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Max Zacher28.07.24
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Kupplung trennt nicht | VW MULTIVAN T5

Hallo zusammen, ich hatte einen Motorschaden und hab den Motor revidieren lassen. Zusätzlich hat er eine neue Kupplung und ZMS bekommen. Alles von Sachs. Bremsen hinten sind auch neu gekommen. Scheiben, Klötze und Sattel. Jetzt ist alles wieder zusammen, der Bus läuft super, startet sofort. Nur kann ich keinen Gang einlegen. Die Kupplung trennt nicht richtig. Kupplung wurde schon entlüftet, es kommt jetzt keine Luft mehr. Bei stehendem Motor kann ich alle Gänge schalten. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank
Getriebe

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

KS TOOLS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (160.0718) Thumbnail

KS TOOLS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (160.0718)

LuK Ausrücklager (500 1199 10) Thumbnail

LuK Ausrücklager (500 1199 10)

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LuK Kupplungssatz (618 0043 06)

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16er Blech Wickerl28.07.24
Kupplung richtig eingebaut, auch nicht verspannt? Geber- und Nehmerzylinder in Ordnung. Ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter der Bremse?
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16er Blech Wickerl28.07.24
Kupplung richtig eingebaut, auch nicht verspannt? Geber- und Nehmerzylinder in Ordnung. Ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter der Bremse?
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Christian J28.07.24
Da ist sicher was nicht richtig verbaut. Mitnehmerscheibe oder ausrücklager
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Tom Werner28.07.24
Da wird noch Luft drin sein. Entlüftergerät verwenden. Am Nehmerzylinder entlüften mit bis keine Luft mehr kommt, dann Nippel zu, Druck vom Ausgleichsbehälter wegnehmen. 10 mal am Kupplungspedal drücken. Reihenfolge solange wiederholen bis keine Luft mehr kommt. Dann sollte es funktionieren.
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Wilfried Gansbaum28.07.24
Tom Werner: Da wird noch Luft drin sein. Entlüftergerät verwenden. Am Nehmerzylinder entlüften mit bis keine Luft mehr kommt, dann Nippel zu, Druck vom Ausgleichsbehälter wegnehmen. 10 mal am Kupplungspedal drücken. Reihenfolge solange wiederholen bis keine Luft mehr kommt. Dann sollte es funktionieren. 28.07.24
Genau, entweder das oder wie og Ausrücklager defekt oder Mitnehmerscheibe verkehrtherum eingebaut. Vorausgesetzt es sind auch passende Teile verbaut. Aber die Entlüftungsroutine würde ich als erstes durchführen
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Stefan Altendorf28.07.24
Oder mal von unten nach oben entlüften. Sprich mit einer Spritze mit Schlauch und Bremsflüssigkeit unten auf den Entlüftungsnippel und durchdrücken. Oben am Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit wieder absaugen. So einen ähnlichen Fall hatten wir beim Kumpel seinem T4 nämlich schon mal und da hat diese Methode zum Erfolg geführt
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Ingo N.28.07.24
Soweit ich weiß, (selber noch nicht gemacht) muss die Kupplung vorgespannt verbaut werden. Wurde das gemacht? CSC Ausrücker ist neu?
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Doozer202428.07.24
Moin, Ansonsten mal von unten nach oben entlüften
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Günter Czympiel28.07.24
Wenn Luft im System wäre, hätte er keinen richtigen Pedaldruck. Somit bleibt nur das beim Einbau was falsch gemacht wurde, die falsche Kupplung eingebaut wurde. Eine weitere Möglichkeit ist das, dass Pilotlager defekt ist und die Führungswelle immer mitläuft.
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Tom Werner28.07.24
Tom Werner: Da wird noch Luft drin sein. Entlüftergerät verwenden. Am Nehmerzylinder entlüften mit bis keine Luft mehr kommt, dann Nippel zu, Druck vom Ausgleichsbehälter wegnehmen. 10 mal am Kupplungspedal drücken. Reihenfolge solange wiederholen bis keine Luft mehr kommt. Dann sollte es funktionieren. 28.07.24
Beim gleichen Auto hab ich die Kupplung komplett schon getauscht, allerdings von LUK. Hat Zentralausdrücker, entlüften mit meiner Methode hat auf jeden Fall zum Erfolg geführt. Voraussetzung ist natürlich das alles richtig verbaut worden ist.
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Ingo N.28.07.24
Ingo N.: Soweit ich weiß, (selber noch nicht gemacht) muss die Kupplung vorgespannt verbaut werden. Wurde das gemacht? CSC Ausrücker ist neu? 28.07.24
👇
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Simon Petersen01.08.24
Würde der Nehmerzylinder auch getauscht?
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Max Zacher14.08.24
Christian J: Da ist sicher was nicht richtig verbaut. Mitnehmerscheibe oder ausrücklager 28.07.24
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Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22

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