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Herbert19.09.21
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Bremsleistung | BMW

Hallo, mir ist neulich aufgefallen, dass ich bei meinem X3 F25 beim bremsen ganz schön Kraft aufwenden muss. Aufgefallen ist mir das aber nur weil ich mit einem 3er von einem Kollegen ein Stück gefahren bin. Als ich mit dem 3er an die Kreuzung kam und bremste, flog ich fast durch die Windschutzscheibe. Hatt der 3er denn eine so starke Bremse oder stimmt mit meinem X3 etwas nicht? Bremsscheiben und Beläge sind gleichmäßig normaler Verschleiß. Habe dann aus Neugierde noch andere Fahrzeuge probiert, bei allen brauchte man die Bremse mehr oder weniger nur an zu tippen, außer bei meinem X3. Im Fehlerspeicher wir nichts angezeigt. Unterdruck scheint dicht zu sein, habe mit einer Unterdruckpumpe probiert. Ist das bei anderen X3 auch so?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen, Unterdruck gemessen. Scheiben und Beläge ok.
Fahrwerk

BMW

Technische Daten
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ATE Hauptbremszylinder (24.2119-0806.3) Thumbnail

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Kamil Mielek19.09.21
Wurde denn die Bremsflüssigkeit mal erneuert in letzter Zeit ? Wenn ja ist die Anlage eventuell nicht richtig entlüftet. Falls diese nicht erneuert wurde, würde ich vorschlagen dies eventuell mal zu machen. Lg
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Alexander Pittrof19.09.21
Ist das Pedal bei dir eher hart oder weich beim Bremsen
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Herbert19.09.21
Kamil Mielek: Wurde denn die Bremsflüssigkeit mal erneuert in letzter Zeit ? Wenn ja ist die Anlage eventuell nicht richtig entlüftet. Falls diese nicht erneuert wurde, würde ich vorschlagen dies eventuell mal zu machen. Lg 19.09.21
Die Bremsflüssigkeit wurde vor ca. einem Jahr gewechselt und das System entlüftet. Das Pedal fühlt sich auch nicht schwammig an.
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Karl-Heinz Ortsiefer19.09.21
Der Fehler liegt wahrscheinlich am Bremskraftverstärker
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Herbert19.09.21
Alexander Pittrof: Ist das Pedal bei dir eher hart oder weich beim Bremsen 19.09.21
Wie gesagt, nicht schwammig. Aber vielleicht eher etwas weich 🤔
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Herbert19.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Fehler liegt wahrscheinlich am Bremskraftverstärker 19.09.21
Daran hatte ich auch schon gedacht, wie prüfe ich den am besten? Reparieren kann man den nicht oder? Möchte nicht unbedingt auf Verdacht tauschen
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Karl-Heinz Ortsiefer19.09.21
Herbert: Daran hatte ich auch schon gedacht, wie prüfe ich den am besten? Reparieren kann man den nicht oder? Möchte nicht unbedingt auf Verdacht tauschen 19.09.21
Wenn Mann den Hauptbremszylinder abschraubt sieht mann schon was
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Herbert19.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn Mann den Hauptbremszylinder abschraubt sieht mann schon was 19.09.21
Dann werde ich sobald ich dazu komme den Bremskraftverstärker in Betracht ziehen. Danke euch allen für die Tips.
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Herbert19.09.21
Das tut es eigentlich. Undichtigkeit ist auch nicht vorhanden. Es fühlt sich halt so an als ob ich bei einer starken Bremsung schätzungsweise mit 10-15Kg auf die Bremse treten muss anstatt mit 2-3 Kg
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Herbert19.09.21
Die Sättel und Kolben sind zumindest freigängig, da ich den letzten Wechsel selbst penibel mit Büste und anschließend mit Bremsenpaste durchgeführt habe. Unter den Manschetten habe ich allerdings nicht nachgeschaut da freigängig. Aber vielleicht wäre das erstmal die günstigste Variante die Bremssättel zu überholen und das System nochmal zu entlüften. Danke nochmals werde dann berichten.
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Günter Czympiel19.09.21
Wie ist denn der Zustand deiner Bremsklötze und Scheiben? Klötze verglast? Tragbild der Scheiben? Bei verglaster Belagfläche verringert sich die Bremswirkung gewaltig und man muss mehr Kraft aufwenden um ausreichende Bremsverzögerung zu bekommen. Das gleiche gilt wenn die Bremsklötze nicht mehr voll auf den Scheiben tragen.
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Hans Jürgen Böhm19.09.21
Ein Pedaldruck von gefühlt 10 bis 15 kg ist eindeutig zuviel. Wenn Bremsflüssigkeit in Ordnung ist sowie Unterdruck am Bremskraftverstärker können das eigentlich nur noch Scheiben und Beläge Sein. Hatte ich bei meinem 5er BMW auch schon . Scheiben und Beläge sahen noch relativ. Gut aus, nach dem Tausch war alles bestens
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Herbert19.09.21
Hans Jürgen Böhm: Ein Pedaldruck von gefühlt 10 bis 15 kg ist eindeutig zuviel. Wenn Bremsflüssigkeit in Ordnung ist sowie Unterdruck am Bremskraftverstärker können das eigentlich nur noch Scheiben und Beläge Sein. Hatte ich bei meinem 5er BMW auch schon . Scheiben und Beläge sahen noch relativ. Gut aus, nach dem Tausch war alles bestens 19.09.21
Die Scheiben und Beläge haben aber erst 20000 Km runter und sehen außen und innen sehr gut aus.
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Alexander Pittrof19.09.21
Herbert: Wie gesagt, nicht schwammig. Aber vielleicht eher etwas weich 🤔 19.09.21
Dann würde ich wie andere auch geschrieben haben die bremse entlüften.
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Mario Bielefeld19.09.21
Hallo, du sagst, es ist ca. 1 Jahr her. Na dann bei Zweifel zur Werkstatt fahren und deine Bedenken äußern. Nichts selber prüfen! Die haben andere Möglichkeiten, es zu überprüfen. Ich denke, das alles Okay ist. Aber es geht um deine Fahrsicherheit. Hast doch Garantie! LG
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BMW M550d08.10.21
Moin, ich hatte schon viele BMW‘s Gefahren auch e36 und e46, e39, e60 uws… Habe seit 4 Jahren F25 als 3.0d. Die Bremse ist tatsächlich anders als bei anderen BMW‘s die ist noch so direkt wie bei e46. Dir ist eher komfortabeler ausgelegt. Habe mich auch gewundert als ich den gekauft habe, habe mich inzwischen daran gewöhnt. Wie ist dein Verschleiß der Bremsbeläge? Vorne und hinten?
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Herbert08.10.21
Hallo, habe nochmals entlüftet und es hat sich nichts geändert, kam auch keine Luft raus. Einige berichten im Netz, dass der Bremskraftverstärker nicht die volle Leistung bringt. Ob es daran liegt?
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Herbert08.10.21
Verschleiß, würde sagen weniger wie ich beim e91 hatte.
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BMW M550d10.10.21
Ich glaube da muss du nichts machen die Bremse ist von Werk aus so!
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Herbert10.10.21
Ist alles frisch und zweimal entlüftet.
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Herbert23.12.21
Hallo, wollte mal Rückmeldung geben. Habe die Bremsanlage nochmals gespült und den ABS Block mit Software angesteuert. Leider immer das selbe Ergebnis. Muss wohl wirklich so sein wie einige im Internet schreiben, dass das beim X3 f25 wohl normal ist. Das finde ich bei so einem Wagen mit diesem Gewicht etwas schwach von BMW.
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Herbert23.12.21
BMW M550d: Moin, ich hatte schon viele BMW‘s Gefahren auch e36 und e46, e39, e60 uws… Habe seit 4 Jahren F25 als 3.0d. Die Bremse ist tatsächlich anders als bei anderen BMW‘s die ist noch so direkt wie bei e46. Dir ist eher komfortabeler ausgelegt. Habe mich auch gewundert als ich den gekauft habe, habe mich inzwischen daran gewöhnt. Wie ist dein Verschleiß der Bremsbeläge? Vorne und hinten? 08.10.21
Wird wohl wirklich normal sein, wenn das mehrere beanstanden. Konnte trotz mehrfachen entlüften keine Besserung feststellen. Danke
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BMW M550d23.12.21
Herbert: Hallo, wollte mal Rückmeldung geben. Habe die Bremsanlage nochmals gespült und den ABS Block mit Software angesteuert. Leider immer das selbe Ergebnis. Muss wohl wirklich so sein wie einige im Internet schreiben, dass das beim X3 f25 wohl normal ist. Das finde ich bei so einem Wagen mit diesem Gewicht etwas schwach von BMW. 23.12.21
Ja finde ich auch, bin was anderes von BMW gewöhnt. Man gewöhnt sich dran…
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