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Markus Neises27.02.22
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Temperaturanzeige | VW GOLF II

Guten Abend.... seit einiger Zeit geht bei mir die Temperaturanzeige nicht richtig. Der Zeiger geht über die Mitte, zum vorletzten Strich und die rote LED fängt an zu blinken. Habe einen neuen Temperaturgeber eingebaut, da der Alte nicht mehr ging. Die Anzeige steigt auch entsprechend der Motortemperatur, bis Betriebstemperatur erreicht ist, erst dann blinkt die LED. Temperaturen per Thermometer überprüft, er wird nicht zu warm. Auch die Ohmwerte des Gebers stimmen mit der Temperatur überein.... Hab auch den Geber mit anderem Golf getauscht, keine Veränderung. Bei langem Stehen, oder Stadtverkehr, dauert es ewig, bis der Kühlerlüfter anspringt. Heizung geht auch gut, also schließe ich den Kühlkreislauf wegen zu hoher Temperatur aus? Spannungsregler scheint in Ordnung, am Stecker messe ich 10,2Volt. Kann es sein, dass die Anzeige zu weit ausschlägt und dann ein Kontakt zur LED schließt? Kann die Anzeige ggf. justiert werden? Tankuhr geht einwandfrei... Bevor ich da nun alles auseinander baue, vielleicht kennt jemand das Phänomen? LG Markus
Motor
Elektrik

VW GOLF II (19E, 1G1)

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Markus Neises06.03.22
Markus Neises: Mangelanzeige hat er nicht. Hat zwei Fühler, blau und schwarz, schwarz ist für Steuergerät. Motor ist PN, 1.6l Vergaser, 70PS Die Anzeige schlägt nicht ganz aus, über halb, also im gesamten 3/4... Hab noch ein gebrauchte Tachoeinheit da, die wollte ich im Zweifel mal tauschen... 27.02.22
Dominik Baumann: Du kannst auch nur die Anzeige am Tacho tauschen die ist ja einzeln . Nur mit der Leiterfolie hinten aufpassen die reißt gerne Mal kaputt. 28.02.22
Hallo zusammen, Ich habe eine neue, bzw gebrauchte Temperauranzeige eingebaut und siehe da, es funktioniert.... ...der Zeiger schlägt auch nicht mehr ganz soweit aus, nur bis zur Mitte... Ob es jetzt an der Anzeige liegt, oder am aus/Einbau und dadurch Kontakte wieder besser leiten, kann ich ich nicht sagen. Jedenfalls danke an alle Ideen und Anregungen. Markus
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Dominik Baumann27.02.22
Mangelanzeige hat der nicht die gab es glaub ich sogar Nur beim digifiz Tacho und dann gab's da ein extra Relais für... Der müsste zwei Fühler haben einen fürs Steuergerät und einen für die Anzeige ..was für ein Motorkennbuchstabe hast du denn ? Die rote LED heißt nur das er zu heiß ist... wobei die auch manchmal Eigenleben entwickeln, bei dem Passat von meinem Vater damals hat sie gefühlt 300000 km lang geblinkt aber die Anzeige hat richtig angezeigt und er wurde auch nicht zu warm.
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Markus Neises27.02.22
Hab mit einem baugleichen Golf den geber getauscht und auch gemessen, Werte sind gleich und in dem anderen Auto geht richtig, bzw. Den anderen bringt in meinem nichts...
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Markus Neises27.02.22
Dominik Baumann: Mangelanzeige hat der nicht die gab es glaub ich sogar Nur beim digifiz Tacho und dann gab's da ein extra Relais für... Der müsste zwei Fühler haben einen fürs Steuergerät und einen für die Anzeige ..was für ein Motorkennbuchstabe hast du denn ? Die rote LED heißt nur das er zu heiß ist... wobei die auch manchmal Eigenleben entwickeln, bei dem Passat von meinem Vater damals hat sie gefühlt 300000 km lang geblinkt aber die Anzeige hat richtig angezeigt und er wurde auch nicht zu warm. 27.02.22
Mangelanzeige hat er nicht. Hat zwei Fühler, blau und schwarz, schwarz ist für Steuergerät. Motor ist PN, 1.6l Vergaser, 70PS Die Anzeige schlägt nicht ganz aus, über halb, also im gesamten 3/4... Hab noch ein gebrauchte Tachoeinheit da, die wollte ich im Zweifel mal tauschen...
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TomTom202527.02.22
Hallo! Ein defekter Spannungstabilisator oder Leiterbahn hinten am Kombiinstrument kann auch diesen Fehler machen, versuche es mal mit dem anderen KI!
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Sven H.27.02.22
Hallo Markus, das ist eigentlich ein bekanntes Problem und kommt vom Kombiinstrument. Das kenne ich von Golf I und II, Polo, T3 etc. Wenn du Pech hast isses beim gebrauchten genauso… muss aber nicht. Sicher gibt’s aber auch Firmen die dir das instandsetzen… bei ecu.de weiß ich‘s nicht, kannst du aber mal nachfragen. Die haben mir auch schon z. B. Steuergeräte repariert die sie nicht im Programm haben. Aber probier das andere erstmal aus.
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Dominik Baumann28.02.22
TomTom2025: Hallo! Ein defekter Spannungstabilisator oder Leiterbahn hinten am Kombiinstrument kann auch diesen Fehler machen, versuche es mal mit dem anderen KI! 27.02.22
Der scheint ja in Ordnung wenn er ihn gemessen hat.
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Hoher CO-Wert beim TÜV
Hallo zusammen, ich war gerade beim TÜV und bin leider durchgefallen. Der CO-Wert war im Stand teilweise bei 6%, bei erhöhter Drehzahl ging er auf 0,35 - 0,7% runter. Mein Motor läuft wohl zu fett! Ich habe bereits die gesamte Abgasanlage inklusive Katalysator erneuert und alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Beim TÜV zeigte eine Einstellung am Luftmassenmesser keine Veränderung. Die Lambdasonde habe ich überprüft und sie schwankt zwischen 0,1 und 0,7 Volt - ist das korrekt? Zuvor hatte ich das Problem, dass mein Ölstand nach dem Fahren erhöht war und es nach Benzin roch. Nach 20 km Fahrt heute ist der Ölstand gesunken und nun auf dem Minimum. Mein Auto verbrennt kein Öl, verliert nichts, qualmt nicht und hat volle Leistung. Ich bin wirklich ratlos... Danke euch.
Motor
Malte Teegen 06.11.24

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