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Jochen Schwaiger30.04.24
Gelöst
1

Stromkreis Stellungssensor Einlassventil Turbolader-Turbinenrad | LAND ROVER DISCOVERY IV

Hallo. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und wie kann man es lösen? Besten Dank im Voraus, Jochen
Fehlercode(s)
P22D4-13
Motor

LAND ROVER DISCOVERY IV (L319)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

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KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.1825)

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LÖSUNGSANTWORT
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Jochen Schwaiger30.04.24
Dieter Beck: Hallo erst mal schauen ob an den sensoren rund um den turbo, ansaugung alle kabel unbeschädigt sind ( marder ) ! 30.04.24
War zwar kein Marder, aber ein loser Stecker
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Jochen Schwaiger30.04.24
Dieter Beck: Hallo erst mal schauen ob an den sensoren rund um den turbo, ansaugung alle kabel unbeschädigt sind ( marder ) ! 30.04.24
Wie kommt man da am besten ran?
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Ingo Sticksel30.04.24
Du wirst eine elektrische Ansteuerung für die VTG-Verstellung haben. Diese wird wohl ein Problem haben. Ich weiß allerdings nicht, ob man die einzeln tauschen kann und dann anlernen muss oder der ganze Turbo getauscht werden muß. Ggf ist die Verstellung auch nur schwergängig und/oder klemmt. Dies mal prüfen.
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Gelöschter Nutzer30.04.24
Jochen Schwaiger: Wie kommt man da am besten ran? 30.04.24
Die Frage war aber nicht Ernst gemeint, oder? Du siehst doch den Motorraum am besten und deinen Turbolader und Ansaugtrakt. Jetzt kannst du doch selber für dich am besten entscheiden was du Zugangs Technisch am besten zuerst prüfst und dann demontieren musst um an alles Ran zu kommen. Ich glaube kaum das hier jeder von uns das alles im Kopf hat. 😜
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Günter Czympiel30.04.24
Gelöschter Nutzer: Die Frage war aber nicht Ernst gemeint, oder? Du siehst doch den Motorraum am besten und deinen Turbolader und Ansaugtrakt. Jetzt kannst du doch selber für dich am besten entscheiden was du Zugangs Technisch am besten zuerst prüfst und dann demontieren musst um an alles Ran zu kommen. Ich glaube kaum das hier jeder von uns das alles im Kopf hat. 😜 30.04.24
Vielleicht wohnt einer in der Nähe und zeigt es ihm.
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Jochen Schwaiger30.04.24
Besten Dank an alle die mir geantwortet haben. Die strukturierte Suche ergab schlichtweg, dass ein loser Stecker schuld war 😊
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Pino M30.04.24
Normalerweise ein turbolader problem.Leitschaufel-Stellglied turbolader mit variabler geometrie störung Zuerst das übliche kontrollieren steckverbinder/ Versorgungsspannung usw.Tippe aber auf turboproblem.Leitschaufeln schwergängig verkoken gerne
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Gelöst
Sporadisches Klackern vom Motorraum
Guten Morgen zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass im Leerlauf aus dem Motorraum ein sporadisches Klackern zu hören ist. Dieses ging in Abständen von etwa 10–20 Sekunden weg und kam nach etwa dieser Zeit dann auch wieder. Fängt leise an, wird lauter und dann wieder leiser, wie in dem Video auch zu hören. Vor 2–3 Jahren hatte ich ein sehr ähnliches oder dasselbe Geräusch schonmal, war dann aber wieder weg, bis es mir jetzt gerade wieder aufgefallen ist. Verdacht war damals auf die Kupplung vom Viskolüfter, die Land Rover-Werkstatt konnte da aber nichts sicher feststellen, weil das Geräusch dann schon wieder verschwunden war. Was denkt ihr, was das sein könnte? Hatte das jemand schonmal bei seinem Disco bzw. einem TDV6, SDV6, Lion V6 usw.? Bin gerade weit oben im Norden von Skandinavien, wo es relativ kalt ist, keine Ahnung, ob das evtl. damit zusammenhängt. Ich werde auf jeden Fall noch einige Tausend Kilometer fahren. Danke schonmal
Geräusche
Tim? 22.03.24

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