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Engin Rose26.03.22
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Kühlwasserverlust | VW POLO

Hallo zusammen, aktuell habe ich einen Polo 6n 1.4 bei mir stehen, bei dem das Kühlwasser beim Abdrücken des Systems bereits unten an dem Getriebeblock (Übergang zur Ölwanne) abtropft. Ich sehe jedoch keine Spuren, wo das Wasser entlang läuft. Oben am Thermostat "scheint" es auch trocken zu sein. Hat jemand einen Tipp, was ich da gerade übersehe?
Bereits überprüft
Kühlsystem abgedrückt
Motor

VW POLO (6N2)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Engin Rose26.03.22
Jana Gleißner: Thermostat wird da gerne undicht also das sitzt oberhalb des Getriebes, 26.03.22
Es liegt tatsächlich am Thermostatgehäuse. Und zwar hinten der größere Ausgang und das Rohr, welches unterhalb der Drosselklappe verläuft. Die dortige Dichtung scheint wohl defekt. Somit läuft das Wasser hinter dem Anlasser entlang runter.
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ELRING Dichtring (045.772)

Dieses Produkt ist passend für VW POLO (6N2)

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16er Blech Wickerl26.03.22
Mach mal eine Motorwäsche damit man sehen kann wo es rauskommt. Öl/wasser Wärmetauscher eventuell?
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Christian J26.03.22
An der Stelle bleibt nur der thermostat flansch oder ZDK
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Christian J26.03.22
Christian J: An der Stelle bleibt nur der thermostat flansch oder ZDK 26.03.22
Da musst du oben etwas wegbauen und dann siehst du mehr
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Carsten Heinze26.03.22
Oder ein Schlauch undicht, defekt
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Ronald Göhe26.03.22
Das wird die dichtung vom thermostatgehäuse sein, die schlapp macht oder die Dichtung vom kühlmitteltemperatursensor.
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Peter Michael Müller26.03.22
Hab mir beim Temperatursensor auch schonmal nen neuen O-Ring reingemacht, dann war's wieder dicht.
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Bernd Frömmel26.03.22
Wasserflansch, Thermostat Gehäuse, alles was da aus Kunststoff ist wird im Laufe der Zeit „brüchig" und dann beginnt es zu Tropfen. Bau ein bisschen was weg und schau genau nach an der Seite am ZK, da wirst du definitiv fündig 😉
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Thomas Scholz26.03.22
Wasser sucht sich seinen Weg es muss nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe undicht sein Thermostat und Wasserpumpe mal genauer überprüfen Frostschutzspuren sind eigentlich relativ leicht zu erkennen
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Engin Rose26.03.22
Engin Rose: Es liegt tatsächlich am Thermostatgehäuse. Und zwar hinten der größere Ausgang und das Rohr, welches unterhalb der Drosselklappe verläuft. Die dortige Dichtung scheint wohl defekt. Somit läuft das Wasser hinter dem Anlasser entlang runter. 26.03.22
Thermostatgehäuse
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Thomas Scholz26.03.22
Engin Rose: Thermostatgehäuse 26.03.22
Dann ist ja alles gut
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Gelöst
Öl an der Zündkerze
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Elektrik
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