fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Jürgen Schumi Ulmer11.01.23
Talk
0

Motorchecklampe | SKODA FABIA III Kombi

Hallo. Seit gestern leuchtet bei mir die Motorchecklampe. Kurz zuvor stellte ich fest, dass der Verbrauch höher war als normal. Habe mittels Nachbar bereits Fehlerspeicher ausgelesen. "P209600 Bank 1 Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze mager überschritten". Wie wahrscheinlich seht ihr es, dass es wirklich die Sonde ist ? Über einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.
Bereits überprüft
Kabel auf Beschädigung geprüft FehlerSpeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
P209600
Motor

SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

Technische Daten
BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (1 987 580 012) Thumbnail

BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (1 987 580 012)

FEBI BILSTEIN Kraftstoff-Fördereinheit (171573) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kraftstoff-Fördereinheit (171573)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54187200) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54187200)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (308.590) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (308.590)

Mehr Produkte für FABIA III Kombi (NJ5) Thumbnail

Mehr Produkte für FABIA III Kombi (NJ5)

14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze11.01.23
Würde die KGE prüfen
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Jürgen Schumi Ulmer11.01.23
Carsten Heinze: Würde die KGE prüfen 11.01.23
In wie fern prüfen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann11.01.23
Um sicher zu gehen müsstest du die Livedaten der Vorkat und Nachkatsonde auslesen. Auspuff auf Undichtigkeiten untersuchen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jürgen Schumi Ulmer11.01.23
Franz Rottmann: Um sicher zu gehen müsstest du die Livedaten der Vorkat und Nachkatsonde auslesen. Auspuff auf Undichtigkeiten untersuchen. 11.01.23
Also schauen ob die Vorkat Sonde auch schon neben 1.0 ist und falls ja dann nach undichtigkeit suchen. Und wenn Vorkat 1.0 hat und nur danach anders. Dann ist es eher die Sonde bzw undichtigkeit zwischen vorkat und Nachkat ? Wobei das Auto hat erst 40.000km. Da ist ja ein Skoda Auspuff normal noch nicht undicht würde ich tippen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze11.01.23
Jürgen Schumi Ulmer: In wie fern prüfen? 11.01.23
Ob diese defekt ist…..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jürgen Schumi Ulmer11.01.23
Carsten Heinze: Ob diese defekt ist….. 11.01.23
Kann ich das daheim? Hast mir einen kleine Tipp. Danke
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jürgen Schumi Ulmer11.01.23
Carsten Heinze: Ob diese defekt ist….. 11.01.23
Wenn ich den Öldeckel abnehme reagiert der Motor ein wenig. Und der Öldeckel wird etwas angezogen. Hilft das weiter ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann11.01.23
Jürgen Schumi Ulmer: Wenn ich den Öldeckel abnehme reagiert der Motor ein wenig. Und der Öldeckel wird etwas angezogen. Hilft das weiter ? 11.01.23
Etwas Unterdruck ist OK.
0
Antworten
profile-picture
Martin. 11.01.23
Motor starten. 710er (Öl-Deckel) abnehmen und eine durchsichtige Einkaufstüte (ohne Bananen) über den Öleinfüllstutzen drüberstülpen. Die Folie darf nicht eingesogen werden und auch nicht reißen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jürgen Schumi Ulmer11.01.23
Martin. : Motor starten. 710er (Öl-Deckel) abnehmen und eine durchsichtige Einkaufstüte (ohne Bananen) über den Öleinfüllstutzen drüberstülpen. Die Folie darf nicht eingesogen werden und auch nicht reißen. 11.01.23
Habe den test gemacht. Wird bei weitem nicht eingezogen bzw das die tüte reißen würde. Danke für den Tipp
0
Antworten
profile-picture
Martin. 11.01.23
Jürgen Schumi Ulmer: Habe den test gemacht. Wird bei weitem nicht eingezogen bzw das die tüte reißen würde. Danke für den Tipp 11.01.23
Dann ist das KGE Ventil ok. Äußerliche Begutachtung auf defekte undichte Leitungen. Gut ist eine Nebelmaschine zum ausnebeln. Dann sieht man dann die undichten Stellen. Als bei mir das Kraftstoffgemisch zu mager war, war es die Benzinpumpe. Die war aber auch schon 11 Jahre alt damals. Seit dem Austausch keine Probleme mehr.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jürgen Schumi Ulmer11.01.23
Martin. : Dann ist das KGE Ventil ok. Äußerliche Begutachtung auf defekte undichte Leitungen. Gut ist eine Nebelmaschine zum ausnebeln. Dann sieht man dann die undichten Stellen. Als bei mir das Kraftstoffgemisch zu mager war, war es die Benzinpumpe. Die war aber auch schon 11 Jahre alt damals. Seit dem Austausch keine Probleme mehr. 11.01.23
Nebelmaschine hab ich leider nicht. Aber an dem Motor sind nur sehr sehr wenig Leitungen. Und da seh ich nichts. Kraftstoffpumpe. Mmh. Auto ist ja erst 5 Jahre alt und 40.000km. Nur nochmal zur Sonde selber. Denkst du z.b. das am wenigsten?
0
Antworten
profile-picture
Martin. 11.01.23
Vorkatsonde und Nachkatsonde altern auch. Sollten nach 150.000 km gewechselt werden. Du hast erst 40.000 km runter. Vielleicht hat irgendwo ein Marder geknabbert…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jürgen Schumi Ulmer11.01.23
Martin. : Vorkatsonde und Nachkatsonde altern auch. Sollten nach 150.000 km gewechselt werden. Du hast erst 40.000 km runter. Vielleicht hat irgendwo ein Marder geknabbert… 11.01.23
Die Kabel der Sonden haben keine Biss spuren
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

1
Vote
14
Kommentare
Talk
Austreten von Dämpfen aus dem Öleinfüllstutzen
Hallo zusammen, ich habe heute beim laufenden Motor den Öleinfülldeckel abgenommen und mir ist dabei aufgefallen, dass dort Dämpfe austreten. Daraufhin wollte ich im Netz nach der KGE für den 3 Zylinder TDI suchen, leider vergebens. Kann mir jemand bestätigen, dass dieser Motor keine Kurbelgehäuseentlüftung hat? Diese würde ich nämlich tauschen bei dem Symptom. Vielen Dank für eure Hilfe. Roman
Motor
Mannso Mat 01.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten