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Patrick Sent24.09.23
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Fehlzündungen im Leerlauf bei warmen Motor | MINI MINI

Hallo Mini Freunde, habe ein Problem, und zwar läuft mein mini r56 wenn er warm ist im Leerlauf unrund und hat Fehlzündungen. im kalten zustand läuft er super. sobald er warm ist, setzt Zylinder 3 aus. ziehe ich einen Sensor Stecker, so läuft der Motor auch wieder normal. es ist nur im warmen Zustand. was ich bisher gemacht habe: Zündspulen neu, Zündkerzen neu, Steuerzeiten geprüft, neuer Kettenspanner, neue Einspritzventile. Magnetventile neu Nebeltest, Kompression gemessen kalt 13 bar warm 16 bar. Was könnte es noch sein? ich werde ein Video dazu einstellen.
Bereits überprüft
Zündspulen neu, Zündkerzen neu, Steuerzeiten geprüft, neuer Kettenspanner, neue Einspritzventile. Magnetventile neu Nebeltest, Kompression gemessen kalt 13 bar warm 16 bar.
Fehlercode(s)
2775
Motor

MINI MINI (R56)

Technische Daten
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ALANKO Steuerventil, Nockenwellenverstellung (10998008)

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Patrick Sent18.04.24
Motor neu.
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31827)

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Doozer202424.09.23
Hallo, Excenterwelle der Nockenwellenverstellung ist okay, nicht eingelaufen
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André Brüseke24.09.23
Thomas liegt schon ganz richtig. Mit dem Valvetrontik System stimmt ganz offensichtlich etwas nicht. Die Welle scheint es aber nicht unbedingt zu sein, die kann man gut sehen, Nocken sehen nicht so schlecht aus... P2275 Bedeutet dass er auf den hinteren Zylindern zu Fett läuft... Da stimmt mir dem Öffnungswinkel der Ventile etwas nicht... Wenn es an der Einspritzung liegen würde müsstest du das beim Kaltstart (ohne Valvetronik nur mit Drosselklappe) auch haben. Irgendwo dort muss ein Fehler vorliegen...
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Patrick Sent24.09.23
Doozer2024: Hallo, Excenterwelle der Nockenwellenverstellung ist okay, nicht eingelaufen 24.09.23
Ok danke für den Anhaltspunkt, werde mich dann mal mehr darauf fixieren. Danke
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Patrick Sent24.09.23
André Brüseke: Thomas liegt schon ganz richtig. Mit dem Valvetrontik System stimmt ganz offensichtlich etwas nicht. Die Welle scheint es aber nicht unbedingt zu sein, die kann man gut sehen, Nocken sehen nicht so schlecht aus... P2275 Bedeutet dass er auf den hinteren Zylindern zu Fett läuft... Da stimmt mir dem Öffnungswinkel der Ventile etwas nicht... Wenn es an der Einspritzung liegen würde müsstest du das beim Kaltstart (ohne Valvetronik nur mit Drosselklappe) auch haben. Irgendwo dort muss ein Fehler vorliegen... 24.09.23
Ok danke, werde dann mal in der Richtung weitersuchen.
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André Brüseke24.09.23
Der Thomas wird recht haben... Schau mal hier... Das sieht nicht nach einer sauberen Lagerfläche aus... Die Welle ist auch schon sehr rauh.. Die Rolle von dem Schlepphebel glänzt kein bißchen... Da ist nicht nur die beschichtung weg... Ich denke das wirst du ersetzen müssen. Leider kostspielig...
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Patrick Sent24.09.23
André Brüseke: Der Thomas wird recht haben... Schau mal hier... Das sieht nicht nach einer sauberen Lagerfläche aus... Die Welle ist auch schon sehr rauh.. Die Rolle von dem Schlepphebel glänzt kein bißchen... Da ist nicht nur die beschichtung weg... Ich denke das wirst du ersetzen müssen. Leider kostspielig... 24.09.23
Ok aber so wenn man es live sieht, würde ich sagen sieht es gut aus. Aber wie gesagt bin nur Laie
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André Brüseke24.09.23
Patrick Sent: Ok aber so wenn man es live sieht, würde ich sagen sieht es gut aus. Aber wie gesagt bin nur Laie 24.09.23
Ja ok.. aber so die grundlegenden Dachen solltest du dann aber doch wissen. Wie eine Lagerfläche auszusehen hat, wie ein Spiegel ohne Riefen, Kerben... Das was in deknen Bilder zu sehen ist sieht schon arg grenzwertig aus... Ist eine Nocke zuweit eingelaufen bekommt der zuwenig Luft, also automatisch zu fett... Du kannst mal den "BMW-Versuch" machen und den Excenterwellensensor ablassen... bleibt das Problem weg auch wenn Motor warm wird es das sein...
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Patrick Sent24.09.23
André Brüseke: Ja ok.. aber so die grundlegenden Dachen solltest du dann aber doch wissen. Wie eine Lagerfläche auszusehen hat, wie ein Spiegel ohne Riefen, Kerben... Das was in deknen Bilder zu sehen ist sieht schon arg grenzwertig aus... Ist eine Nocke zuweit eingelaufen bekommt der zuwenig Luft, also automatisch zu fett... Du kannst mal den "BMW-Versuch" machen und den Excenterwellensensor ablassen... bleibt das Problem weg auch wenn Motor warm wird es das sein... 24.09.23
Ja das Problem bleibt dann weg, dann läuft der Motor ganz normal, egal welchen Sensor ich abmache, ob es Einlass oder Auslass ist, spielt keine Rolle, auch wenn ich einen der Magnetventile abziele läuft er auch normal. Kann ich es sonst irgendwie testen ob es die exzenterwelle ist, oder geht es nur augenscheinlich ?
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André Brüseke24.09.23
Nene Chef... du bist bei Nockenwellen... Ich rede vom excenterwellensensor... Da gibt es nur einen...
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Patrick Sent24.09.23
André Brüseke: Nene Chef... du bist bei Nockenwellen... Ich rede vom excenterwellensensor... Da gibt es nur einen... 24.09.23
Achso ja klar, bei den Sensor ist es das gleiche.
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Gelöst
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