fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
David Hennig23.05.23
Talk
0

Klimaanlage | VW TRANSPORTER T4 Bus

Guten Tag, vor ein paar Tagen ist ein Magnetventil meiner Klimaanlage hoch gegangen. Es wurde schlagartig Klimaflüssigkeit freigesetzt. Meiner Vermutung nach zu hoher Druck in der Anlage, sonst wäre mir nicht schlüssig warum das Ventil so kaputt geht. Anfang des Jahres wurde die Klimaanlage nach dem Tausch des Klimakühlers neu befüllt, deswegen gehe ich davon aus, daß dort etwas schief gelaufen ist. Jetzt möchte ich zum einen gerne erfahren ob mein Gedankengang richtig ist, wie die Bezeichnung des Ventils ist (hab im Plan der Kllima nichts gefunden) und ob eine reale Chance besteht, die ausführende Werkstatt dies bezüglich zum Ausbessern zu bewegen. Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Klimaanlage auf Funktion geprüft, keine Kühlung logischerweise.
Elektrik

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
KS TOOLS Montagewerkzeug, Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) (150.3023) Thumbnail

KS TOOLS Montagewerkzeug, Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) (150.3023)

NRF Regelventil, Kompressor (38380) Thumbnail

NRF Regelventil, Kompressor (38380)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (5WG 003 620-091) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (5WG 003 620-091)

FEBI BILSTEIN Luftfilter, Kompressor-Ansaugluft (108792) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Luftfilter, Kompressor-Ansaugluft (108792)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters23.05.23
Die Klimaanlage hat einen Druckschalter. Sollte der Druck zu hoch gewesen sein, schaltet dieser die Anlage ab. Dazu ist auch damit zu rechnen, dass das Magnetventil einen deutlich höheren Druck aushalten muss, als in der Anlage entsteht. Ich vermute deshalb eher einen normalen Defekt.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel23.05.23
Foto von dem Ventil? Zu hoher Druck bildet sich eigentlich nur wenn eine Verstopfung vorliegt oder der Kühlerlüfter nicht funktioniert. In dem Fall sollte aber der HD Schalter die Klima abschalten....
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.23.05.23
Schäden an der Klimaanlage durch falsche Befüllung (zu viel) beschränken sich meist auf den Kompressor, wenn dieser flüssiges Kältemittel ansaugt und versucht dieses zu verdichten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum23.05.23
Es gibt ein Berstventil, das öffnet ab ca. 30 bar, wenn ich mich nicht irre. Hab aber schon gesehen, dass ein Regelventil aus dem Kompressor geschossen wurde, das wurde aber vorher aber auch nicht fachmännisch montiert. Normal wird der Kompressor abgeschaltet, wenn der Druck zu hoch ist, damit das nicht passiert.
0
Antworten
profile-picture
David Hennig23.05.23
Hier einmal noch Bilder, zu dem Defekt.
0
Antworten
profile-picture
David Hennig23.05.23
David Hennig: Hier einmal noch Bilder, zu dem Defekt. 23.05.23
Leider Funktioniert das mit den Bildern nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.23.05.23
David Hennig: Leider Funktioniert das mit den Bildern nicht. 23.05.23
Mit dem iPhone im HEIC Format aufgenommen? Damit scheint es Probleme zu geben. 🤔 Versuche es mal mit jpg...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt23.05.23
Das Ventil wird schlichtweg „aufgegeben“ haben. Auf dem Kompressor sitzt ein Überdruckventil, welches aufplatzt wenn der Druck gefährlich hoch wird. Zuvor schaltet im Normalfall die Klimaanlage jedoch über den 3-Wege-Druckschalter ab. (Bei zu hohem und bei zu niedrigem Druck, wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist). Ein Überfüllen durch die Werkstatt, sofern überfüllt wurde, führt nicht zum Platzen eines Magnetventils.
1
Antworten
profile-picture
David Hennig23.05.23
Hier jetzt hoffentlich die Bilder.
0
Antworten
profile-picture
David Hennig23.05.23
Letzter Versuch
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum23.05.23
Das ist doch der Druckschalter. Der wird intern nur aufgegeben haben.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel23.05.23
Wilfried Gansbaum: Das ist doch der Druckschalter. Der wird intern nur aufgegeben haben. 23.05.23
Richtig. Neu machen, Anlage befüllen und sollte wieder funktionieren....
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

0
Votes
45
Kommentare
Talk
Wegfahrsperre testweise deaktivieren
Hallo FaBu - Freunde, ich komme gleich zum Thema. Mein Bruder hatte sich vor kurzem einen T4 Bj 96, 2,5 ACV gekauft. Dieser hatte einen Motorbrand. Wir haben den Bus jetzt soweit hergerichtet um zu prüfen, ob der Motor läuft. Teilweise alle Kabel, Schläuche, Ölleitungen, Anbauteile neu. So jetzt zum Fehler: Das Fahrzeug orgelt nur noch. Lt. Fehlerspeicher - Wegfahrsperre aktiv - nach dem Löschen des Fehlers kommt dieser binnen Sekunden wieder. Kennt sich da jemand mit den alten Kisten aus und kennt da einen Trick, wie man testweise die Wegfahrsperre deaktiviert. In diversen Videos auf YouTube wird hier ein Relais 109 erwähnt. Dieses jedoch schaut gut aus. Ich/wir sind langsam ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee? Grüße Stefan
Motor
Elektrik
S.Schwarz 29.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten