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Casi 70719.01.24
Ungelöst
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U0428 Lenkwinkelsensor Fehler nach dem Kaltstart | FORD FOCUS IV Turnier

Hallo liebe Gemeinde, habe diesen jungen Gebrauchten seit ca August 23. Er hat ca 20Mängel durch den Verkäufer behoben bekommen. Doch dieser Fehler geht nicht weg. Fast bei jedem morgentlichen Kaltstart taucht diese Melung auf: ===ABS DTC U0428:00-2E=== Code: U0428 - Ungültige Daten vom Lenkwinkel-Sensormodul empfangen. Status: - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Antiblockier-Bremssystem Standbild #1: -EVENT_TIME: 162669990 s (Fri Jan 19 10:48:40 2024) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 101769 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 11.5 V - Modul-Spannung -OUTDOOR_TEMPERATURE: 0 °C - Außentemperatur -POWER_MODE: Running - Power Mode Status -ABS: Inactive - ABS -AYC: Inactive - AYC -BTCS: Inactive - BTCS -201D -RSC: Inactive - RSC -BTC: Inactive - BTC ===END ABS DTC=== Auffällig dinde ich die Spannung von nur 11.5v. Die Batterie hat stabile 12,6v und ist vor 20Tagen erst neu reingebaut worden. Weitere Batterieprobleme sind seit einer Einstellung des batterietyps auf 35 statt 28 passe! Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Odet ne Idee wo ich ansetzten sollte?
Bereits überprüft
Spannung. Fehler kommt nach dem Löschen nicht direkt sondern erst am nächsten Tag wieder.
Fehlercode(s)
U0428
Fahrwerk

FORD FOCUS IV Turnier (HP)

Technische Daten
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Tom Werner19.01.24
Eventuell muss der LWS neu angelernt werden mit Tester.
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Thomas Scholz19.01.24
Fehlercode: U0428 Lenkwinkelsensor ungültiges Signal Wird oben genannter Fehler im Zusammenhang mit den aufgeführten Fehlercode festgestellt, kann eine mögliche Ursache dafür eine fehlerhafte Kalibrierung des Lenkwinkelsensors sein. Abhilfe: Um andere Störungsquellen auszuschließen, sollte zunächst die Peripherie des Lenkwinkelsensors geprüft werden. Wird hier kein Fehler festgestellt, sollte eine Kalibrierung des Lenkwinkelsensors durchgeführt werden. Hierzu wie folgt vorgehen: Fehlerspeicher Abfrage durchführen und ggf. Fehlercodes löschen Initialisierung-Fahrt (geeignete Teststrecke) durchführen: Die Lenkung in Geradeausstellung bringen und das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h fahren bis die ESP Warnlampe erlischt.
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Tom Werner19.01.24
Tom Werner: Eventuell muss der LWS neu angelernt werden mit Tester. 19.01.24
Oder der LWS ist fehlerhaft, meist in Verbindung mit Wickelfeder/ Schleifring verbaut.
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Thomas Scholz19.01.24
Wichtig wäre noch zu wissen welche Fehler behoben wurden Nicht das es ein folgefehler ist ZB durch einen Unfall bzw. Austausch von Teilen die evtl. nicht OE Qualität entsprechen
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Christian J19.01.24
Wenn nur 11,5 volt ankommen am sensor geht irgendwo die Spannung verloren. Irgent ein übergangswiederstand. Prüf die Kabel und Stecker und biege die Pins und Kontakte nach
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Wilfried Gansbaum19.01.24
Ich denke, da ist die Software zu penibel. Würde auf Update prüfen lassen. Wenn der aus 23 ist, hat der ja eh noch Werksgarantie
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André Brüseke19.01.24
Batterie... Prüf die Fahrzeugbatterie... Du sagtest ja "Kaltstart" also so den Tag pber dann nicht mehr? Denke die Batterie bricht ein... unter 11V Steigen Teilnehmer aus und pulsieren (von ihrer Anwesenheit im Bus her gesehen)... Du hast ja einen U Fehlercode. Am System selbst Schein alles ok aber die Kommunikation mit dem Modul Word bemängelt... So muss man das verstehen... U Fehlercodes sind Netzwerkfehler... 😉
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Lord Marc Brandt19.01.24
Da das Ding 20 Mängel hatte ist folgendes ebenfalls möglich: Die Spur ist verstellt oder schlecht eingestellt und daraufhin wurde das Lenkrad auf der Lenksäule geradegestellt. Ermittele bitte die Mittelstellung des Lenkgetriebes, stell darauf das Lenkrad gerade und lass die Spur korrekt einstellen. Wenn der Lenkwinkelsensor meint, es wird gelenkt aber das Auto geradeaus fährt ä, gibts ebenfalls Fehler.
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Casi 70704.02.24
Lord Marc Brandt: Da das Ding 20 Mängel hatte ist folgendes ebenfalls möglich: Die Spur ist verstellt oder schlecht eingestellt und daraufhin wurde das Lenkrad auf der Lenksäule geradegestellt. Ermittele bitte die Mittelstellung des Lenkgetriebes, stell darauf das Lenkrad gerade und lass die Spur korrekt einstellen. Wenn der Lenkwinkelsensor meint, es wird gelenkt aber das Auto geradeaus fährt ä, gibts ebenfalls Fehler. 19.01.24
Das ist auch meine Theorie. War Donnerstag wieder beim Verkäufer der noch in der Gewährleistung steht. Er hat den LWS per Onlineverbindung zu Ford angelernt. Fehler kam am Freitag morgen nach dem Kaltstart direkt wieder. Der Spannungseinbruch beim Kaltstart (verzögert mit Vorglühen) könnte auch noch sein. Werde ihn bitten den LWS und die Stecker zu prüfen.
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Casi 70725.02.24
Casi 707: Das ist auch meine Theorie. War Donnerstag wieder beim Verkäufer der noch in der Gewährleistung steht. Er hat den LWS per Onlineverbindung zu Ford angelernt. Fehler kam am Freitag morgen nach dem Kaltstart direkt wieder. Der Spannungseinbruch beim Kaltstart (verzögert mit Vorglühen) könnte auch noch sein. Werde ihn bitten den LWS und die Stecker zu prüfen. 04.02.24
Der Fehlercode ist immer noch bei 9 von 10 morgentlichen Kaltstarts drin. Hatte vor 14 Tagen die Achsvermessung. War sehr verstellt laut Messprotokoll. Am gleichen Tag fahre ich bei strömendem Regen über die B235. Es rummst wie ein geplatzter Reifen. Und das Lenkrad steht wieder schief. Diesesmal fährt er statt in den Gegenverkehr in den Strassengraben, wenn ich es in Mittelstrllung bringe. Da ist ein riesiges Schlagloch, was man nicht sieht, wenn es voll Wasser steht. Habe es gemeldet. Kommenden Dienstag lasse ich ihn erneut vermessen…. So langsam krieg ich echt die Pimpanellen ….
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Gelöst
Singende Hinterachse+ Start/Stop Problem
Hallo Zusammen, Bei meinem Focus habe ich 2 Probleme Festgestellt. 1. Kommt ab 80 KmH ein Singen von der Hinterachse Rechts. Was Schwächer zu werden scheint wenn man so auf 120 KmH beschleunigt. Zunächst dachte ich es könnte von den Sommerreifen kommen, nun sind Winterreifen montiert und das Singen ist noch immer da. Könnte es evtl ein Radlager sein? Aktuell 71 Tsd Km gefahren. 2. Mein Start/Stop funktioniert nur sporadisch. Egal wie Warm oder Kalt der Motor ist oder das Wetter auch ist. Häufig kommt die Info das Start/Stop nicht funktioniert ( Graues Symbol mit strich durch) Nur nach längerer Fahrt funktioniert das ganze dann mal bis ich ihn abstelle. Danach kann es sein das Start/Stop wieder nicht funktioniert. Fehlerspeicher hat keine Fehler drin ausser das mal der Stromkreis kurze Zeit zu wenig Spannung hatte (Fehlermeldung nur bei den Scheinwerfern eingetragen) Auch ist mir aufgefallen wenn man mal 10 Minuten nur mit Radio irgendwo steht und wartet wird das Radio ausgeschaltet um Strom zu sparen. Hat da jmd Erfahrung was man der Werkstatt an Infos geben könnte damit das behoben werden kann? Bekannt ist das ein Update/ Austausch des Batteeiesensor bei vielen Focus das Thema Start/Stop wohl gelöst haben soll
Elektrik
Fahrwerk
Stephen Wirth 21.10.22

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