fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Peter Bernbacher22.01.22
Ungelöst
0

Volllast Motorlampe, Notprogramm | VW

Hallo zusammen, das Auto geht bei hoher Drehzahl unter Last in den Notlauf: z.B. 3 Gang bei ca. 4300 Umdrehungen. Auch im 5 Gang Autobahn ca. 135 Km/h. Geht die Motorleuchte an und Notlauf. Geht er dann in den Notlauf kann man während der Fahrt den Motor neu starten und weiterfahren mit voller Leistung und Lampe aus. Beschleunigt man dann wieder auf über 130 Km/h geht das Auto sofort wieder in den Notlauf. Landstraße mit niedriger Drehzahl ca. 100 Km/h ist kein Problem. Im Stand kann man den Motor bis zum Anschlag hochdrehen lassen ohne Vorkommnisse. Bis jetzt folgendes getauscht leider ohne Erfolg: -Zündspulen, Zündkerzen -Lambdasonde Auslesen ist meistens ohne Fehler. Anfangs kam Aussetzer Zylinder 3. Dann kam auch mal Lambdasonde. Aktuell kommt kein Fehler. Kompressionsprüfung wurde von einer Werkstatt gemacht ohne großartige Differenz und Auffälligkeit. Ist davon auszugehen das es sich um einen Motorschaden handelt und falls nicht was könnte Abhilfe schaffen? Danke für eure Hilfe. Gruß Peter
Bereits überprüft
Wie bereit genannt
Motor

VW

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (51277327) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (51277327)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0)

NGK Zündkerze (7415) Thumbnail

NGK Zündkerze (7415)

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
19 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann22.01.22
Hast du Mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen wenn er im Notlauf ist, ohne den Motor vorher aus zu machen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Bernbacher22.01.22
Robert Ballmann: Hast du Mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen wenn er im Notlauf ist, ohne den Motor vorher aus zu machen? 22.01.22
Ging bis jetzt erst einmal da man leider zu einem totalen Verkehrshindernis mit dem Auto wird und kaum eine Möglichkeit findet anzuhalten. Bei letzten Mal kam Lamdasonde als Fehler. Sollten ihn vielleicht mal auf einer Hehebühne laufen lassen und den Fehler nachstellen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.01.22
3 Zyl. Motor 😁😁😁🤣🤣🤣 Sorry kommt bekannt vor Notlauf unter Last Da du auslesen kannst Ksnnst du auch Live werte ablesen ?
0
Antworten
profile-picture
Flash-W22.01.22
Ich denke das die Ventile im dritten Zylinder ein Problem haben. Ich würde die Zündkerze am dritten Zylinder rausschrauben und mit einem Endoskop nachschauen, ob Risse am Ventil oder Verbrennung zu sehen sind.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Miles Pickull22.01.22
Hallo, stecke bei VAG noch nicht so in der materie. Aber wenn der nen Turbo hat, würde dieses Fehlerbild dafür Sprechen, dass der Turbolader zu viel Druck macht. Wenn möglich, während der Fahrt mal Ladedruck auslesen. Viel mehr als 1Bar sollte der kleine denk ich mal nicht machen :) (2 Bar mit Atmosphärendruck, wenn mans direkt aus dem Steuergerät ausließt)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.01.22
Gelöschter Nutzer: 3 Zyl. Motor 😁😁😁🤣🤣🤣 Sorry kommt bekannt vor Notlauf unter Last Da du auslesen kannst Ksnnst du auch Live werte ablesen ? 22.01.22
Hast du beide Sonden getauscht ??? Spuckt er hinten Wasser aus dem Auspuff?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202422.01.22
Hallo! Bei den Autodoktoren gab es jetzt so einen Fall, da war ein Ventil gerissen!
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Bernbacher22.01.22
Live Daten kann ich auslesen. Habe auch viel im Internet gelesen und den Fall bei den Autodoktoren gesehen. Die Motoren sollen ein totales Problem haben da der Kat zu nahe an den Zylindern ist und meistens am 3. Zylinder durch die hohe Wärme die Ventile hopps gehen. Hab bisher keine Möglichkeit mit einem Endoskop zu schauen müsste mir eines organisieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.01.22
Miles Pickull: Hallo, stecke bei VAG noch nicht so in der materie. Aber wenn der nen Turbo hat, würde dieses Fehlerbild dafür Sprechen, dass der Turbolader zu viel Druck macht. Wenn möglich, während der Fahrt mal Ladedruck auslesen. Viel mehr als 1Bar sollte der kleine denk ich mal nicht machen :) (2 Bar mit Atmosphärendruck, wenn mans direkt aus dem Steuergerät ausließt) 22.01.22
Kein Turbo Sauger..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Miles Pickull22.01.22
Wenn die Ventile gerissen wären würd der kacke von standgas bis beschleunigen sich nur verschlucken und laufen wie nen sack nüsse! Ausserdem wären dann bei der Kompressionsprüfung auffälligkeiten gewesen!
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Miles Pickull22.01.22
Gelöschter Nutzer: Kein Turbo Sauger.. 22.01.22
Ja dann, ist der kleine doch nur Traurig das er keinen Lader hat 😂 Spass beiseite, also von der Ventilproblematik hörte ich auch schon aber dann müsste er doch auch im Standgas bzw in anderen berichen sehr deutliche anzeichen zeigen das er nur auf zwei zylindern läuft oder seh ich das falsch?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann22.01.22
Wenn der in den Notlauf geht muss auch was im Fehlerspeicher stehen. Verbrennungs- oder Zündaussetzer auf Zylinder3? Einspritzdüse prüfen oder untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger22.01.22
Moien Muss doch möglich sein Livedaten mit Werkstadttester auf der Bahn auf zu zeichnen sonsts kann mann ja nur vermuten,,,
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen22.01.22
Läuft der Motor, wenn er im Notlauf ist, auf allen Zylindern oder ruckelt er stark, als würde ein Zylinder fehlen? Es kann vielleicht auch am LMM bzw. Saugrohrdrucksensor liegen. Wenn er bei Volllast nicht die richtige Luftmenge anzeigt, wird die Verbrennung zu fett oder zu mager sein. Dann geht das Steuergerät auch in den Notlauf. Deswegen wäre es gut, wenn du dir einige Live-Daten während der Fahrt anschauen könntest. Gibt es Zündaussetzer, läuft er mager oder fett, Kühlwassertemperatur plausibel, Einspritzdruck, LMM bzw. Saugrohrdruck plausible,...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Scheer22.01.22
Ich will dir keine Angst machen, aber diese 3 Zylinder Motoren sind Schrott. Ich vermute auch Auslassventil vom 3. Zylinder defekt. Wie schon geschrieben wieder so ein Konstruktionsfehler. Hitzestau durch den Krümmerkat. Bin kein KFZler , mußte das aber auch schon am Polo einer Bekannten machen. Am Anfang war die Hoffnung das nur eine Zündspule defekt ist. Kann man zum Test tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, Glück gehabt. In meinem Fall blieb es beim 3. Zylinder.Das sollte man schnell untersuchen bevor noch der Ventilsitz beschädigt wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.01.22
Hi.. Versuche Super Plus. Nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn sollten die Düsen freier sein, als vorher 😝👍✌
0
Antworten
profile-picture
Andreas Mair23.01.22
Ansaugsystem auf Undichtigkeiten überprüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann23.01.22
Peter Bernbacher: Ging bis jetzt erst einmal da man leider zu einem totalen Verkehrshindernis mit dem Auto wird und kaum eine Möglichkeit findet anzuhalten. Bei letzten Mal kam Lamdasonde als Fehler. Sollten ihn vielleicht mal auf einer Hehebühne laufen lassen und den Fehler nachstellen. 22.01.22
Das kannst du dann auch auf der Landstraße am Berg provozieren. Da wäre es dann nicht so schlimm, als Hindernis. Ansonsten würde ich mich Andre anschließen. Außerdem würde ich Mal den Kraftstofffilter erneuern. Wenn der zu ist und zu wenig durchlässt bei Vollast, kann das auch zu einem Lambdasonden Fehler führen.
0
Antworten
profile-picture
Walter Lippold23.01.22
Moin, überprüfen mal den saugrohrdrucksensor.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten