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Daniel Häusler11.01.22
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Motor qualmt st weiß, jetzt blau und stinkt schrecklich | VW

Hallo liebe Gemeinde. Mein Problem mit meinem 2.0tdi 16v bkd aus 2004 VW Touran macht mich fertig. Als erstes springt er richtig schlecht an, egal ob warm oder kalt. Dann bis vor 2 Monaten, hatte er noch weiß geraucht und seit gut 1.5 Monaten raucht er extrem blau und stinkt fürchterlich verbrannt bzw. verschmort irgendwie. Es wird auch mit jedem Kilometer schlimmer und schlimmer. Der zieht eine blaue Rauchschwade hinterher. Wer hat einen Tipp an was es liegen könnte ? Danke im Voraus. Möchte halt jetzt auch nicht erst alles durch reparieren um dann evtl zu sehen daran lag es nicht.
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Alexander Wolf11.01.22
Nach deiner Beschreibung her sollte Mal eine Druckverlustprüfung gemacht werden. Ggf sind deine Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen undicht. Hast du einen Ölverbrauch?
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Daniel Häusler11.01.22
Alexander Wolf: Nach deiner Beschreibung her sollte Mal eine Druckverlustprüfung gemacht werden. Ggf sind deine Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen undicht. Hast du einen Ölverbrauch? 11.01.22
Ja Ölverbrauch hat er schon so 1500-2000km 1 Liter. Daher auch der blaue Rauch. Vorher hatte er Wasser verbraucht ohne Ende.
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Ingo N.11.01.22
Schau mal in der Ladeluftstrecke ob der Turbolader Öl raus haut. Bei der Laufleistung wäre das nicht ungewöhnlich.
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Daniel Häusler11.01.22
Ingo N.: Schau mal in der Ladeluftstrecke ob der Turbolader Öl raus haut. Bei der Laufleistung wäre das nicht ungewöhnlich. 11.01.22
Okay danke werde ich hoffentlich morgen dazu kommen das mal zu checken. Der turbo ist eh eigenartig. Sobald die wassertemp. 50grad erreicht fängt der turbo an zu jaulen.
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Eugen K.11.01.22
Wenn du schreibst, das er erst weiß gequalmt hat und jetzt blau, da wird die Zylinderkopfdichtung hinüber sein. Der blaue Qualm übertönt den weißen. Ich hab erst die Vermutung gehabt das die Injektoren hinüber sind, wenn die defekt sind dann qualmt er auch blau wegen unverbrannten Kraftstoff. Hast du Wasserverbrauch?
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Ingo N.11.01.22
Daniel Häusler: Okay danke werde ich hoffentlich morgen dazu kommen das mal zu checken. Der turbo ist eh eigenartig. Sobald die wassertemp. 50grad erreicht fängt der turbo an zu jaulen. 11.01.22
Das ist kein gutes Zeichen! 😳
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Philipp Pachler11.01.22
Daniel Häusler: Okay danke werde ich hoffentlich morgen dazu kommen das mal zu checken. Der turbo ist eh eigenartig. Sobald die wassertemp. 50grad erreicht fängt der turbo an zu jaulen. 11.01.22
Vielleicht hast du im Turbo eine defekte Lagerung, die sich durch die Temperatur ausdehnt und somit Geräusche erzeugt.
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Daniel Häusler11.01.22
Eugen K.: Wenn du schreibst, das er erst weiß gequalmt hat und jetzt blau, da wird die Zylinderkopfdichtung hinüber sein. Der blaue Qualm übertönt den weißen. Ich hab erst die Vermutung gehabt das die Injektoren hinüber sind, wenn die defekt sind dann qualmt er auch blau wegen unverbrannten Kraftstoff. Hast du Wasserverbrauch? 11.01.22
Okay. Also Wasser verbraucht er jetzt gar nicht mehr. Aber bei den injektoren müsste man doch was merken oder? Denn er läuft soweit rund und ohne ruckeln
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Alexander Pittrof11.01.22
Daniel Häusler: Ja Ölverbrauch hat er schon so 1500-2000km 1 Liter. Daher auch der blaue Rauch. Vorher hatte er Wasser verbraucht ohne Ende. 11.01.22
Könnte aber auch die Zylinderkopfdichtung sein.
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Daniel Häusler11.01.22
Ingo N.: Das ist kein gutes Zeichen! 😳 11.01.22
Danke😁 das dachte ich mir schon das dies nicht gut ist. 🤭
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Daniel Häusler11.01.22
Alexander Pittrof: Könnte aber auch die Zylinderkopfdichtung sein. 11.01.22
Ja das würde ich auch denken wenn der Rauch nicht so extrem nach verbrannt bzw verschmort riechen würde. Bin mir halt echt unsicher. Könnte so viel sein
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Roger11.01.22
Stinkt stark ,,,, nach Oel ,,oder nach kaltem saueren Dieselabgas .
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Alexander Wolf11.01.22
Daniel Häusler: Ja das würde ich auch denken wenn der Rauch nicht so extrem nach verbrannt bzw verschmort riechen würde. Bin mir halt echt unsicher. Könnte so viel sein 11.01.22
Deswegen würde ich mit einer Druckverlustprüfung anfangen ausser ein wenig Zeit kostet es dich nichts.
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Daniel Häusler11.01.22
Roger: Stinkt stark ,,,, nach Oel ,,oder nach kaltem saueren Dieselabgas . 11.01.22
Er sinkt extrem nach verbrannt bzw verschmort.
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Daniel Häusler11.01.22
Alexander Wolf: Deswegen würde ich mit einer Druckverlustprüfung anfangen ausser ein wenig Zeit kostet es dich nichts. 11.01.22
Okay, kannst du mir auch sagen wie ich das anstellen kann wenn es mich nix kosten tut. Geht doch nur über VW Werkstatt oder?
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Alexander Wolf11.01.22
Daniel Häusler: Okay, kannst du mir auch sagen wie ich das anstellen kann wenn es mich nix kosten tut. Geht doch nur über VW Werkstatt oder? 11.01.22
Nein das kann jede andere Werkstatt auch. Noch besser wäre es wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast der in einer Werkstatt arbeitet.
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Daniel Häusler11.01.22
Alexander Wolf: Nein das kann jede andere Werkstatt auch. Noch besser wäre es wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast der in einer Werkstatt arbeitet. 11.01.22
Achso meinst du okay. Ja müsste ich mich mal schlau machen ob das jemand machen kann.
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Roger11.01.22
Ich meine dass die Stinkerei vom Abgasrückführsystem kommt taucht nicht im Fehlerspeicher auf ,unterdruck gesteuert ein ventil am AGR Kühler blockiert oder abgebrochen. AGR ventil mal abauen kontrollieren gegebenenfalls mal mit platte verschliessen und mal probieren
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Alexander Pittrof11.01.22
Daniel Häusler: Ja das würde ich auch denken wenn der Rauch nicht so extrem nach verbrannt bzw verschmort riechen würde. Bin mir halt echt unsicher. Könnte so viel sein 11.01.22
Mach doch mal einen co2 test im Kühlmittel
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Thomas Wengler11.01.22
Dein Zylinderkopf ist gerissen, typisch für das Baujahr. 99,9% reißen.
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Thomas Wengler11.01.22
Thomas Wengler: Dein Zylinderkopf ist gerissen, typisch für das Baujahr. 99,9% reißen. 11.01.22
Motorcode garantiert Bkd bmm oder bnm
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Eugen K.11.01.22
Daniel Häusler: Okay. Also Wasser verbraucht er jetzt gar nicht mehr. Aber bei den injektoren müsste man doch was merken oder? Denn er läuft soweit rund und ohne ruckeln 11.01.22
Also mal zusammen gefasst, -ölverbrauch ist da -kein Wasserverbrauch -Motor läuft rund ohne ruckeln - Turbo macht ab 50 grad komische Sachen. Heißt für mich der Turbo ist defekt. Nimm mal den ansaugschlauch vom Turbo runter und begutachte mal die Welle. Wenn die zu viel Spiel hat ist es nicht gut. Eventuell siehst du auch schleifspuren am Gehäuse innen.
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Daniel Häusler11.01.22
Thomas Wengler: Motorcode garantiert Bkd bmm oder bnm 11.01.22
Ist der bkd ja
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Daniel Häusler11.01.22
Eugen K.: Also mal zusammen gefasst, -ölverbrauch ist da -kein Wasserverbrauch -Motor läuft rund ohne ruckeln - Turbo macht ab 50 grad komische Sachen. Heißt für mich der Turbo ist defekt. Nimm mal den ansaugschlauch vom Turbo runter und begutachte mal die Welle. Wenn die zu viel Spiel hat ist es nicht gut. Eventuell siehst du auch schleifspuren am Gehäuse innen. 11.01.22
Wie viel Spiel ist den erlaubt? Was ist die norm bzw normal.
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Stefan.G11.01.22
Die Welle sollte sich so gut wie garnicht hin und her bewegen lassen, aber ganz leicht drehen solltest du sie können. Und dabei solltest du kein Öl finden. Guck mal in dem Motorraum und begutachte auch die Umgebung von Turbo. Findest du dort Öl ist das ebenso ein Zeichen für einen Defekt an selbigen. Wurde der Wertverlust repariert oder ist er von selbst weggegangen?
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Andy Domhardt11.01.22
Wenn kein Wasserverbrauch vorliegt, dann würde ich den Turbo prüfen! Da kann der Kopf nicht gerissen sein! Aber es kann auch der kat zu sein, was sehr sehr oft vorkommt! Das heißt, der turbo kämpft gegen sich selbst! Einfach nach dem Turbo den kat abbauen und fahren/testfahrt! Oder die besser Lösung, den abgasdruck nach Turbo messen
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Dominik Ebeling12.01.22
Weißer Qualm kann für zuviel Sprit sein oder ZKD. Tippe eher auf Einspritzdüsen und dadurch möglich das der zu Hochr Sprit eintrag die Motor Peripherie weiter erledigt hat.
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Eugen K.12.01.22
Daniel Häusler: Wie viel Spiel ist den erlaubt? Was ist die norm bzw normal. 11.01.22
Im normalen Zustand hast du immer ein bisschen Spiel. Die Welle ist in einem schwimmlager gelagert, die Welle wird vom Öl umspült, daher brauchst du ein bisschen Spiel. So viel Spiel, das das Schaufelrad nicht am Gehäuse innen ansteht. Solltest du schon blanke Stellen am Gehäuse innen feststellen ist der Turbo defekt.
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Daniel Häusler12.01.22
Stefan.G: Die Welle sollte sich so gut wie garnicht hin und her bewegen lassen, aber ganz leicht drehen solltest du sie können. Und dabei solltest du kein Öl finden. Guck mal in dem Motorraum und begutachte auch die Umgebung von Turbo. Findest du dort Öl ist das ebenso ein Zeichen für einen Defekt an selbigen. Wurde der Wertverlust repariert oder ist er von selbst weggegangen? 11.01.22
Okay danke werde ich die tage auf jedenfall mal kontrollieren. Der wasserverlust wurde durch ein Mittel gestoppt. Name weiß ich jetzt nicht mehr muss ich nochmal schauen. War anfangs sehr skeptisch aber es hat wirklich funktioniert.
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