fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tobias Feniuk25.07.21
Ungelöst
0

Ölkontrollleuchte | OPEL CORSA F

Hallo, meine Ölkontrollleuchte blinkt rot. Motor wird abgestellt und nach kurzer Zeit wieder gestartet Kontrollleuchte aus. Fehler 1-2 mal wöchentlich. Jemand eine Idee? Keine spürbaren Veränderungen am Fahrverhalten.
Bereits überprüft
Neue Software wurde aufgespielt.
Motor
Elektrik

OPEL CORSA F

Technische Daten
MANN-FILTER Ölfilter (W 7058) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (W 7058)

ELRING Montagesatz, Lader (503.400) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (503.400)

AJUSA Dichtung, Ölpumpe (01490300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölpumpe (01490300)

FEBI BILSTEIN Ölfilter (32223) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölfilter (32223)

Mehr Produkte für CORSA F Thumbnail

Mehr Produkte für CORSA F

14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf25.07.21
Ich würde den Öldruck mal mit einem Manometer im Fehlerfall prüfen. Verkabelung vom Öldruck Sensor geprüft worden? Sind irgendwelche Fehler abgespeichert? Kannst du den Fehler in einer bestimmten Situation reproduzieren?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 25.07.21
EB2 Motor. Lass den bei Opel auslesen / prüfen. Ist ein in öl laufenden Riemen. Hier muss die ölwanne runter dann wirst du sehen, dass das öldieb zugesetzt ist. Dann prüfst du ob sich der Riemen aufgelöst hat was mit ziemlicher Sicherheit der Fall ist. Wenn du Glück hast wird nur das öldruckregelventil defekt sein. Wenn du kein Glück hast wird eine größere Nummer werden Austausch Steuerung je nach Befund mit ölpumpe usw. Ist das Fahrzeug regelmäßig gewartet worden bei opel mit dem richtigen und freigegeben öl?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf25.07.21
Du solltest auch Mal in Erfahrung bringen ob das Fahrzeug eine Regelbare Ölpumpe hat. Ggf liegt es auch an der Pumpe selber. Die neueren Motoren haben Öldrucksteuerventil verbaut. Diese ggf Mal ausbauen und auf Funktion und Verschmutzung prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 25.07.21
Alexander Wolf: Du solltest auch Mal in Erfahrung bringen ob das Fahrzeug eine Regelbare Ölpumpe hat. Ggf liegt es auch an der Pumpe selber. Die neueren Motoren haben Öldrucksteuerventil verbaut. Diese ggf Mal ausbauen und auf Funktion und Verschmutzung prüfen. 25.07.21
Der hat ein Öldruckregelventil.
0
Antworten
profile-picture
Christian Reding25.07.21
Rene : EB2 Motor. Lass den bei Opel auslesen / prüfen. Ist ein in öl laufenden Riemen. Hier muss die ölwanne runter dann wirst du sehen, dass das öldieb zugesetzt ist. Dann prüfst du ob sich der Riemen aufgelöst hat was mit ziemlicher Sicherheit der Fall ist. Wenn du Glück hast wird nur das öldruckregelventil defekt sein. Wenn du kein Glück hast wird eine größere Nummer werden Austausch Steuerung je nach Befund mit ölpumpe usw. Ist das Fahrzeug regelmäßig gewartet worden bei opel mit dem richtigen und freigegeben öl? 25.07.21
Und als nächstes wird in dem Fall auch der Turbolader Hops gehen. Fahrzeug dringend zur Diagnose Zahnriemen/Öl in eine Fachwerkstatt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Hakenewerd25.07.21
Genug Öl drin😉🤔
0
Antworten
profile-picture
Rrustem Maksutaj25.07.21
Sensoren überprüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze25.07.21
Auf jeden Fall Öldruck messen . Und nicht mehr fahren . Es kann eine Kleinigkeit sein wie Öldruck Sensor . Aber auch was großes wie Ölpumpe mit Ventil oder sogar Pleul oder Nockenwellen Lagerschaden .
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 25.07.21
Tobias fahr direkt zu opel gerne kannst du den öldruck messen mit einem Manometer aber bei dem Motor bringt es dich nicht weiter. Bei psa ist der EB Motor auch verbaut ich habe schon genügend Motoren ausgetauscht wo ölpumpensieb durch war. Und genügend Riemen ausgetauscht + ölpumpe usw. Ich habe noch keinen öldruckschalter gesehen der defekt war. Lass den Motor so wenig laufen wie möglich. Ist der Motor kalt wird der öldruck in Ordnung sein. Warmlaufen lassen würde ich dir erstmal nicht mehr empfehlen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.07.21
Öldruckproplem! Tritt erst dann auf, wenn das Öl durch höhere Temperatur dünnflüssiger wird. Deutrt in der Regel auf ein zu hohes Lagerspiel an der Kurbelwelle hin. Hatte ich beim Lupo den ich für meine Schwester erworben habe. Nach 30km rote Öllampe... alles Lager erneuert, Auto fährt seit Jahren Fehlerfrei..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kai Wicke26.07.21
Würde auch spontan denken Ölpumpe, Sensor oder es setzt sich etwas bei gewissen Situationen vor das Ölsieb was auch erklären würde das nach kurzen Motorstop wieder alles OK ist. Richtiges Öl, Intervalle eingehalten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze26.07.21
André Brüseke: Öldruckproplem! Tritt erst dann auf, wenn das Öl durch höhere Temperatur dünnflüssiger wird. Deutrt in der Regel auf ein zu hohes Lagerspiel an der Kurbelwelle hin. Hatte ich beim Lupo den ich für meine Schwester erworben habe. Nach 30km rote Öllampe... alles Lager erneuert, Auto fährt seit Jahren Fehlerfrei.. 26.07.21
So sehe ich das Auch . Vielleicht kann man eine Reparatur mit anderem Öl etwas verzögern
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kai Wicke27.07.21
Matze: So sehe ich das Auch . Vielleicht kann man eine Reparatur mit anderem Öl etwas verzögern 26.07.21
Sorry, aber ob das Sinn der Sache ist? Eine Ursache so anzugehen mit der Hoffnung wird schon gehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze27.07.21
Kai Wicke: Sorry, aber ob das Sinn der Sache ist? Eine Ursache so anzugehen mit der Hoffnung wird schon gehen. 27.07.21
Die Kosten Nutzen Frage sollte man sich schon stellen. Aber du hast Recht . Besser vernünftig reparieren
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL CORSA F

0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Fehlercode P1032 und P3060: Zündkerzen-Problem
Hallo Community, ich fahre einen Opel Corsa F 1.2 Turbo Baujahr 2021 mit mittlerweile 63.000 km. Seit einer Woche leuchtet die MIL und ein Schraubenschlüssel. Beim Auslesen bekomme ich den Fehlercode P1032 (Selbstzündung vor dem Funken) und P3060 (Anzahl der Selbstzündungen vor dem Funken) angezeigt. Die Zündkerzen sehen für mich so aus, als würde der Motor heiß laufen, jedoch sehe ich keine Beschädigungen daran. Die Zündkerzen wurden bei 40.000 km ausgetauscht. Nachdem der Fehler aufgetreten war, habe ich sie erneut bei 63.000 km ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg. Der Fehler lässt sich nicht mit dem Launch-Gerät löschen. Es wurden originale Zündkerzen verwendet. Ein Termin beim Vertragshändler ist erst in 4 Wochen möglich. Ich hoffe, jemand hier kann helfen. Ich habe gehört, dass der Fehler nur mit dem Originaltester gelöscht werden kann, ob das stimmt, weiß ich nicht. Die Motorleistung scheint mir vorhanden zu sein, meiner Meinung nach läuft er wie gewohnt.
Motor
Basel Al Abbasy 1 17.07.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten