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Hübner Andreas06.01.25
Ungelöst
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Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät | FORD KUGA I

Hallo, mein Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen. Das Fahrzeug steht seit Oktober 2024.
Bereits überprüft
Fahrzeug stand 4 Monate in einer Fordwerkstatt. Es wurde das Steuergerät und die Batterie erneuert. Es sollte der Kabelbaum erneuert werden, der wird nicht mehr gebaut. Habe den Kabelbaum ausgebaut und durchgemessen alles i.O.
Elektrik

FORD KUGA I

Technische Daten
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HillyBilli8506.01.25
Sonst lässt sich alles auslesen? Relais, Sicherungen alles okay? Spannungsversorgung am Steuergerät vorhanden?
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HillyBilli8506.01.25
HillyBilli85: Sonst lässt sich alles auslesen? Relais, Sicherungen alles okay? Spannungsversorgung am Steuergerät vorhanden? 06.01.25
Wurde das Motorsteuergerät auch mal geprüft?
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HillyBilli8506.01.25
HillyBilli85: Wurde das Motorsteuergerät auch mal geprüft? 06.01.25
Wurde der Kabelbaum unter Last durchgemessen?
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Wilfried Gansbaum06.01.25
Fzg springt auch nicht an oder nur nicht auslesbar? (Gab es hier auch schon) Spannungsversorgung am SG steht unter Last? Wie sieht das CAN-Signal aus am SG, gibts Unterschiede ob es an- oder abgeklemmt ist? Nicht, dass ein Kontakt am Stecker durchrutscht oä
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Hübner Andreas06.01.25
Wilfried Gansbaum: Fzg springt auch nicht an oder nur nicht auslesbar? (Gab es hier auch schon) Spannungsversorgung am SG steht unter Last? Wie sieht das CAN-Signal aus am SG, gibts Unterschiede ob es an- oder abgeklemmt ist? Nicht, dass ein Kontakt am Stecker durchrutscht oä 06.01.25
Das Fahrzeug startet nicht. Muss erst den richtigen Schaltplan finden.
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Hübner Andreas06.01.25
HillyBilli85: Wurde das Motorsteuergerät auch mal geprüft? 06.01.25
Das Motorsteuergerät ist neu und das Alte wurde bei Enderra geprüft ist i.O. Ob Spannung anliegt kann ich ohne den richtigen Schaltplan nicht messen Sicherungen und Relais alle i.O.
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Maximilian Bach06.01.25
Ist doch wie beim Mondeo 4, da gehen doch auch die Kabelbäume im Bereich Waschwasserbehälter aufgrund der Flüssigkeit kaputt.
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Hübner Andreas06.01.25
Maximilian Bach: Ist doch wie beim Mondeo 4, da gehen doch auch die Kabelbäume im Bereich Waschwasserbehälter aufgrund der Flüssigkeit kaputt. 06.01.25
Der Motorkabelbaum läuft da nicht vorbei.
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HillyBilli8506.01.25
Hübner Andreas: Das Motorsteuergerät ist neu und das Alte wurde bei Enderra geprüft ist i.O. Ob Spannung anliegt kann ich ohne den richtigen Schaltplan nicht messen Sicherungen und Relais alle i.O. 06.01.25
Ja bei solchen Fehlern wäre ein Schaltplan natürlich von Vorteil sonst wird die Fehlersuche eher schwierig.
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Wolfgang N.06.01.25
Schau mal in der Carmin App nach. Da gibt es viele Schaltpläne verschiedener Autos. Vielleicht ist der Plan deines Autos dabei
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Manfred B.07.01.25
Hallöle, Stromversorgung MSG liegt an ? Wenn es ok sein soll muß es dem Tester auch antworten. Ansonsten ist schon zwischen dem Stecker und der OBD der Wurm. Ohne, und sogar mit Felercode, sind ja viele heutzutage aufgeschmissen... Was sagt denn das kleine 1x1 ? Mechanik Funke Sprit Luft rein raus Dreht der Anlasser überhaupt usw. Fehler einkreisen und rausmessen sollte man. Was war vorher / wurde gemacht / wie fing das an ist auch zu überlegen...
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Andre Steffen07.01.25
Lassen sich die anderen Steuergeräte ansprechen? Vielleicht fehlt die Spannung schon an der OBD-Buchse im Auto. Die Schaltpläne findest du im Netz, wo am OBD überall Spannung anliegen sollte. Vielleicht auch mal andere Steuergeräte abziehen und schauen, ob vielleicht ein anderes Steuergerät den Bus stört. Zubehör-Radios oder ähnliches stören auch oft. Oder das ABS/ESP-Steuergerät oder das Getriebesteuergerät.
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Andre Steffen07.01.25
In der CarminApp sollte es den passenden Schaltplan geben. Dort dann alle Massepunkte, Batterie-Plus, Zündungsplus und Referenzspannungen prüfen.
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Gelöst
Blauer Qualm und starke Drehzahlerhöhung
Moin zusammen, heute bin ich mit meinem Ford Kuga unterwegs nach Hause gewesen, als er mitten in der Fahrt beim Beschleunigen selbständig die Drehzahl bis in den Begrenzer schmiss und blauen Rauch spuckte und das nicht wenig. Ich vermute mal, da es sich um einen Diesel handelt, dass er Öl zur Verbrennung nutzt und daher die Drehzahlerhöhung zustande kommt. Wird die Verbrennung zusammen mit der Drehzahlerhöhung durch den Turbolader verursacht oder gibt es andere Probleme, wobei diese Symptome zustande kommen? Mit freundlichen Grüßen Marlon
Motor
Marlon Huber 31.01.24

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