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Georg Böhler30.06.24
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Bordnetz, Spannungsschwankungen | OPEL ADAM

Heute einmal den "Professionellen Diagnosebericht" des Launch Creader zum Motorsteuergerät angeschaut. 80Fehler in der Regel zur Spannung der Senoren (über Nockenwellensensoren, zu Lambdasonde und Luftmassenmesser), mal zu niedrig, mal zu hoch...... Denke, das liegt an der allgemeinen Spannungsversorgung. Das Auto hat auch einen immensen Glühbirnenverschleiß. Wo suche ich jetzt die Ursache (Lichtmaschine, Batterie, Kabelverbindungen, Stecker......)? Vielleicht hatte ja schon jemand dad Problem. Georg
Bereits überprüft
Fehlerdiagnose mit Diagnosesystem.
Elektrik

OPEL ADAM (M13)

Technische Daten
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13 Antworten
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Ingo N.30.06.24
Überspannung kann eigentlich nur am Generator/Regler liegen...
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16er Blech Wickerl30.06.24
Lichtmaschine Massekabel locker
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Ingo N.30.06.24
16er Blech Wickerl: Lichtmaschine Massekabel locker 30.06.24
Massekabel, Lima? 🤔
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16er Blech Wickerl30.06.24
Ja Ingo. Fast der gleiche Gedanke. Nur warst du paar Sekunden schneller.
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Günter Czympiel30.06.24
Wahrscheinlich Limaregler defekt, wenn alle Kabelsteckverbindungen der Spannungsversorgung richtige Verbindung haben. Wenn alles fest und Sauberangeschlossen ist zu Testzwecken einen Multimeter direkt an die Lima anschließen, bis ins Auto verlegen und Probefahrt durchführen (2. Person)
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Ingo N.30.06.24
16er Blech Wickerl: Ja Ingo. Fast der gleiche Gedanke. Nur warst du paar Sekunden schneller. 30.06.24
Damit wollte ich eigentlich ausdrücken, daß die meisten Lichtmaschinen (die ich so kenne) kein Massekabel besitzen. Das Gehäuse ist Masse, was hoffentlich fest mit dem Motor verbunden ist...
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16er Blech Wickerl30.06.24
Kann ja auch das Motor Masse Kabel keinen einwandfreien Kontakt haben
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Ingo N.30.06.24
16er Blech Wickerl: Kann ja auch das Motor Masse Kabel keinen einwandfreien Kontakt haben 30.06.24
Gut, wenn die Batterie als Ballast wegfällt, wird die Lima Spannung wohl rauf gehen... Allerdings hätten die Steuergeräte (ausser MSG) dann auch keine Spannung... 🤔 Denkbar währe dann natürlich, das über das MSG eine Pseudo Masse gebildet wird. Interessante Vorstellung...
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Kurbel30.06.24
Günter Czympiel: Wahrscheinlich Limaregler defekt, wenn alle Kabelsteckverbindungen der Spannungsversorgung richtige Verbindung haben. Wenn alles fest und Sauberangeschlossen ist zu Testzwecken einen Multimeter direkt an die Lima anschließen, bis ins Auto verlegen und Probefahrt durchführen (2. Person) 30.06.24
Mit dem Launchtester sollte das ja auch gehen und eventuell die verschieden Spannungen mal aufzeichnen?
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Ingo N.30.06.24
Kurbel: Mit dem Launchtester sollte das ja auch gehen und eventuell die verschieden Spannungen mal aufzeichnen? 30.06.24
Schwierig... Die Abtastrate des launch lässt doch arg zu wünschen übrig...
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Kurbel30.06.24
Ingo N.: Schwierig... Die Abtastrate des launch lässt doch arg zu wünschen übrig... 30.06.24
Ok , habs damit noch nicht probiert, Messgerät direkt angeschlossen ist natürlich schneller als über OBD
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Georg B30.06.24
Danke für die Antworten. Werde mir dann mal die Lichmaschine zur Brust nehmen. Hoffe ich schaffe das morgen. Sonst hab ich das Auto erst wieder am WE.
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Georg B02.07.24
Kurze Rückmeldung: An der Batterie ist bei 700U/min 14,5Volt zu messen, ziemlich konstant. An den Anschlüssen des Abblendlichtes ( ohne Birne) gibt es konstant einen 3,8Volt Spannungseinbruch bei eingeschaltetem Licht mit ca. 100hz und einer Pulsdauer von 1,5ms. Die Frequenz ändert sich nicht mit der Motordrehzahl, weshalb ich die Lichtmaschine als Ursache eigentlich ausschließe.
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Gelöst
Blubbern Gurgeln
Hallo. Nach Abstellen des Motors blubbert und gurgelt es aus dem Motorraum. Es ist kein Wasserverbrauch feststellbar. In kurzen Abständen läuft der Motorlüfter an. Sobald man die Klima ausschaltet, geht der Lüfter in den „Normalzustand“.
Motor
Geräusche
Gelöschter Nutzer 26.09.24

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