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Marvin Licht24.10.22
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Ladespannung Generator | OPEL ASTRA H Caravan

Hi liebe Fabucar Community, ich hab da mal so eine Frage bezüglich der Ladespannung vom Generator. Und zwar war meine alte Batterie defekt (ich hatte während der Motor lief nur etwa 12,8-13v Bordspannung) und habe diese gegen eine Varta AGM gewechselt. Ich weiß, dass die Batterie normalerweise nichts mit der Ladespannung zutun hat, jedoch als ich die Varta AGM Batterie eingebaut habe, hatte ich für ca. 2 oder 3 Tage konstant 14-14,4v Bordspannung (im Display von meinem Android Radio kann man sich das Anzeigen lassen). Nun jedoch habe ich ab und zu nach dem Starten 14v mal 13,5 und dann geht die Spannung mal runter mal etwas hoch und ich bin mir jetzt unsicher ob nicht doch der Generator defekt ist. Ich habe eine relativ starke Audio Anlage verbaut (ca. 1,5kw rms wobei die Spannung auch so bleibt wenn ich ohne Musik fahre) und will demnächst noch eine zweite Batterie etc. verbauen. Nur würde das glaube ich keinen Sinn machen wenn der Generator defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Generator die Spannung runter regelt sobald die Batterie voll geladen ist? Ich weiß da echt nicht wie ich das prüfen könnte und wäre für jeden Tipp dankbar :) Mit freundlichen Grüßen, Marvin
Elektrik

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

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METZGER Widerstand, Innenraumgebläse (0917048)

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Wilfried Gansbaum24.10.22
Werte sind voll iO Mit ner Strommesszange kannst du die Ladeleistung vom Generator prüfen.
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rellüM floR24.10.22
Mal eine provisorische Masseleitung zwischen Batterie und Generator legen. Sollte die Spannung dann konstant bei 14-14,5 V liegen, dann gibt es ein Masseproblem.
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Mandy C. S.24.10.22
Mal eine andere Frage AGM, AGM sind für Fahrzeuge mit Start Stopp Automatik? Für das Fahrzeug ist nur Blei -Säure, Gel Batterie oder EFB-Batterien vorgesehen, für eine AGM ist eine ganz andere Batterietechnologie für diese muss auch im Fahrzeug die notwendige Ladeelektronik vorhanden sein.
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Wilfried Gansbaum24.10.22
Mandy C. S.: Mal eine andere Frage AGM, AGM sind für Fahrzeuge mit Start Stopp Automatik? Für das Fahrzeug ist nur Blei -Säure, Gel Batterie oder EFB-Batterien vorgesehen, für eine AGM ist eine ganz andere Batterietechnologie für diese muss auch im Fahrzeug die notwendige Ladeelektronik vorhanden sein. 24.10.22
Die Ladespannung darf 14,7V nicht übersteigen, sonst seh ich da kein Problem.
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Dominik Baumann24.10.22
Kannst Mal bei laufendem Motor alle Verbraucher anmachen also Licht, Heckscheibenheizung, Lüftung auf Vollgas usw. und dann Mal nach der Spannung schauen. Wenn die dann noch in Ordnung ist brauchst du dir keine Gedanken machen.
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Friedgerd Bunte24.10.22
Die Ladespannung ist in Ordnung, wie viel Strom schafft die Lima denn? Mit der SGM sehr ich das kritisch die Ladeelektronik ist da nicht für ausgelegt.
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Dieter Beck24.10.22
Hallo schau mal am batterie pol ob der schon ein extra kästchen am pol hat der das lademanagement sein könnte ! Oder schau mal im bordbuch oder im netz ob die die batterie anlernen sollst !!
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Dieter Bochmann26.10.22
Die meisten neueren Lichtmaschienen sind leistungsgeregelt über den Linbus.Du brauchst im Leerlauf nur ein Voltmeter an die Batterie anschließen und die Spannung ablesen dann schaltest du Verbraucher ein wie Licht, Heizscheibe ein. Wenn nach kurzer Zeit die Spannung steigt hast du ein leistungsgeregelte Lichtmaschine und musst dir keine Sorgen machen. Eine AGM Batterie hat statt Platten ein Vlies im Inneren und braucht eine andere Ladeelektronik. Du machst nichts kaputt aber es schränkt die Leistungsfähigkeit und die Haltbarkeit der Batterie deutlich ein.
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Marvin Licht26.10.22
Danke euch allen für die Antwort :) dann werde ich nochmal direkt an der Batterie messen und habe eventuell eine geregelte Lichtmaschine.
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