Sven H.: Hallo Thomas,
da gibt’s zu viele Möglichkeiten. Du solltest erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit man eingrenzen kann. Hier mal ein paar mögliche Ursachen:
Der Kraftstofftemperaturfühler, sitzt seitlich an der Hochdruckpumpe. Wenn der zu warmen Kraftstoff meldet, wird der Raildruck gesenkt.
Evtl hast du zu viel Kondenswasser im Kraftstofffilter…dieses kann sogar gefrieren. Das könnte in diesem Fall sogar gut passen. Wie alt ist denn der Filter? Manche Motoren haben je nach Ausstattung auch ne Kraftstoffvorwärmung.
Auch möglich ist ein Fehler der Glühanlage dass z. B. das Nachglühen fehlt.
Das AGR-Ventil könnte nicht 100% geschlossen sein, im kalten Zustand merkt man das dann am meisten.
Am LMM ist noch ein kleiner Drucksensor, die gehen auch gerne mal kaputt. Fahr mal mit abgestecktem Stecker vom LMM, ob‘s dann besser ist.
Je länger ich nachdenke, desto mehr fällt mir ein😅, also besser erstmal Fehlerspeicher auslesen😉. 13.02.22
Hallo. Danke für deine Antwort. Den Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen. Es ist leider nichts hinterlegt. Der Kraftstofffilter ist neu.