fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Zoran Grahovac11.07.22
Gelöst
0

Wer kann mit bei dem Fehlercode helfen? | AUDI 100 C4 Stufenheck

Hallo zusammen, ich habe bei meinem A2 den Fehlercode P1388/ Steuergerät defekt - E-Gas Überwachung. Dieser Fehler taucht meistens auf wenn das Auto ein paar Stunden gestanden hat und es draußen feucht war bzw. nass. Und man ein paar Meter gefahren ist. Ich muss das Auto dann ein paar mal aus machen und wieder starten bis der Fehler irgendwann nicht mehr kommt - im Schnitt bis zu 5 mal. An Tagen wo es zu Beispiel früh morgens warm war kam kein Fehler. Hat jemand eine plausible Erklärung dafür? VG
Fehlercode(s)
P1388
Motor

AUDI 100 C4 Stufenheck (4A2) (12.1990 - 07.1994)

Technische Daten
6 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Zoran Grahovac19.09.22
Denis Müller: Prüf die Verkabelung und Stecker am e Gas Pedal und an der Drosselklappe. Die Drosselklappe eventuell mal sauber machen und neu anlernen 11.07.22
Scheint eindeutig die Drosselklappe zu sein. Danke
11
Antworten

HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Andre Steffen11.07.22
Schau mal nach dem Motorsteuergerät, vielleicht ist das mal nass geworden bzw. wird noch immer nass, wenn es regnet.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller25.07.22
Hast du deinen Fehler nun behoben?
0
Antworten
profile-picture
Zoran Grahovac19.09.22
Andre Steffen: Schau mal nach dem Motorsteuergerät, vielleicht ist das mal nass geworden bzw. wird noch immer nass, wenn es regnet. 11.07.22
Steuergerät trocken.
0
Antworten
profile-picture
Zoran Grahovac19.09.22
Denis Müller: Prüf die Verkabelung und Stecker am e Gas Pedal und an der Drosselklappe. Die Drosselklappe eventuell mal sauber machen und neu anlernen 11.07.22
Habe den Stecker mal abgezogen und wieder dran gemacht - Fehler gelöscht bis jetzt nicht mehr aufgetaucht !
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI 100 C4 Stufenheck (4A2) (12.1990 - 07.1994)

0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Fensterheber ohne Funktion
Hallo zusammen, meine Fensterheber beidseitig sowie die Spiegelverstellung funktionieren nicht. Fensterheber klicken nicht mal. Batterie wurde abgeklemmt und Sicherung 41 kontrolliert. Gibts hier ein Relais? Wenn ja, wo soll das sein? Vielen Dank
Elektrik
Gelöschter Nutzer 11.10.22
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
Baut kein Benzinindruck auf (Hochdruckseite)
Hallo, er baut im Rail keinen Benzindruck auf. Die Benzinpumpe fördert Kraftstoff und baut auf der Niederdruckseite 3Bar Druck auf. Auf der Hochdruckseite kann ich den Raildruck auslesen. Dort beträgt der Druck auch 3Bar, er sollte zwischen 50 und 100 Bar liegen. Da er vor dem Schaden am Kabelbaum (Kabelbrand) lief, die Hochdruckpumpe Druck aufgebaut hat, gehe ich davon aus das die Hochdruckpumpe ok ist, und durch 8 Monate Standzeit nicht kaputt gegangen ist. Auf der Hochdruckseite gibt es eine Rücklaufleitung, die zum mechanischen Benzindruckregler geht und von dort in den Rücklauf. Wenn ich diesen Schlauch abziehe und den Motor starten will (springt nicht an) kommen dort in 3-5 Sekunden um die 50ml Sprit raus. In dem Rail soll ein Druckregelventil sitzen was vom Motorsteuergerät getaktet wird. Von meinem Verständnis ist das Ventil offen (hängt, defekt), und kann dadurch keinen Druck aufbauen. Sehe ich das richtig? Oder habe ich was übersehen? Der FSI (1te Generation) ist auch im Golf oder Lupo verbaut worden…. Gibt es mit den Hochdruckregelventilen öfter Probleme? Danke schonmal!
Motor
Christian Michel 02.04.22
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
MIL AGR Fehler
Hallo, ich brauche mal Unterstützung, der A2 meiner Nachbarin macht Probleme. Es fing letztes Jahr, an das die MIL anging, ausgelesener Fehler "Abgasrückführung, Durchsatz zu klein". Den Fehler habe ich gelöscht und nach ein paar Tagen kam er wieder. Daraufhin habe ich das AGR Ventil ersetzt, sah eigentlich ganz gut aus, aber das Röhrchen zum AGR war frei, keine Ablagerungen erkennbar. Nach einigen Tagen ging die MIL wieder an, ausgelesener Fehler "Durchsatz zu groß". Den Fehler hab wieder gelöscht und dann in der Werkstatt das AGR anlernen lassen, danach war Ruhe. Jetzt geht die MIL wieder an, mal steht als Fehlermeldung Durchsatz zu groß mal zu klein? Wo kann der Fehler liegen?
Motor
Frank Lillig 14.02.22
Profile Fallbackimage
TWIN BUSCHGesponserter Beitrag

Willkommen in der Welt von TWIN BUSCH!

Bei uns finden Sie fast alles, was Sie zum Einrichten Ihrer professionellen KfZ-Werkstatt benötigen. Unser Sortiment an 2-Säulen-Hebebühnen umfasst rund 20 verschiedene Artikel. Von der kostengünstigen Einstiegsvariante für nur 1.899,- Euro mit 4,2 Tonnen Tragkraft und einer Hubhöhe von 1,9 Metern, bis zur barrierefreien 8-Tonnen-Hebebühne mit M-Arm-Design für 8.999,- Euro, mit der Sie so ziemlich alles anheben können was fahren kann. Bei den 4-Säulen-Hebebühnen bieten wir Parkhebebühnen für 2 oder 4 Fahrzeuge und Arbeitsbühnen sogar für den Außenbereich. Mit unserem Drehteller der Über- und Unterflur verbaut werden kann, finden Sie immer die richtige Richtung. Unser großes Sortiment an professionellen Scherenhebebühnen, von der kleinen Reifendienst-Scherenhebebühne bis hin zur 5-Tonnen-Unterflur-Bühne mit eingebautem Achsfreiheber, zum Teil auch für den Außenbereich, lässt keine Wünsche offen. Und natürlich sind wir neben unserer Kernkompetenz der Hebetechnik auch in den anderen Bereichen gut vertreten, wie zum Beispiel Reifenwucht- und Reifenmontagemaschinen. Und auch wenn es um die weitere Ausstattung ihrer Werkstatt geht, wie zum Beispiel Werkzeugschränke, Kompressoren, Achsvermessung oder Scheinwerfereinstellgeräte, bis hin zur Beleuchtung sind Sie bei TWIN BUSCH an der richtigen Adresse. Besuchen Sie unseren Online-Shop und entdecken Sie rund 1600 Produkte und Ersatzteile - von Profis, für Profis.
TWIN BUSCH - Qualität, die überzeugt!
0
Votes
8
Kommentare
Gelöst
Knackgeräusche beim Fahren
Hallo, habe bei meinem A2 Knackgeräusche beim Fahren über Bodenwellen. Dieses Fehler tritt im kalten Zustand auf. Bei 2-3 km Fahrstrecke ist das Problem oft verschwunden.
Fahrwerk
Geräusche
Dirk H. 14.12.21
0
Votes
7
Kommentare
Gelöst
MOTOR GIBT BEIM KALTSTART VIEL GAS
Folgendes Problem: Wenn ich den Wagen morgen anlasse, dann geht er sofort an, aber die Drehzahl springt auf bis auf 2.000 und und fällt dann nur langsam ab und hält sich dann konstant bei 1.300. Wenn der Wagen angeht, hört es sich so an, als würde jemand mit den Gas spielen.. In dem Video sieht man ungefähr was ich meine. Bei einem kompletten Kaltstart ist es noch schlimmer! Sobald der Wagen warm wird, ist die Leerlaufdrehzahl super und er springt auch normal an. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Motor
Matthis Wagenleitner 11.11.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
TWIN BUSCHGesponserter Beitrag

Willkommen in der Welt von TWIN BUSCH!

Bei uns finden Sie fast alles, was Sie zum Einrichten Ihrer professionellen KfZ-Werkstatt benötigen. Unser Sortiment an 2-Säulen-Hebebühnen umfasst rund 20 verschiedene Artikel. Von der kostengünstigen Einstiegsvariante für nur 1.899,- Euro mit 4,2 Tonnen Tragkraft und einer Hubhöhe von 1,9 Metern, bis zur barrierefreien 8-Tonnen-Hebebühne mit M-Arm-Design für 8.999,- Euro, mit der Sie so ziemlich alles anheben können was fahren kann. Bei den 4-Säulen-Hebebühnen bieten wir Parkhebebühnen für 2 oder 4 Fahrzeuge und Arbeitsbühnen sogar für den Außenbereich. Mit unserem Drehteller der Über- und Unterflur verbaut werden kann, finden Sie immer die richtige Richtung. Unser großes Sortiment an professionellen Scherenhebebühnen, von der kleinen Reifendienst-Scherenhebebühne bis hin zur 5-Tonnen-Unterflur-Bühne mit eingebautem Achsfreiheber, zum Teil auch für den Außenbereich, lässt keine Wünsche offen. Und natürlich sind wir neben unserer Kernkompetenz der Hebetechnik auch in den anderen Bereichen gut vertreten, wie zum Beispiel Reifenwucht- und Reifenmontagemaschinen. Und auch wenn es um die weitere Ausstattung ihrer Werkstatt geht, wie zum Beispiel Werkzeugschränke, Kompressoren, Achsvermessung oder Scheinwerfereinstellgeräte, bis hin zur Beleuchtung sind Sie bei TWIN BUSCH an der richtigen Adresse. Besuchen Sie unseren Online-Shop und entdecken Sie rund 1600 Produkte und Ersatzteile - von Profis, für Profis.
TWIN BUSCH - Qualität, die überzeugt!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI 100 C4 Stufenheck (4A2) (12.1990 - 07.1994)

Gelöst
Fensterheber ohne Funktion
Gelöst
Baut kein Benzinindruck auf (Hochdruckseite)
Gelöst
MIL AGR Fehler
Gelöst
Knackgeräusche beim Fahren
Gelöst
MOTOR GIBT BEIM KALTSTART VIEL GAS

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten