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Liridon Tahiri28.02.22
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Geräusche beim Starten und Ausmachen | VW GOLF IV

Hallo zusammen, seit heute habe ich festgestellt, dass beim Starten und Ausmachen vom Motor das Geräusch entsteht. Kann mir jemand da weiterhelfen ? Vielen Dank.
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Geräusche

VW GOLF IV (1J1)

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Doozer202428.02.22
Hallo! Das hört sich an als würde das Starterritzel mitlaufen, Anlasser erneuern! Video vom Motorraum wäre gut!
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Ronald Göhe28.02.22
Is der Anlasser. Das Ritzel fährt nicht mehr zurück
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16er Blech Wickerl28.02.22
Starter tauschen Dann ist wieder Ruhe
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Christian J28.02.22
Ich glaub nicht das es der Anlasser ist dann wäre das Geräusch nicht beim ausschalten vom Motor. Denke es ist was vom Riementrieb Freilauf der Lima Oder Servopumpe. Bitte Video vom Motor machen
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Liridon Tahiri28.02.22
Christian J: Ich glaub nicht das es der Anlasser ist dann wäre das Geräusch nicht beim ausschalten vom Motor. Denke es ist was vom Riementrieb Freilauf der Lima Oder Servopumpe. Bitte Video vom Motor machen 28.02.22
Ich Stand dann bei eine rote Ampel und bin dann normal los gefahren. Dann ist dasselbe Geräusch auch kurz gekommen und war wieder weg
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Christian J28.02.22
Liridon Tahiri: Ich Stand dann bei eine rote Ampel und bin dann normal los gefahren. Dann ist dasselbe Geräusch auch kurz gekommen und war wieder weg 28.02.22
Mach doch ein Video von vorn wo man es besser hört und eingrenzen kann
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samuelkpk28.02.22
Bei mir hat der Klimakompressor bzw die Kupplung davon diese Geräusche verursacht. Hast du Climatronic oder manuelle? Schalte diese mal vor dem starten manuell aus bzw auf „ECON“ und schau, ob das Geräusch dann weg ist. Oder wenn sie im Video aus war, dann anschalten und schauen, ob das Geräusch sich ändert.
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Gelöschter Nutzer28.02.22
Zündschloss defekt. Kontakt hängt nach dem Starten, ist dann durch Vibration irgendwann weg. Beim ausschalten wird der Kontakt kurz gegeben und das Ritzel fährt rein. Könnte auch währen der Fahrt irgendwann kommen.
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Liridon Tahiri28.02.22
Ich werde morgen ein Video vom Motor machen und dann stelle ich es rein
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Peter Michael Müller28.02.22
Hallo Hab auch erst mal an Anlasser gedacht, als ich das Geräusch gehört hab. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mal eine Prüflampe an die 50er Klemme (die dünne Leitung für die Steuerspannnug) am Anlasser anklemmen. Dann könnte man sehen, ob da noch Strom kommt, wenn er gar nicht mher soll. Würde dann wiklich auf Zündschloss hindeuten.
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Liridon Tahiri28.02.22
Also habe grad getestet wenn ich meine climatronic auf econ tue dann macht er das geräuch auch
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Peter Michael Müller28.02.22
Dann kommt das Geräusch möglicherweise wirklich vom Anlasser. Sollte dem so sein, würde ich das Problem möglichst bald beseitigen. Wenn der Anlasser länger mit dem Motor mitläuft, kann dir das auch den Anlasser zerlegen.
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Liridon Tahiri28.02.22
Peter Michael Müller: Dann kommt das Geräusch möglicherweise wirklich vom Anlasser. Sollte dem so sein, würde ich das Problem möglichst bald beseitigen. Wenn der Anlasser länger mit dem Motor mitläuft, kann dir das auch den Anlasser zerlegen. 28.02.22
So schlimm gleich? was bedeutet möglichst bald (tage oder wochen )
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Dominik Baumann28.02.22
Wenn man ganz viel Pech hat läuft der als Generator und dann kann mit ein bisschen Drehzahl eine viel zu hohe Spannung da raus kommen
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Peter Michael Müller28.02.22
Liridon Tahiri: So schlimm gleich? was bedeutet möglichst bald (tage oder wochen ) 28.02.22
Es geht da eher um die Anzahl der Anlass-Vorgänge, bzw wenn er zwischendurch mal einrückt. Im Anlasser ist ein Untersetzungsgetriebe, das die hohe Drehzahl des Anlasser-Motors reduziert, um das Drehmoment zu erhöhen. Das agiert im umgekehrten Fall als Überestzer und dreht den Anlasser-Motor mit astrrnomisch hohen Drehzahlen, die ihn durch die Fliehkraft irgendwann zerstören. Hab da kürzlich ein Video von den Autodocs gesehen, die einen solchen Anlasser obduziert haben. Sah übel aus.
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Gelöschter Nutzer28.02.22
Liridon Tahiri: So schlimm gleich? was bedeutet möglichst bald (tage oder wochen ) 28.02.22
Denk dran: Der Anlasser ist in diesem Fall nicht unbedingt das Problem sondern das Opfer. Der Anlasser rückt ein wenn er Spannung bekommt!
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Liridon Tahiri28.02.22
Gelöschter Nutzer: Denk dran: Der Anlasser ist in diesem Fall nicht unbedingt das Problem sondern das Opfer. Der Anlasser rückt ein wenn er Spannung bekommt! 28.02.22
Was kann es noch sein das ist halt beim Starten und heute halt wenn ich die Klima ausmachen auch und wenn ich den Motor ausmache kommt das Geräusch auch kurz
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Gelöschter Nutzer28.02.22
Liridon Tahiri: Was kann es noch sein das ist halt beim Starten und heute halt wenn ich die Klima ausmachen auch und wenn ich den Motor ausmache kommt das Geräusch auch kurz 28.02.22
Das muss man überprüfen! Den Klimakompressor kann man insoweit ausschließen wenn man den Keilrippenriemen entfernt hat und das Geräusch immer noch da ist. Den Anlasser kann man ausschließen wenn man, wie schon beschrieben wurde, die Klemme 50 am Anlasser mittels Prüflampe testet ob die leuchtet wenn das Geräusch da ist. Wenn beides negativ ist, muss es etwas anderes sein.
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samuelkpk01.03.22
Wenn es beim Klima-Ausschalten kommt, dann ist es die Magnetkupplung des Klimakompressors. Ähnlich klingt wie schon genannt auch ein defekter Generatorfreilauf. Ich würde empfehlen, nicht lange herumzuraten, sondern den Riemen mal abzunehmen, dann kann man die Nebenaggregate ausschließen. Wenn ohne Riemen das Geräusch immer noch da ist, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Anlasser oder Zündschloss. Es kann sein, wenn du wochenlang damit herumfährst, dass sich irgendwas zerlegt. Prüfen würde ich’s bald, wenn du es nicht selbst kannst, dann eben in der Werkstatt.
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Liridon Tahiri01.03.22
Da das Video aus den Motorraum
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samuelkpk01.03.22
Liridon Tahiri: Da das Video aus den Motorraum 01.03.22
Das hört sich schon so an, als käme es irgendwo aus dem Riementrieb. Riemen abnehmen und schauen, ob es dann weg ist. Falls ja, dann mal an den Aggregaten drehen, ob eins schwergängig oder rauh läuft oder Spiel hat.
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samuelkpk01.03.22
Den Generator kannst du in Drehrichtung andrehen und dann das Rad festhalten, wenn er sich noch leicht nachdreht, funktioniert wenigstens der Freilauf noch.
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Liridon Tahiri01.03.22
samuelkpk: Das hört sich schon so an, als käme es irgendwo aus dem Riementrieb. Riemen abnehmen und schauen, ob es dann weg ist. Falls ja, dann mal an den Aggregaten drehen, ob eins schwergängig oder rauh läuft oder Spiel hat. 01.03.22
Ich schätze das kommt aus dem Klima kompressor
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samuelkpk01.03.22
Liridon Tahiri: Ich schätze das kommt aus dem Klima kompressor 01.03.22
Das kann gut sein. Gibt es Unterschiede im Geräusch zwischen Econ und Auto? Geräusche beim Ein- oder Auskuppeln des Kompressors?
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Liridon Tahiri01.03.22
samuelkpk: Das kann gut sein. Gibt es Unterschiede im Geräusch zwischen Econ und Auto? Geräusche beim Ein- oder Auskuppeln des Kompressors? 01.03.22
Wenn Klima an ist ist es nur beim Starten vom Motor und wenn ich es auf econ mache kommt es halt durchgehend aber gleiches geräuch
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samuelkpk01.03.22
Liridon Tahiri: Wenn Klima an ist ist es nur beim Starten vom Motor und wenn ich es auf econ mache kommt es halt durchgehend aber gleiches geräuch 01.03.22
Dann ist es die Magnetkupplung des Kompressors. Der Kompressor schaltet wenige Sekunden nach Motorstart hinzu. Wenn die Kupplung offen ist, macht sie Geräusche, weil der Kompressor steht und die Riemenscheibe sich dreht. Wenn die Kupplung dann verschlissen oder locker ist, entstehen die Geräusche, weil dort spiel dazwischen ist. Wenn sie anzieht, verschwindet das und auch das Geräusch. Kann gut sein, dass du bei deinem Kompressor die Kupplung einzeln tauschen kannst. Da würde ich probieren, wenn die Klima ansonsten einwandfrei funktioniert und das Geräusch dabei nicht auftritt. Die Reparatursätze gibt es bei eBay. Du musst nur nachsehen, von welchem Hersteller dein Kompressor ist. Bei mir war damals das Problem damit behoben und der totgesagte Kompressor hat noch jahrelang funktioniert.
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Liridon Tahiri01.03.22
samuelkpk: Dann ist es die Magnetkupplung des Kompressors. Der Kompressor schaltet wenige Sekunden nach Motorstart hinzu. Wenn die Kupplung offen ist, macht sie Geräusche, weil der Kompressor steht und die Riemenscheibe sich dreht. Wenn die Kupplung dann verschlissen oder locker ist, entstehen die Geräusche, weil dort spiel dazwischen ist. Wenn sie anzieht, verschwindet das und auch das Geräusch. Kann gut sein, dass du bei deinem Kompressor die Kupplung einzeln tauschen kannst. Da würde ich probieren, wenn die Klima ansonsten einwandfrei funktioniert und das Geräusch dabei nicht auftritt. Die Reparatursätze gibt es bei eBay. Du musst nur nachsehen, von welchem Hersteller dein Kompressor ist. Bei mir war damals das Problem damit behoben und der totgesagte Kompressor hat noch jahrelang funktioniert. 01.03.22
Ich habe grad mit einen teilehändler von gebrauchten gesprochen und der wird mir einen für 50€ verkaufe und den würde ich auch denke ich dann holen
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samuelkpk01.03.22
Liridon Tahiri: Ich habe grad mit einen teilehändler von gebrauchten gesprochen und der wird mir einen für 50€ verkaufe und den würde ich auch denke ich dann holen 01.03.22
Bedenke, dass du dann das gesamte System evakuieren und neu befallen musst. Das kostet auch einiges. Bei einem gebrauchten für 50€ wäre mir das Risiko zu groß, du weißt nicht, was du da bekommst. Kühlt die Klima denn richtig? Wenn ja, ist der Kompressor selbst in Ordnung. Das Teil, das ich meine, nennt sich Mitnehmerscheibe und gibt es für knapp 20€ bei den üblichen Onlinehändlern. Ist in maximal 20 Minuten gewechselt.
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Motor startet nicht mehr
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Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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