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Julian Reck08.10.21
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Auto zieht leicht nach rechts | MERCEDES-BENZ CLS

Guten Abend, seit einer Woche nenne ich den CLS 500 Bj 2009 (W219) mein Eigen. Dieser hat serienmäßig Luftfahrwerk und AMG Mischbereifung 245/40/18 VA und 275/35/18 HA. Auf der Autobahn fiel mir auf, dass er permanent nach rechts zieht, ich musste links gegenlenken um gerade zu bleiben, Lenkrad stand bei Geradeausfahrt leicht links (ca 2-3 Grad). Habe eine 3D Achsvermessung vornehmen lassen und die Spur wurde eingestellt, nun sind alle Werte im Sollbereich. Das Lenkrad steht nun bei Geradeausfahrt gerade, dass nach rechts ziehen ist jedoch immer noch vorhanden, wenn auch weniger. Woran kann dies noch liegen? Vielen Dank für die Mühe, ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich!
Bereits überprüft
3D Achsvermessung, alle Werte im Sollwertebereich Reifen Sichtprüfung, jedoch nicht ausgetauscht
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ CLS (C219)

Technische Daten
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André Brüseke08.10.21
Hinterachsaufnahme genau ansehen. Beim vermessen fällt es vllt. nicht auf weil keine Belastung drauf ist. Der Hobel schiebt ordentlich....
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Karl-Heinz Ortsiefer08.10.21
Wenn der permanent nach rechts zieht stimmt was mit der Spur nicht hätte der Mal ein Unfall
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Julian Reck08.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn der permanent nach rechts zieht stimmt was mit der Spur nicht hätte der Mal ein Unfall 08.10.21
Deswegen habe ich auch die Spur einstellen lassen, war enttäuscht als das Problem danach nicht ganz weg war. Aber es wurde immerhin besser. Kann es sein dass die Spur einen Weg hat und innerhalb der Sollwerte keinen Geradeauslaufen mehr gewährleisten kann? Unfall ist nicht bekannt und sieht auch nicht danach aus. Ist zweite Hand und wurde von einem Porschezentrum in Zahlung genommen/ weiter verkauft.
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Julian Reck08.10.21
André Brüseke: Hinterachsaufnahme genau ansehen. Beim vermessen fällt es vllt. nicht auf weil keine Belastung drauf ist. Der Hobel schiebt ordentlich.... 08.10.21
Vielen Dank, lasse ich mal drauf schauen. Da hast du wohl recht, wie eine Rakete, aber man merkt ihm die 2 Tonnen sofort an.
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Harry Laufenberg08.10.21
Prüfe mal den Reifendruck, vielleicht etwas zu wenig oder die Bremse nicht ganz öffnet
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Julian Reck08.10.21
Harry Laufenberg: Prüfe mal den Reifendruck, vielleicht etwas zu wenig oder die Bremse nicht ganz öffnet 08.10.21
Danke. Ich nehme den Wagen mal hoch und prüfe die Räder auf Freigängigkeit. Luftdruck prüfe ich ebenfalls.
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Dieter Beck08.10.21
Hallo das mit dem freigang der rechten bremse Unbedingt überprüfen!
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André Brüseke08.10.21
Julian Reck: Vielen Dank, lasse ich mal drauf schauen. Da hast du wohl recht, wie eine Rakete, aber man merkt ihm die 2 Tonnen sofort an. 08.10.21
schwere Autos mit "bumms" sind klasse. Aber, was auch einleuchtet, es ist immer eine Materialschlacht. Fahr erstmal bißchen vorsichtig bist du weißt was da dran ist... Guter Rat als Schrauber und als Feuerwehrmann. Geht nicht gut aus wenn man meint da jederzeit Herr der Lage zu sein, besonders bei solchen Geschichten... Kamm natürlich sein, dass da nach den Unfall noch etwas krumm war aber sowas sollte man dann auch nicht vermessen....
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Julian Reck08.10.21
André Brüseke: schwere Autos mit "bumms" sind klasse. Aber, was auch einleuchtet, es ist immer eine Materialschlacht. Fahr erstmal bißchen vorsichtig bist du weißt was da dran ist... Guter Rat als Schrauber und als Feuerwehrmann. Geht nicht gut aus wenn man meint da jederzeit Herr der Lage zu sein, besonders bei solchen Geschichten... Kamm natürlich sein, dass da nach den Unfall noch etwas krumm war aber sowas sollte man dann auch nicht vermessen.... 08.10.21
Bislang ist bei dem Wagen kein Unfall bekannt, ist 12 Jahre gefahren worden von einem Herren bis er ihn bei Porsche in Zahlung gegeben hat. Ist auch nichts dran gespachtelt oder neu lackiert. Würde mich wundern wenn der mal schwer verunfallt war und verpfuscht wurde. Aber du hast recht, der Wagen wird vorsichtig bewegt und regelmäßig unter die Lupe genommen. Falls was dran ist, werde ich mich drum kümmern. Der Meister der den Wagen vermessen hat meinte, die Traggelenke und Spurstangen etc sehen alle gut aus, denke nicht dass ein Austausch das Problem lösen würde.
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Thorsten Beutz08.10.21
‚Wo‘ hast du die Spur einstellen lassen? Bei einem Reifenhändler? Geh‘ mal zu MB. Die kennen sich idR besser mit den Besonderheiten des Fahrwerks aus. Die Hinterachse solltest du bzgl der vielen Lager/Streben etc genau checken lassen. Im Zweifel alles erneuern lassen. Kostet zwar ein paar 100er, bringt jedoch ein völlig neues Fahrgefühl. Hatte das bei 210ern, auf dem der CLS fahrwerkstechnisch grundsätzlich basiert, ebenfalls. Ganz allgemein halte unbedingt die Hauptachslager im Blick. Die gammeln gerne im Verborgenen. Sollte sich oberflächlicher Rost zeigen, auf jeden Fall behandeln (lassen).
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Julian Reck08.10.21
Thorsten Beutz: ‚Wo‘ hast du die Spur einstellen lassen? Bei einem Reifenhändler? Geh‘ mal zu MB. Die kennen sich idR besser mit den Besonderheiten des Fahrwerks aus. Die Hinterachse solltest du bzgl der vielen Lager/Streben etc genau checken lassen. Im Zweifel alles erneuern lassen. Kostet zwar ein paar 100er, bringt jedoch ein völlig neues Fahrgefühl. Hatte das bei 210ern, auf dem der CLS fahrwerkstechnisch grundsätzlich basiert, ebenfalls. Ganz allgemein halte unbedingt die Hauptachslager im Blick. Die gammeln gerne im Verborgenen. Sollte sich oberflächlicher Rost zeigen, auf jeden Fall behandeln (lassen). 08.10.21
Ja, der Laden ist eine Autowerkstatt spezialisiert auf Reifen und Räder. Gehört zu Premio. Habe 85€ für eine 3D Laser Achsvermessung bezahlt inklusive Protokoll, auf dem zahlreiche Messwerte vermerkt und mit den Sollwerten abgeglichen sind. Aber klar, ich kann das ganze auch nochmal bei MB machen lassen. War eigentlich nicht mein Plan, ein Auto für 16t€ zu kaufen um dann direkt mal das ganze Fahrwerk bei Mercedes tauschen zu lassen, da hätte ich mir lieber einen Chauffeur eingestellt. Mal sehen was passiert wenn die Winterreifen drauf sind. Falls sich nichts ändert gehe ich zu MB. Bin von VW noch ziemlich traumatisiert, was ich da schon an Geld für Diagnosen bezahlt habe die ins Leere gelaufen sind, nur damit irgendein Geselle auf dem Dorf mir den Fehler für zwei Kästen Bier plus Material behebt.
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Julian Reck22.10.21
Das Problem scheint offensichtlich gar kein Problem zu sein. Auslöser ist die Neigung der Fahrbahn gegen Staunässe. Fahre ich auf die Gegendahrbahn, zieht das Auto leicht nach links. Also immer dahin, wohin die Fahrbahn geneigt ist. Das liegt sicher an den breiten Reifen, dem hohen Gewicht und meine Gewöhnung an den Spurhalteassistenten des letzten Autos. Trotzdem danke für die vielen Tipps!
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Gelöst
Fahrzeug lässt sich bedingt starten
Servus Leute, ich hab ein kleines Problem mit dem CLS 350 CGI… Und zwar, wenn ich den Raildrucksensor angelassen lasse, habe ich keine Fehlercodes im System. Das Fahrzeug startet jedoch nicht. Wenn ich hingegen den Raildrucksensor abstecke, startet das Fahrzeug einwandfrei, dabei wird natürlich ein Fehler mit dem Raildrucksensor angezeigt. Ich habe den Kabelbaum genauer unter die Lupe genommen und den Durchgang geprüft usw. Signalleitung ist okay, Plusleitung ebenfalls. Die Masseleitung hatte einen erhöhten Widerstand, den ich überbrückt habe. Trotzdem bleibt der Fehler bestehen und das Fahrzeug startet nicht, wenn der Sensor angesteckt ist. Hatte jemand von euch das Problem auch schon mal? Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich weiter suchen könnte? Danke im Voraus. 🤝
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