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Marcel Noévor 1 Std
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Steuerzeiten einstellen: Motor-Anleitung gesucht | SKODA FABIA III Kombi

Hallo zusammen, hat vielleicht jemand eine Anleitung für den 1.2 TSI Motor mit 90 PS von VW (Motorcode CJZC), um die Steuerzeiten und Drehmomente korrekt einzustellen? Der Zahnriemen der Wasserpumpe soll nämlich auch gewechselt werden. Bitte alle Anleitungen oder Ähnliches an folgende E-Mail-Adresse: m.noe1995@gmx.de Danke euch!
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SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

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Borsehung Nockenwellenversteller (B17948)

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0882 10) Thumbnail

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Heinz Rvor 1 Std
Hallo, vielleicht mal im "Kfz-Verlag.de" schauen!
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Daniel Hohevor 1 Std
Hallo. Wenn du das vernünftig machen willst kannst erstmal Spezialwerkzeug kaufen im Wert von ca. 500€. Ist kein spaß ist wirklich so. Brauchst einen Gegenhalter für die Kurbelwelle dann Absteckwerkzeug für den Motor und ein Spezialwerkzeug mit Winkelmesser damit du die Nockenwelle wieder einstellen kannst. Da hat sich VW richtig was überlegt. Ansonsten kannst du den Zahnriemen nicht richtig spannen. Da ist dann schon die Überlegung ob man das nicht in der Werkstatt machen lässt die sich diese Werkzeuge schon angeschafft hat. Und selbst da ist Vorsicht geboten da viele Werkstätten sagen ja machen wir und malen sich dann Markierungen da sie das Werkzeug nicht haben 🙄
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Marcel Noévor 1 Std
Daniel Hohe: Hallo. Wenn du das vernünftig machen willst kannst erstmal Spezialwerkzeug kaufen im Wert von ca. 500€. Ist kein spaß ist wirklich so. Brauchst einen Gegenhalter für die Kurbelwelle dann Absteckwerkzeug für den Motor und ein Spezialwerkzeug mit Winkelmesser damit du die Nockenwelle wieder einstellen kannst. Da hat sich VW richtig was überlegt. Ansonsten kannst du den Zahnriemen nicht richtig spannen. Da ist dann schon die Überlegung ob man das nicht in der Werkstatt machen lässt die sich diese Werkzeuge schon angeschafft hat. Und selbst da ist Vorsicht geboten da viele Werkstätten sagen ja machen wir und malen sich dann Markierungen da sie das Werkzeug nicht haben 🙄 vor 1 Std
Ist das was du meinst aber nicht mit 2 nockenwellenverstellern so ? Das Auto hat nur einen.
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Daniel Hohevor 1 Std
Kannst mal googlen nach " vas 611 007 " und dir die Videos dazu ansehen. Das ist der Winkelmesser
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Daniel Hohevor 1 Std
Marcel Noé: Ist das was du meinst aber nicht mit 2 nockenwellenverstellern so ? Das Auto hat nur einen. vor 1 Std
Ist auch sobald er nur einen auf der Einlassseite hat
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Daniel Hohevor 1 Std
Daniel Hohe: Ist auch sobald er nur einen auf der Einlassseite hat vor 1 Std
Hab das selbe Problem will am einem Tiguan mit 1.4 TSI Motor mit Zahnriemen diesen wechseln. Hab schon angefangen nach und nach das Werkzeug zu kaufen. Der Gegenhalter hat schon Lieferzeit von ein paar Monaten. Wenn man nicht gerade 150 Euro dafür ausgeben will
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Daniel Hohevor 1 Std
Den Gegenhalter brauchst für die Kurbelwelle. Da würde ich fast zuschlagen wenn du nicht Monate warten willst. Wo anders bekommst den fast nicht.
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Daniel Hohevor 59 Min
Das Absteckwerkzeug hab ich mir gekauft von BGS.
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Daniel Hohevor 56 Min
Diese Adapterplatte brauchst für den Nockenwellenversteller Diese ist auf den bekannten Gegenhalter t10172 aufschraubbar.
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Daniel Hohevor 52 Min
Und eben einen Nachbau von dem vas 611 007 Und dann hast ca. 500€ ausgegeben für Werkzeug. Dann kommt der Riemensatz noch dazu mit ca 100 Euro Paar Kleinteile wie schrauben für Nockenwellenversteller und Kurbelwellenschraube. Und dann ist er noch nicht drin. Ich hab mir das Zeug angeschafft da ich 2 Autos dieser Motorreihe habe
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Kurbelvor 39 Min
Der Motor hat nur einen Nockenwellenversteller, zum abstecken braucht es die Nockenwellenfixierung auf der Wasserpumpenseite(muss abgebaut werden) und die Kurbelwelle wird mit spez. Bolzen fixiert. Event noch spez Werkzeug für Nockenw.versteller.
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Daniel Hohevor 27 Min
Das Problem ist das sich in dem Moment wo man die Schraube vom Nockenwellenversteller löst, was man tun muss um den Riemen richtig zu spannen, sich die Nockenwelle minimal verdrehen kann trotz Absteckwerkzeug wasserpumpenseitig. Und dann muss die Grundeinstellung gemacht werden. Dies ist dann nur mit dem vas 611 007 möglich. Sonst kann es passieren das ständig der Fehler Zuordnung Nockenwelle Kurbelwelle kommt. Das Fahrzeug keine richtige Leistung mehr hat oder ruckler bei normaler Fahrt. Deswegen ist bei dem Motor Vorsicht geboten.
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Daniel Hohevor 22 Min
In den alten Reparaturanleitungen (Elsa win) sind bei diesem Motor die Vorgaben noch nicht mit aufgeführt. Wenn sich das mal jemand im neuen Onlineportal angeschaut hat wird es da mit aufgeführt. Da hier anscheinend genug Probleme entstanden sind bei reinem abstecken der Nockenwelle.
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Ewald Wolfvor 5 Min
Bei dem 611007 hat man trotzdem recht große Toleranzfenster. Hier muss nur „so genau“ eingestellt werden wegen der schärferen Abgasnorm. Mit dem normalen Absteckwerzeug landest du trotzdem im Toleranzfenster. Kenne keine Motor der Probleme gemacht hat mit dem herkömmlichen Werkzeug. 611007 gibt es ja grob geschätzt seit 2018, Zahnriemen und Versteller hat man vorher trotzdem ohne Probleme getauscht.
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Marcel Noévor 4 Min
Daniel Hohe: In den alten Reparaturanleitungen (Elsa win) sind bei diesem Motor die Vorgaben noch nicht mit aufgeführt. Wenn sich das mal jemand im neuen Onlineportal angeschaut hat wird es da mit aufgeführt. Da hier anscheinend genug Probleme entstanden sind bei reinem abstecken der Nockenwelle. vor 22 Min
Jetzt ist die Frage muss die schraube von Versteller unbedingt gelöst werden?
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Motorchecklampe
Hallo. Seit gestern leuchtet bei mir die Motorchecklampe. Kurz zuvor stellte ich fest, dass der Verbrauch höher war als normal. Habe mittels Nachbar bereits Fehlerspeicher ausgelesen. "P209600 Bank 1 Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze mager überschritten". Wie wahrscheinlich seht ihr es, dass es wirklich die Sonde ist ? Über einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.
Motor
Jürgen Schumi Ulmer 11.01.23

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