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Torsten Patzak21.09.21
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Plombe auf Hochvoltkühlmittelausgleichsbehälter | CUPRA

Hallo Autofreunde. Ich habe einen Cupra Leon Plug In Hybrid und frage mich gerade, ob mein erster Ölwechsel Service ggf. nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Neben dem Motorölwechsel muss gem. Wartungsplan auch der Kühlflüssigkeitsstand der Hochvoltanlage kontrolliert und ggf. ergänzt werden und die Verplombung auf dem Deckel des Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälters erneuert werden. Das ist auch gem. Wartungsprotokoll und Rechnung gemacht worden. Was mich jetzt wundert ist, dass auf der Plombe noch das gleiche Datum drauf steht wie bei der Auslieferung des Autos. Ich gehe eigentlich davon aus, dass auf der Plombe das aktuelle Datum der letzten Verplombung vermerkt sein sollte, sonst macht so eine Plombe ja eigentlich auch gar keinen Sinn. Auf Nachfrage bei dem Cupra Service Partner teilte dieser mir mit, dass er gerade nochmal im Lager war und nachgesehen hat, auf den Plomben steht angeblich überall das gleiche Datum drauf, 17.03.2021. Erstaunlich nur, dass das genau eine Woche vor dem Fertigstellungsdatum des Autos ist, 24.03.2021. Ich mag jetzt ein wenig sehr misstrauisch sein, aber mein Bauchgefühl sagt mir, da ist gar keine neue Plombe rauf gekommen. Es geht mir nicht um die paar wenigen Euros der Plombe und der Kühlflüssigkeit, allerdings möchte ich schon ehrlich behandelt werden. Mal ganz abgesehen davon, dass ich 278 Euro für einen Ölwechsel Service schon als stolzen Preis empfinde. Kurzum meine Frage an das Forum, hat jemand Erfahrung mit der Anwendung der Plomben und kann meine Bedenken da entkräften oder schlimmstenfalls bekräftigen? Besten Dank für die Rückmeldung
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Karl-Heinz Ortsiefer21.09.21
Das ist Rasur ohne Seife
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Torsten Patzak21.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ist Rasur ohne Seife 21.09.21
Ich bin leider nicht so gut in Ironie. Bedeutet das eher Bedenken entkräften oder eher bestätigen?
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Alexander Wolf21.09.21
Das kann auch das Produktionsdatum der Plomben sein da es direkt mitten in dem aufgedruckten Text steht. Ich denke sie werden es gemacht haben.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.09.21
Alexander Wolf: Das kann auch das Produktionsdatum der Plomben sein da es direkt mitten in dem aufgedruckten Text steht. Ich denke sie werden es gemacht haben. 21.09.21
Produktionsjahr für Blomben? Ich glaube die Erde ist eine Scheibe
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Alexis Brändlin21.09.21
Ohne Spaß, da wundert sich noch einer warum viele Jugendliche sich nicht mehr interessieren für Autos. Wenn man jetzt schon wegen Kühlwasser zum Freundlichen Rennen soll. Ist da was spezielles drin wegen hybrid? 🤨
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Alexander Wolf21.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Produktionsjahr für Blomben? Ich glaube die Erde ist eine Scheibe 21.09.21
Ja so wie du manche Sachen beurteilst lebst du sowieso auf einer Scheibe. Ohh man du hast Ansichten die sind echt nicht normal. Wie soll den in einem fertig gedruckten Text einer bestellten Plombe das heutige oder gestrige Datum stehen? Meinst du das fährt jemand nach Wolfsburg und holt sich Tagesaktuelle?
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Alexis Brändlin21.09.21
Bin aber auch der Meinung, dass diese erneuert worden ist.
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Torsten Patzak21.09.21
Vielleicht gibt es ja noch User hier die auch einen Cupra Plug In Hybrid haben und eventuell mal mitteilen können was auf ihrer Plombe steht. Was mich halt zusätzlich ein wenig stutzen lässt ist, dass das Plombendatum genau eine Woche vor dem Abnahmedatum des Autos ist. Leider habe ich mir das Datum nicht notiert bevor ich den ersten Ölwechsel Service machen lassen habe.
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Alexander Wolf21.09.21
Alexis Brändlin: Ohne Spaß, da wundert sich noch einer warum viele Jugendliche sich nicht mehr interessieren für Autos. Wenn man jetzt schon wegen Kühlwasser zum Freundlichen Rennen soll. Ist da was spezielles drin wegen hybrid? 🤨 21.09.21
Die sind verplombt damit nichts passieren kann ich Sachen evtl vorliegenden Hochspannungen. Die Plomben dürfen auch erst nach dem freischalten des Fahrzeug entfernt werden. Das wäre die einzigste logische Erklärung
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Torsten Patzak21.09.21
Ich denke mal die Plombe ist dafür da, weil das Hochvoltkühlsystem wesentlich sensibler ist wie der Verbrennerkreislauf. Wenn man die Plombe bricht verwirkt man bestimmt die Garantie
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Torsten Patzak21.09.21
Ich habe das erst Tage später gemerkt im Urlaub in Italien und die Frage per Email gestellt und telefonisch beantwortet bekommen.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.09.21
Alexander Wolf: Ja so wie du manche Sachen beurteilst lebst du sowieso auf einer Scheibe. Ohh man du hast Ansichten die sind echt nicht normal. Wie soll den in einem fertig gedruckten Text einer bestellten Plombe das heutige oder gestrige Datum stehen? Meinst du das fährt jemand nach Wolfsburg und holt sich Tagesaktuelle? 21.09.21
Warum braucht eine Plombe ein Herstellungsdatum? Entweder ist eine Nr. drauf das man nachvollziehen kann, wer sie angebracht hat, oder ein Datum dann aber das Datum der Anbringung sonst kann sie auch wegbleiben.
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Gelöschter Nutzer21.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ist Rasur ohne Seife 21.09.21
😁😁😂😂😂 Der war echt gut !!! ---------------------------------------------------------- Zurück zum Thema Datum von der Herstellung der Plombe Immerhin hast du dein Auto ja später gekauft
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Gelöschter Nutzer21.09.21
Bzw Korrektur Bestell Datum vom Händler, dies hatte ich völlig übersehen Sonstiges kann ich mir nicht erklären
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Torsten Patzak21.09.21
Gelöschter Nutzer: 😁😁😂😂😂 Der war echt gut !!! ---------------------------------------------------------- Zurück zum Thema Datum von der Herstellung der Plombe Immerhin hast du dein Auto ja später gekauft 21.09.21
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe hier nicht das Datum des Kauf beschrieben, sondern das Datum welches als Schlussabnahmedatum beim Hersteller vermerkt ist, 24.03.21, also genau eine Woche nach dem Datum auf der Plombe. Für mich würde es Sinn machen, wenn bei der Produktion am 17.03.21 die Plombe gesetzt wurde und entsprechend das Datum vermerkt wurde. Daher wundert es mich jetzt halt umso mehr, dass auf der neuen Plombe wieder ein Datum drauf steht, welches zu dem Produktionsablauf des Autos passt. Das kam natürlich auch Zufall sein.
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Gelöschter Nutzer21.09.21
Alexis Brändlin: Ohne Spaß, da wundert sich noch einer warum viele Jugendliche sich nicht mehr interessieren für Autos. Wenn man jetzt schon wegen Kühlwasser zum Freundlichen Rennen soll. Ist da was spezielles drin wegen hybrid? 🤨 21.09.21
Da gebe ich dir Teil Recht was das Interesse angeht in Sache KFZ Zu viel Technik heutzutage Keiner will sich noch groß die Finger schmutzig machen Heutzutage ist andere Technik interessanter / Social Media etc... Geht einfacher zu bedienen
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Karl22.09.21
Alexis Brändlin: Ohne Spaß, da wundert sich noch einer warum viele Jugendliche sich nicht mehr interessieren für Autos. Wenn man jetzt schon wegen Kühlwasser zum Freundlichen Rennen soll. Ist da was spezielles drin wegen hybrid? 🤨 21.09.21
Das ist das Kühlwasser für die Hochvoltakkus. Das fließt durch die Akkus und hält die bei Laune. Sollte es aus einem blöden Zufall heraus zum Kontakt zwischen Akku und Kühlmittel kommen, könnte eine Gefahr für den Menschen bestehen der daran arbeitet. Diese Dosis Hochvolt möchte keiner abbekommen! Zur Fragestellung: Die Plomben werden in der Regel mit dem Produktionsdatum gekennzeichnet sein und es sind tatsächlich sichtbare arbeitsspuren am Deckel im Bereich des Drahtseils vorhanden.
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rellüM floR22.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Produktionsjahr für Blomben? Ich glaube die Erde ist eine Scheibe 21.09.21
Ja, und die wird auf den Rücken von 4 Elefanten getragen. #Ironie aus.🤭
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Gelöschter Nutzer28.09.21
Alexis Brändlin: Ohne Spaß, da wundert sich noch einer warum viele Jugendliche sich nicht mehr interessieren für Autos. Wenn man jetzt schon wegen Kühlwasser zum Freundlichen Rennen soll. Ist da was spezielles drin wegen hybrid? 🤨 21.09.21
Für die Klima gibt es ein eigenes "Kältemittelöl" da der Kompressor elektrisch betrieben wird, wenn man da was falsches einfüllt ist das gesamte System im Eimer. Ob das jetzt beim Kühlsystem auch so ist weiß ich nicht
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Gelöschter Nutzer28.09.21
Wenn du dir nicht sicher bist mach auf die aktuelle Plombe eine kleine Markierung beim nächsten Service siehst du dann ob sie getauscht wurde, aber da es ein graviert ist, hat das Datum nichts mit dem Wechseldatum zu tun.
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Patrick Hinkämper28.09.21
Es geht doch um den Punkt "Prüfen und ggf. ergänzen". Prüfen kann man den Stand optisch ohne die Plombe zu entfernen an der min und max Makierung. Wenn das passt gibt es doch gar keinen Grund die Plombe zu entfernen und zu erneuern... Außer man möchte den Frostschutzgehalt ermitteln.
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Torsten Patzak28.09.21
Patrick Hinkämper: Es geht doch um den Punkt "Prüfen und ggf. ergänzen". Prüfen kann man den Stand optisch ohne die Plombe zu entfernen an der min und max Makierung. Wenn das passt gibt es doch gar keinen Grund die Plombe zu entfernen und zu erneuern... Außer man möchte den Frostschutzgehalt ermitteln. 28.09.21
Ich habe selber nicht darauf geachtet ob der Kühlflüssigkeitsstand der Hochvoltanlage vor dem Ölwechselservice gepasst hat. Da aber auf der Rechnung eine Position Kühlflüssigkeit und eine Position Plombe vermerkt ist gehe ich davon aus, dass der Flüssigkeitsstand zu gering war. Was ich mich halt nur frage ist warum auf der vermeintlich neuen Plombe ein Datum eingraviert ist das in etwa eine Woche vor dem Abnahmedatum der Produktion des Autos entspricht und nicht dem Datum des Ölwechselservice. Für mich richtig schlüssig wäre es eigentlich, dass das Datum auf der Plombe dem Datum der letzten Verplombung entspricht. Daher hatte ich mich hier an das Forum gewandt um nach Erfahrungen oder auch Fachwissen zu fragen.
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Meik Hoffmann19.10.21
Hallo, bin Kfzler bei vw bzw seat Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist verplombt da man bei Hv fahrzeugen nicht einfach kühlflüssigkeit nachfüllen darf , da es bei z.B einem Fehler unter strom stehen kann. Das läuft folgendermaßen ab : Die kühlflüssigkeit wird generell nicht nachgefüllt auser der wasserstand ist unter Minimum. Wenn das der fall sein sollte muss das fahrzeug spannungsfeei geschalten werden und geprüft werden wo eine undichtigkeit herscht. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Hoffmann Meik
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Torsten Patzak19.10.21
Meik Hoffmann: Hallo, bin Kfzler bei vw bzw seat Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist verplombt da man bei Hv fahrzeugen nicht einfach kühlflüssigkeit nachfüllen darf , da es bei z.B einem Fehler unter strom stehen kann. Das läuft folgendermaßen ab : Die kühlflüssigkeit wird generell nicht nachgefüllt auser der wasserstand ist unter Minimum. Wenn das der fall sein sollte muss das fahrzeug spannungsfeei geschalten werden und geprüft werden wo eine undichtigkeit herscht. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Hoffmann Meik 19.10.21
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte mir schon so etwas Ähnliches gedacht. Ich hatte eigentlich mit meiner ürsprünglich gestellten Frage wissen wollen was auf so einer Plombe dann für ein Datum drauf stehen sollte. Eine Plombe macht aus meiner Sicht doch eigentlich nur Sinn wenn anhand der Verplombung nachvollziehbar ist wer und wann die Plombe gesetzt hat / wurde. In meinem Fall ist das Datum der neuen Plombe halt einige Monate älter als das vermeintliche Datum der Verplombung. Und das Datum auf der Plombe entspricht halt ausgerechnet auch noch dem Produktionsdatum des Autos. Gibt es dazu eventuell noch weitere Informationen welches Datum auf der Plombe vermerkt sein sollte?
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Meik Hoffmann21.10.21
Torsten Patzak: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte mir schon so etwas Ähnliches gedacht. Ich hatte eigentlich mit meiner ürsprünglich gestellten Frage wissen wollen was auf so einer Plombe dann für ein Datum drauf stehen sollte. Eine Plombe macht aus meiner Sicht doch eigentlich nur Sinn wenn anhand der Verplombung nachvollziehbar ist wer und wann die Plombe gesetzt hat / wurde. In meinem Fall ist das Datum der neuen Plombe halt einige Monate älter als das vermeintliche Datum der Verplombung. Und das Datum auf der Plombe entspricht halt ausgerechnet auch noch dem Produktionsdatum des Autos. Gibt es dazu eventuell noch weitere Informationen welches Datum auf der Plombe vermerkt sein sollte? 19.10.21
Das ist ganz unterschiedlich, wenn sie niemals aufgemacht worden ist , dann ist natürlich noch das alte datum drauf, aber matürlich gibts da viele mit dem gleichen datum da bestimmt tausende solche plomben an einem Tag produziert werden je nach dem wann die plombe hergestellt worden ist steht auch ein anderes datum drauf ;)
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Ralf Uwe Zielke 15424.05.24
Torsten Patzak: Vielleicht gibt es ja noch User hier die auch einen Cupra Plug In Hybrid haben und eventuell mal mitteilen können was auf ihrer Plombe steht. Was mich halt zusätzlich ein wenig stutzen lässt ist, dass das Plombendatum genau eine Woche vor dem Abnahmedatum des Autos ist. Leider habe ich mir das Datum nicht notiert bevor ich den ersten Ölwechsel Service machen lassen habe. 21.09.21
bei mir steht der 03.07.2021 drauf
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Ständig Fehlermeldungen und Systemausfälle
Hallo miteinander, mein Formentor zickt, seit ich ihn mein Eigen nenne, leider immer wieder mit Infotainment Systemausfällen und Fehlermeldung herum. Anfangs dachte ich noch, dass sind die klassischen Spinnereien, die man ja so kennt (Klima nicht bedienbar, Bildschirm wird schwarz, Navi fällt aus, tralala)... Lässt man das Auto 15 Minuten stehen und startet wieder, ist alles wieder pipifein... Nachdem sich aber die Ausfälle häuften (mehrmals in der Woche, sogar mehrmals am Tag 😳), ist mir klar geworden, dass das wohl keine kleine Software Spinnerei mehr sein kann. Fehlermeldungen direkt nach Start des Systems (ich nenne es bewusst so, weil die "Boot-Zeit" von meinem Notebook um Lichtjahre schneller ist, als mein Auto Ready to cruise 🙈) - 1x Lenkung, 1x Park-Rangier-Bremsfunktion, gepaart mit Black-Screen, Naviausfall und Co, gipfelte das ganze vorgestern in dem Ausfall des SOS-Notruf Systems. Hab sofort die Werkstatt angerufen, Termin erst am Montag möglich. Nachdem ich aber von der Arbeit heim musste, blieb mir nix anderes übrig, als zu fahren... Freisprecheinrichtung war die ganze Fahrt über defekt, Radio kaputt... Endlich daheim, dezent entnervt und kurz davor die Mühle wieder zurück zum Händler zu bringen, lass ich ihn stehen, und will kurze Zeit später einkaufen fahren und - kein Fehler mehr da 😳 Somit bin ich heute zum ÖAMTC und hab dort auf Verdacht einen Batteriecheck machen lassen, sowie Fehlerspeicher auslesen, aber nicht löschen...und nu heißts die Batterie ist defekt - bei einem Neuwagen (Juni 2022 zugelassen, im Mai 22 gebaut)... Ich war aber erst im Jänner wegen den Nervereien in der Werkstatt...die Batterie kann doch jetzt nicht auf einmal ex gehen? Bin am Montag auf alle Fälle wieder dort, mit dem Batteriezustandsbericht plus Fehlerspeicher Log, mit allen Fehlern seit Sommer 22 - ich hoff, es ist wirklich "nur" die Batterie und nicht was Schlimmeres. Ist somit noch nicht gelöst - aber ich halte euch gern am Laufenden 👍 Ich möchte an dieser Stelle aber ein großes DAAANKEEESCHÖN an die Autodocs Holger und Jürgen sagen🤩😊 ich bin auf eurem Youtube Channel, wie man bei uns so schön sagt, "Vollgas einekippt" und ohne euch wär ich nicht auf die Idee gekommen, die Batterie mal abchecken zu lassen 😉 Wie gesagt, noch weiß ich nicht zu 100% ob es wirklich das Problem ist - aber ich geb Bescheid. Ganz liebe Grüße aus Österreich Kathi🦩 Batteriezustand lt Messung: 74% Ladezustand: 94%
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