prüfen oder vor eine reflektierende Wand stellen und selbst schauen. Indiz für defekte Niveau Sensoren ist z.B. Zündung an und Motor aus!- Abblendlicht an- Motor an. Wenn die Xenon nun nach unten fahren und schwenken, aber nur seeeeehr langsam nach oben kommen, dann sind die Niveau Sensoren bzw. Einer davon kaputt. 19.09.24
Wie bereits erwähnt, wurden alle Lampen im Hauptscheinwerfer bereits auf Funktion überprüft & die Xenonscheinwerfer bewegen sich normal und man kann auch über den Tester auf das Steuergerät von der Leuchtweitenregulierung zugreifen und die Scheinwerfer in alle Richtungen bewegen lassen, und außerdem steht, Statisches Kurvenlicht links & rechts als Fehler drin
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Alexander Schenk20.09.24
Eyham Sarraj-Bachi: Bei Xenon und Bi- Xenon hat VW zwei Niveau- Sensoren verbaut. Einen an der HA und einen an der VA. Einer von den beiden ist defekt. Oder, wenn dein Auto mit Abbiegelicht ausgerüstet wurde ( z.b. beim blinken oder rückwärts fahren gehen H7 Birnen an im Scheinwerfer. Nicht das adaptive Kurvenlicht beim fahren!), dann ist eine Birne durchgebrannt. Einen zweiten Mann vor das Auto stellen und prüfen oder vor eine reflektierende Wand stellen und selbst schauen. Indiz für defekte Niveau Sensoren ist z.B. Zündung an und Motor aus!- Abblendlicht an- Motor an. Wenn die Xenon nun nach unten fahren und schwenken, aber nur seeeeehr langsam nach oben kommen, dann sind die Niveau Sensoren bzw. Einer davon kaputt. 19.09.24
Wie bereits erwähnt, wurden alle Lampen im Hauptscheinwerfer bereits auf Funktion überprüft & die Xenonscheinwerfer bewegen sich normal und man kann auch über den Tester auf das Steuergerät von der Leuchtweitenregulierung zugreifen und die Scheinwerfer in alle Richtungen bewegen lassen, und außerdem steht, Statisches Kurvenlicht links & rechts als Fehler drin
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Daniel Hohe20.09.24
Hallo. Geht leider hier nicht mit PN nur öffentlich. Einzige möglichkeit du erstellst dir eine neue Email Adresse die du nach Erhalt der PDF wieder löscht. Dann kann dir keiner mehr weiter schreiben.
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Eyham Sarraj-Bachi20.09.24
Alexander Schenk: Wie bereits erwähnt, wurden alle Lampen im Hauptscheinwerfer bereits auf Funktion überprüft & die Xenonscheinwerfer bewegen sich normal und man kann auch über den Tester auf das Steuergerät von der Leuchtweitenregulierung zugreifen und die Scheinwerfer in alle Richtungen bewegen lassen, und außerdem steht, Statisches Kurvenlicht links & rechts als Fehler drin 20.09.24
Ja, das erzähle ich aus Erfahrung vom Sharan 7N. Ich verstehe, dass statisches Kurvenlicht steht. Gilt jedoch für beides. Zumindest können beide Defekte die selbe Anzeige auslösen.
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Alexander Schenk21.09.24
Daniel Hohe: Hallo. Geht leider hier nicht mit PN nur öffentlich. Einzige möglichkeit du erstellst dir eine neue Email Adresse die du nach Erhalt der PDF wieder löscht. Dann kann dir keiner mehr weiter schreiben. 20.09.24
kfzwebmailerhd@web.de
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Daniel Hohe21.09.24
Alexander Schenk: kfzwebmailerhd@web.de 21.09.24
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Gelöst
4 Bar Kompression
Hallo zusammen, Ölwanne wurde abgefahren, danach wurde der Motor komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut. Ventile, Kolben mit Ringen, Kurbelwelle, Steuerriemen/kette, Lager, Dichtungen usw. Danach hatte der Motor nur noch 4 Bar Kompression. Alles wurde in einer Werkstatt gemacht und schon in der Werkstatt hatte er keine Kompression. (Bitte nicht mit Garantie usw. kommen die ist abgelaufen). Fahrzeug wurde nicht gefahren und springt natürlich auch nicht an Fahrzeug steht jetzt schon 1 Jahr. Danke für eure Hilfe
Motor
Kezia Ramona Dierk 08.10.23

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