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Fabian Palder22.03.25
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Nockenwellensensor nicht erkannt | BMW 3

Hallo in die Runde, ich habe einen e46 320i M52 mit 150PS. Mein Nockenwellensensor macht extreme Probleme. Angefangen hat es damit, dass das Auto schlecht angesprungen ist und auch untenrum keine Leistung mehr hatte. Verbaut war ein originaler BMW-Sensor, der defekt war, also habe ich ihn ausgetauscht. Danach habe ich einen Sensor von Meyle eingebaut. Im Fehlerspeicher stand daraufhin: "Einlass Nockenwellensensor sporadischer Fehler". Trotzdem habe ich dann wieder einen neuen Sensor gekauft, diesmal von Vemo. Der soll ja angeblich ganz gut sein. Ich weiß, bei Nockenwellensensoren nimmt man lieber Originalteile von BMW. Heute habe ich den Vemo-Sensor eingebaut und den Motor gestartet. Er springt schlecht an und hat lange gekurbelt. Ich habe vorher den Fehlerspeicher natürlich gelöscht und dann nochmal mit dem neuen Sensor ausgelesen. Dieses Mal stand drin: „Einlass Nockenwellensensor Fehler momentan vorhanden“. Ich habe dann alles nochmal überprüft, den Motor ausgemacht, Fehler gelöscht und 5-mal kam jedes Mal der gleiche Fehler. Was kann das jetzt noch sein? Ist der neue Sensor kaputt, was ich mir schwer vorstellen kann? Trotzdem ist der Fehler leider immer noch da. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Der Motor hat schon alles neu bekommen, wegen des Leistungsverlusts. Ich könnte eine unendliche Liste aufschreiben: Sensoren, Kerzen, Spulen, Ventile, Regler, Drall- und Drosselklappe, KGE, Dichtungen, Ölfilter... Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten. Liebe Grüße, Fabian.
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Elektrik

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Fabian Palder13.04.25
Habe das Problem gefunden Der Nockenwellen Auslass Sensor wurde als defekt erkannt aber als nocken Wellen Auslass Sensor in fehlerspeicher gepackt auch merkwürdig Stecker vom Auslass Sensor war geflutet mit Öl von der vanos da sie dort etwas undicht ist wird aber auch bald repariert bedanke mich für alle die geschrieben haben 👍🏻💪🏻☺️
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André Brüseke22.03.25
Bei dem Fahrzeug kaufe bitte nichts ausser BMW. Kostet über 120 Euro das Teil, es ist aber nunmal so. Dieser Hallgeber ist das empfindlichste Bauteil am ganzen Fahrzeug... Kein Hella, Kein Vemo... kein XXX Ich habe genau diesen Motor 200 tkm gefahren und habe dieselbe Erfahrung wie du machen müssen... der lief jetzt 200tkm mit dem neuen originalen den ich damals gekauft hab. Du wirst den Motor nicht wiedererkennen...
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Patrick Frieß22.03.25
Hallo Guten Tag: Am besten baut man bei" BMW Original Teile" ein Zubehörteile / China Teil macht in der Regel Probleme. Mfg P.F
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Günter Czympiel22.03.25
Steuerzeiten genaustens überprüfen.
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Faro Heinemann22.03.25
Kauft nur Sensoren von BMW bei BMW ...keine Alternative dir selbst von BMW Onlineshops angeboten werden ...beim M54 Motor kostet jeder ca 110€ ...wer das ignoriert kauft alles 2x oder hat immer mkl an oder keine Leistung bzw anspringen dauert ewig
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Josef Silberbauer22.03.25
Kabel überprüfen Durchmessen
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Ersguterjunge22.03.25
Bei BMW immer Originale Teilen einbauen.
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Sven Storm22.03.25
Ich kann André nur zustimmen...... Bei M52 und M54 Motoren kann man nur noch original BMW Sensoren kaufen. Der Vemo Sensor wird nicht defekt sein, aber er passt nicht zu den Anforderungen von BMW 😄 Kauf bei BMW und der Motor läuft wie am ersten Tag 😉
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Claas23.03.25
Zubehör machen bei vielen Automarken Probleme das wird hier auch der Fall sein Lg
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Ano Nym23.03.25
Kaufe original Sensor. Falls du das Geld nicht ausgeben möchtest kauf dir testweise einen gebrauchten original Sensor bei eb...y. die kosten so um die 20 bis 30. Fehler und live Parameter mit inpa mal auslesen. Damit kannst du sehen ob die Sensorpositionen stimmen und plausibel sind.
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