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Naicke Bins20.02.23
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Motor startet nicht | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Hallo Gemeinde. Habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem VW Caddy 2.0 TDI Common Rail, 140 PS, Baujahr 2011. Motor ging beim Fahren aus und springt seitdem nicht mehr an. Fehlerspeicher ist leer. Erst war der Verdacht laut Werkstatt bei der Hochdruckpumpe. Diese wurde aber vorher bereits gewechselt und es sind auch keinerlei Späne im System. Beide Kraftstoffpumpen fördern. (Tank und Zusatzpumpe). Kraftstoffrail wurde gereinigt. Drosselklappe, AGR Ventil, Turbolader sind freigängig und lässt sich auch alles per Stellglieddiagnose ansteuern. Ich weiß im Moment nicht mehr, was ich noch prüfen kann. Ein Fehler der Injektoren würde ich ausschließen bei der Laufleistung. Wie kann ich die überprüfen bzw. warum wird mir kein Fehler im Speicher hinterlegt? Kraftstoff an den Injektoren liegt an. Würde mich sehr über Hilfestellung freuen, bevor ich das Fahrzeug zur teuren Reparatur gebe. Danke
Bereits überprüft
Hochdruckpumpe erneuert Alle Sicherungen kontrolliert Stellglieddiagnose aller Komponenten erfolgreich Kraftstoffleitungen gespült
Motor

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

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16er Blech Wickerl20.02.23
Mit welchen Tester liest du denn aus? Vielleicht der Kurbelwellensensor defekt? Kannst du ein Video vom Startversuch mit Blick auf den Tacho machen? Ist das Problem auch mit dem Zweitschlüssel?
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Naicke Bins20.02.23
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du denn aus? Vielleicht der Kurbelwellensensor defekt? Kannst du ein Video vom Startversuch mit Blick auf den Tacho machen? Ist das Problem auch mit dem Zweitschlüssel? 20.02.23
Mit VCDS. Kurbelwellensensor würde doch im Fehlerspeicher stehen oder? Beim Startversuch ändert sich im kombiinstrument nichts. Gleiche Problem auch mit dem Ersatzschlüssel.
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Heinrich Theisen20.02.23
Hallo, vielleicht ist der Partikelfilter zu.
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Andre Steffen20.02.23
Wie hoch ist denn der Raildruck? Vielleicht passt dieser nicht. Auch mal einen Rücklaufmengentest durchführen. Vielleicht gibt es Probleme mit den Injektoren.
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Naicke Bins20.02.23
Andre Steffen: Wie hoch ist denn der Raildruck? Vielleicht passt dieser nicht. Auch mal einen Rücklaufmengentest durchführen. Vielleicht gibt es Probleme mit den Injektoren. 20.02.23
Wie messe ich das genau? Erweiterte Messwerte und dann per Aufzeichnung?
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Naicke Bins20.02.23
Heinrich Theisen: Hallo, vielleicht ist der Partikelfilter zu. 20.02.23
Würde er das nicht anzeigen?
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Naicke Bins20.02.23
Ist es denn normal, dass selbst kein Fehlereintrag entsteht, wenn man die Injektoren absteckt?
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Doozer202420.02.23
Hallo! Kraftstoffvorförderdruck und Raildruck wurde gemessen/kontrolliert, wenn der Injektor abgesteckt ist und den Motor startet sollte das als Fehler erkannt werden
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Naicke Bins20.02.23
Doozer2024: Hallo! Kraftstoffvorförderdruck und Raildruck wurde gemessen/kontrolliert, wenn der Injektor abgesteckt ist und den Motor startet sollte das als Fehler erkannt werden 20.02.23
Und das wurde es nicht. Alle vier Injektoren waren abgesteckt es gab keinen Fehlereintrag im Steuergerät 🤔 ???
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Manfred Wettling20.02.23
Naicke Bins: Mit VCDS. Kurbelwellensensor würde doch im Fehlerspeicher stehen oder? Beim Startversuch ändert sich im kombiinstrument nichts. Gleiche Problem auch mit dem Ersatzschlüssel. 20.02.23
Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Der Kurbelwellensensor wird nicht bei allen Systemen als Fehler gemeldet.
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Günter Czympiel20.02.23
Wenn der Kurbelwellensensor kein Signal ans Steuergerät gibt weiß das Steuergerät nicht das gestartet wird. Also auch keine Ansteuerung der Düsen.
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Ingo N.20.02.23
Den KWS habe ich bei noch keinem VAG Fahrzeug alleine gesehen. Nur in Verbindung mit dem NWS. Lass dir mit VCDS die Motordrehzahl beim starten anzeigen.
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Naicke Bins20.02.23
Ingo N.: Den KWS habe ich bei noch keinem VAG Fahrzeug alleine gesehen. Nur in Verbindung mit dem NWS. Lass dir mit VCDS die Motordrehzahl beim starten anzeigen. 20.02.23
Motordrehzahl ist bei 250. Eben mit VCDS geguckt.
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Naicke Bins20.02.23
Naicke Bins: Motordrehzahl ist bei 250. Eben mit VCDS geguckt. 20.02.23
Was bringt mir diese Information jetzt ?
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Ingo N.20.02.23
Naicke Bins: Was bringt mir diese Information jetzt ? 20.02.23
Das der Nockenwellen Sensor funktioniert. Sonst würde da null stehen. Etwas für die "das isses nicht" Liste! 😉
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Ingo N.20.02.23
Ingo N.: Das der Nockenwellen Sensor funktioniert. Sonst würde da null stehen. Etwas für die "das isses nicht" Liste! 😉 20.02.23
Kurbelwellen Sensor! 🤦‍♂️
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Naicke Bins20.02.23
Ingo N.: Kurbelwellen Sensor! 🤦‍♂️ 20.02.23
Also habe jetzt das System mehrfach entlüftet. Motor startet nicht.
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Andre Steffen20.02.23
Hast du schon einen Rücklaufmengentest gemacht? Kommt denn aus den Rückläufen der Injektoren Kraftstoff, wenn du startest? Den Raildruck müsstest du doch mit VCDS auslesen können. Oder mal eine HD-Leitung am Injektor etwas lösen (minimal) und starten (vorsicht sehr hoher Druck). Dann mal schauen, ob dort Kraftstoff rauskommt.
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Naicke Bins20.02.23
Andre Steffen: Hast du schon einen Rücklaufmengentest gemacht? Kommt denn aus den Rückläufen der Injektoren Kraftstoff, wenn du startest? Den Raildruck müsstest du doch mit VCDS auslesen können. Oder mal eine HD-Leitung am Injektor etwas lösen (minimal) und starten (vorsicht sehr hoher Druck). Dann mal schauen, ob dort Kraftstoff rauskommt. 20.02.23
Habe die Leitungen minimal gelöst am ersten Zylinder, Motorraum ist komplett nass, also Druck liegt voll an. 🤔
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Naicke Bins20.02.23
Naicke Bins: Habe die Leitungen minimal gelöst am ersten Zylinder, Motorraum ist komplett nass, also Druck liegt voll an. 🤔 20.02.23
Rücklauf ist ebenfalls frei. Der Becher ist halbvoll nach 5 Sekunden startversuch.
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Jochen Lehner20.02.23
Hallo, probier Mal die erste Lambdasonde auszubauen, und Versuche zu starten.
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Naicke Bins20.02.23
Jochen Lehner: Hallo, probier Mal die erste Lambdasonde auszubauen, und Versuche zu starten. 20.02.23
Reicht es den Stecker zu ziehen?
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Heinrich Theisen20.02.23
Naicke Bins: Würde er das nicht anzeigen? 20.02.23
Ja, der Differenzdrucksensor sollte es anzeigen
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Naicke Bins20.02.23
Heinrich Theisen: Ja, der Differenzdrucksensor sollte es anzeigen 20.02.23
Aschewert liegt bei 0,110. Grenzwert soll 0,175 sein.
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Alexander Wolf20.02.23
Prüf mal bitte die Steuerzeiten. Wenn diese nicht passen kann er nicht starten.
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Michael Gorisch20.02.23
Naicke Bins: Reicht es den Stecker zu ziehen? 20.02.23
Ich glaube er meint falls irgendwo im Auspuff was verstopft ist sollst du darum die Lambdasonde raus nehmen damit die Abgase ein Loch haben zum entweichen.
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Manfred B.20.02.23
Naicke Bins: Und das wurde es nicht. Alle vier Injektoren waren abgesteckt es gab keinen Fehlereintrag im Steuergerät 🤔 ??? 20.02.23
ev. hat das Steuergerät selbst einen Def. ?!
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Naicke Bins20.02.23
Manfred B.: ev. hat das Steuergerät selbst einen Def. ?! 20.02.23
Habe am Baugleichen Caddy selber Motor die Injektoren abgezogen und ebenfalls keine Fehlermeldung. Scheint also so zu sein.
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Udo Hensler20.02.23
Lös mal den kat und starte dann, wenn er anläuft, entweder kat zusammengebrochen oder zu oder Partikelfilter zu
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Manfred B.20.02.23
Naicke Bins: Habe am Baugleichen Caddy selber Motor die Injektoren abgezogen und ebenfalls keine Fehlermeldung. Scheint also so zu sein. 20.02.23
Dachte auch daran, weil er schlagartig ausging und alles Andere scheinbar i.O. ist. Ist denn bekannt ob die 250 Umdrehungen beim Starten ausreichend sind ? Auf Kompression gehorcht und mit Startpilot angefüttert hat die Werkstatt ja bestimmt schon.
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Naicke Bins20.02.23
Manfred B.: Dachte auch daran, weil er schlagartig ausging und alles Andere scheinbar i.O. ist. Ist denn bekannt ob die 250 Umdrehungen beim Starten ausreichend sind ? Auf Kompression gehorcht und mit Startpilot angefüttert hat die Werkstatt ja bestimmt schon. 20.02.23
Umdrehungen sind identisch mit dem Vergleichs-caddy. Mit Startpilot wurde noch nicht probiert und Kompressionstest kommt morgen. Vielen Dank bis hier an alle. Bin für weitere Tipps immer dankbar 🙂
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Gelöst
Unrunder Leerlauf und Qualm
Guten Tag, mein 2.0 SDI Caddy qualmt extrem und läuft schlecht (schüttelt sich im Leerlauf extrem). Vermute die Ursache bei den PDE‘s. Diese werde ich auch ausbauen und zum Bosch-Dienst zum Prüfen bringen. Bei den weiteren Prüfungen, fiel mir in den Parametern der Wert „Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt“ auf, da dieser bei -40,5°C steht. So wie ich das sehe, hat der 2.0 SDI am Kühleraustritt nur einen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter und der eigentliche Kühlmitteltemperatursensor sitzt unterhalb der Tandempumpe. Nur wieso zeigt er in den Parametern so utopische Werte? Schon mal danke für die Antworten
Motor
Elektrik
Lucas Peifer 25.02.22

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