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David Konvalinka26.02.22
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Klopf Geräusch beim Bremsen Opel Astra | OPEL

Hallo, ich habe am besagten Opel Astra B Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt. Alles von ATE. In diesem Atemzug beide Spurstangenköpfe und Domlager beide Seiten. Nun klopft er wenn man bremst. Es kommt von vorne rechts. Ich hab nochmal alles zerlegt. Und nach geschaut. Aber nichts gefunden. Ich muss dazu sagen das ich die Felge auf der rechten Seite mit einem Gummi Hammer runter schlagen musste. Da die Stahlfelge fest war. Danke schonmal!
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Carsten Heinze26.02.22
Ist denn evt der Bremssattelträger ausgeschlagen? Sodass die Beläge darin spiel haben, beim Bremsen sich darin bewegen und klacken/klopfen?
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Denis Müller26.02.22
Es ist möglich das der Belag in der Führung schlägt.
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Christian J26.02.22
Jetzt mal ehrlich , wer hat alles auf das Poster im Hintergrund gezoomt?😁😁😁 Zieh nochmal alle schrauben im eingefederten Zustand nach.
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Vito G 26.02.22
Hast du die Anlageflächen der Scheiben richtig entrostet?
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David Konvalinka26.02.22
Carsten Heinze: Ist denn evt der Bremssattelträger ausgeschlagen? Sodass die Beläge darin spiel haben, beim Bremsen sich darin bewegen und klacken/klopfen? 26.02.22
Die Beläge hatte ich nochmal draußen. Denn Sattelträger nochmal richtig gereinigt. Und die Beläge wieder rein. Vor der zweiten Reinigung saßen die Beläge recht fest drin. Auch da hat es geklopft beim bremsen. Sowas hatte ich noch nie.
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Vito G 26.02.22
Spürt man das Schlagen am Lenkrad?
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David Konvalinka26.02.22
Vito G : Hast du die Anlageflächen der Scheiben richtig entrostet? 26.02.22
Ja. Die habe ich richtig entrostet mit einer Drahtbürste auf Flex. Und mit bremsenreiniger gereinigt.
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David Konvalinka26.02.22
Vito G : Spürt man das Schlagen am Lenkrad? 26.02.22
Nein
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Carsten Heinze26.02.22
Christian J: Jetzt mal ehrlich , wer hat alles auf das Poster im Hintergrund gezoomt?😁😁😁 Zieh nochmal alle schrauben im eingefederten Zustand nach. 26.02.22
Hier! Ich war’s wirklich nicht 😁
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Carsten Heinze26.02.22
David Konvalinka: Die Beläge hatte ich nochmal draußen. Denn Sattelträger nochmal richtig gereinigt. Und die Beläge wieder rein. Vor der zweiten Reinigung saßen die Beläge recht fest drin. Auch da hat es geklopft beim bremsen. Sowas hatte ich noch nie. 26.02.22
Also Sattelträger ausgeschlagen?
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Harry Laufenberg26.02.22
Vielleicht ist der Stoßdämpfer hinüber oder die Koppelstangen
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David Konvalinka26.02.22
Carsten Heinze: Also Sattelträger ausgeschlagen? 26.02.22
War ja vorm wechseln nicht der Fall. Bin schon am überlegen. Die Seiten zu tauschen. Um zu sehen ob das Problem mit wandert
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Carsten Heinze26.02.22
David Konvalinka: War ja vorm wechseln nicht der Fall. Bin schon am überlegen. Die Seiten zu tauschen. Um zu sehen ob das Problem mit wandert 26.02.22
Haste dann alles mit Drehmoment montiert, nicht das noch was unbefestigt ist!?
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David Konvalinka26.02.22
Carsten Heinze: Haste dann alles mit Drehmoment montiert, nicht das noch was unbefestigt ist!? 26.02.22
Japp. Das mache ich immer
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Alexander Kober26.02.22
Also ich sehe einen Vectra B im Hintergrund, wenn es sich um dieses Fahrzeug handelt
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David Konvalinka26.02.22
Alexander Kober: Also ich sehe einen Vectra B im Hintergrund, wenn es sich um dieses Fahrzeug handelt 26.02.22
Ja vectra B. Sorry hab ich falsch rein geschrieben
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Alexander Kober26.02.22
Sitzt die Feder auch richtig drinnen?
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David Konvalinka26.02.22
Alexander Kober: Sitzt die Feder auch richtig drinnen? 26.02.22
Ich hab sie so wieder eingebaut, wie ich sie ausgebaut habe. Jetzt nach mehreren Bremsversuchen, ist das Klopfen weg. Wahrscheinlich kalt warm Situation
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Vito G 26.02.22
Vito G : Spürt man das Schlagen am Lenkrad? 26.02.22
Auch nicht am Bremspedal wenn du ganz leicht die Bremse betätigst?
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David Konvalinka26.02.22
Vito G : Auch nicht am Bremspedal wenn du ganz leicht die Bremse betätigst? 26.02.22
Nein auch nicht. Hab ich extra drauf geachtet.
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Vito G 26.02.22
David Konvalinka: Nein auch nicht. Hab ich extra drauf geachtet. 26.02.22
Ok, das Problem scheint ja jetzt behoben zu sein.
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Dirk Oberste-Berghaus26.02.22
Hallo, auf deinem Foto sieht es so aus, als ob die Feder unten gebrochen wäre. Überprüfe die letzten Windungen unten noch mal. Es sieht ein Bruch oder eine Deformierung aus.
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David Konvalinka26.02.22
Dirk Oberste-Berghaus: Hallo, auf deinem Foto sieht es so aus, als ob die Feder unten gebrochen wäre. Überprüfe die letzten Windungen unten noch mal. Es sieht ein Bruch oder eine Deformierung aus. 26.02.22
Ich werd gleich nochmal alles zerlegen und guck mir alles nochmal genau an. Danke für eure Hilfe.
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Gelöschter Nutzer26.02.22
Sitzt die Bremsscheibe sauber auf der Radnabe? Radlager beschädigt ?
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samuelkpk26.02.22
David Konvalinka: Ich hab sie so wieder eingebaut, wie ich sie ausgebaut habe. Jetzt nach mehreren Bremsversuchen, ist das Klopfen weg. Wahrscheinlich kalt warm Situation 26.02.22
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Beim Bremsenwechsel haben sich Rostbrocken gelöst und haben sich auf den ABS-Sensorring und auf den Sensor gelegt. Dadurch hat bei Bremsungen immer das ABS ganz komisch mitgeregelt. Das hat dann ein Klopfgeräusch verursacht. Vielleicht ist es bei Dir das selbe gewesen.
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Gelöschter Nutzer26.02.22
Dirk Oberste-Berghaus: Hallo, auf deinem Foto sieht es so aus, als ob die Feder unten gebrochen wäre. Überprüfe die letzten Windungen unten noch mal. Es sieht ein Bruch oder eine Deformierung aus. 26.02.22
Deformiert ja .. Da gebe ich dir Recht.. Im unteren Bereich Kleiner Knick an der Feder..
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Alexander Nadan26.02.22
Hatte neulich am Vectra den Fehler, dass bei Schlaglöchern ein metallisches Klappern wie eine lose Verschraubung von der VA kam. Es war der Bremsbelag am Bremskolben. Die Trägerplatte hatte 1mm Spiel im Bremssattelhalter und die Feder die den Belag im Bremskolben hält war schwach vorgespannt. Der Bremskolben drückt sich beim Lösen der Bremse zurück und der Belag bewegt sich auf und ab bei Schlaglöchern. Habe die Feder im Kolben stärker vorgespannt und das Klopfen ist so gut wie weg.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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