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GTC8904.01.22
Gelöst
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IQ keine Ladespannung nach Generatortausch | TOYOTA

Hallo. Ich hab einen Toyota IQ wo ich das Fahrzeug Fremdstarten musste dabei ist mir aufgefallen, dass im laufenden zustand die Batterie eine Spannung unter 10 v aufweist daraufhin hab ich den Generator direkt gemessen, auch unter 10v darauf hab ich einen andere Generator eingebaut und jetzt immer noch unter 10 v. Der Stecker von Generator hat 4 Pins und ein + Anschluss. Ich bitte um Hilfe.
Bereits überprüft
Spannung unter 10 V
Fehlercode(s)
Kein
Motor
Elektrik

TOYOTA

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

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GTC8913.01.22
Leute, hab Fehler gefunden. Batteriesensor defekt
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Daniel.04.01.22
Masse prüfen. Ausserdem Auslesen.
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Thomas Wengler04.01.22
Erreger Spannung fehlt, Masse von Anlasser zur Karosse prüfen
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Ingo N.04.01.22
Leuchtet die Batterie Warnleuchte nicht? Dann ist die Sicherung oder das Lämpchen selbst defekt. Daher keine Erregerspannung!
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Ingo N.04.01.22
Ingo N.: Leuchtet die Batterie Warnleuchte nicht? Dann ist die Sicherung oder das Lämpchen selbst defekt. Daher keine Erregerspannung! 04.01.22
Allerdings habe ich das fehlerbild schon lange nicht mehr gesehen! 🤔
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16er Blech Wickerl04.01.22
Kannst du mal provisorisch ein Massekabel vom Minuspol der Batterie zum Gehäuse der Lichtmaschine legen? Das geht mit einem Starterkabel am Besten.
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Alexander Koschel04.01.22
Was du prüfen könntest bei Zündung aus: Das ganz dicke Kabel muss Batteriespannung haben und eines von den dünnen muss auch Batteriespannung haben. Bei Zündung ein muss ein dünnes Kabel Zündungsplus haben. Verwende hier am Besten eine Prüflampe.
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Manfred Wettling04.01.22
Messe auf Pin 2 (weisse Ader)am Stecker ob bei "Zündung ein" hier Batteriespannung anliegt. Wenn nicht ist die Sicherung (10A) für den Generator defekt oder die Ader unterbrochen. Die Belegung des Steckers ist: Pin 1 Eingang vom Lastmanagement Pin 2 Zündungsplus über Sicherung Pin 3 Generatorlampe im KI (Ladekontrolle) Pin 4 Motorsteuergerät ( Ausgangs-Signal für Leerlaufanhebung)
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Carsten Hömer04.01.22
Mess mal bei laufenden motor die Spannung direkt am generator wenn du da so um die 14 volt hast könnte auch das pluskabel vergammelt sein ansonsten geht es so weiter wie Manfred es beschreibt
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GTC8904.01.22
Danke für die Hilfestellung, probier es morgen aus
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Kommentare
Gelöst
Keine Stromversorgung
Hallo miteinander! Ich bins wieder… Auf der Autobahn bei voller Fahrt (80 ;) ) liegen geblieben, da auf einmal keinerlei Strom mehr, Nachts und alle Lichter aus. Aufm Standstreifen Motor ausgemacht und nichts gjng mehr. Hab einmal am Pluskabel gewackelt und kurz gings, dann wieder nichts. Habe es jetzt an einem Ort an dem ich in Ruhe arbeiten kann und verstehe die Welt nicht mehr. Batterien beide (je 12.9 V, in Reihe also 24V) komplett voll, alle Sicherungen geprüft am Kabelstrang und Sicherungskasten, alles top! Strom geht durch alle Kabel die aus dem Strang kommen, beim Sicherungskasten kommt aber nix an. Dazwischen liegt soweit ich es sehen kann nur Kabel! Kann nicht sein, dass alle auf einmal gebrochen sind. Kabel direkt von der Batterie auf die Sicherungen und das Zeug läuft alles. Jemand eine kreative Idee für mich?
Elektrik
Julian Münzer 11.03.24

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