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Ronny Pechmann 1Vor 3 Tagen
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Zündaussetzer Zylinder 2: Benzin Geruch & P0420 | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo, ich habe mal wieder ein Problemchen. Mein Diagnosegerät zeigt an, dass der zweite Zylinder Zündaussetzer hat. Die Zündkerze war stark ölig und nass. Ich habe die Zündkerze und das Zündkabel getauscht, ebenso die Einspritzdüse. Heute habe ich einen Zylinderausgleichstest gemacht und einen Druckverlust von mehr als 20 % festgestellt. Woran kann das liegen? Könnte die Schaftdichtung defekt sein oder ein Ventil undicht? Aus dem Auspuff kommt kein schwarzer Qualm, nur normaler Qualm. Festgestellt habe ich außerdem, dass er im Standgas ziemlich nach Benzin stinkt. Im Diagnosegerät steht immer der Fehlercode P0420 Bank 1: Katalysator unter Wirkungsgrad. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee?
Fehlercode(s)
P0420
Motor

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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Doozer2024Vor 3 Tagen
Hallo, Zündspule auch geprüft, Verbranntes Ventil oder fehlerhafte Kolbenringen/Stegbruch wäre auch möglich
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HillyBilli85Vor 3 Tagen
Hast du die Zündspule auch schon geprüft/ gewechselt oder Quer getauscht? Falls möglich
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Bernd FrömmelVor 3 Tagen
Sieht nach Ölkohle aus.... Wie hoch ist der Ölverbrauch? Kerze und Spüle Mal quer tauschen um zu schauen ob der Fehler wandert....
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Bernd FrömmelVor 3 Tagen
Bernd Frömmel: Sieht nach Ölkohle aus.... Wie hoch ist der Ölverbrauch? Kerze und Spüle Mal quer tauschen um zu schauen ob der Fehler wandert.... Vor 3 Tagen
Eine Ölspülung und Behandlung mit TORALIN könnte Besserung bringen....
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Rudolf GVor 3 Tagen
20% auf welchem Zylinder? An allen? Vergleich mit anderen wäre interessant. Wenn man Druckverlustmessung macht, dann hört man normalerweise, wo die Luft entweicht. Evtl. Kompressionmessung ware auch hilfreich.
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Tom WernerVor 3 Tagen
Zündmodul prüfen. Durch die Zündaussetzer gelangt unverbranntes Benzin in den Kat, der wird dabei geschädigt.
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Günter CzympielVor 3 Tagen
Hast du schon die Kompression geprüft? Im gleichen Arbeitsgang (wenn der Kompressionstest nicht aussagekräftig ist) einen Druckverlusttest durchführen (hört man die Luft über den Öleinfüllstutzen entweichen sind die Kolbenringe defekt. Hört man das entweichen an der Ansaugbrücke oder Auspuff sind Ventile undicht.
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Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Hallo Ronny, unbedingt aufklären welcher Zylinder hat welchen "Druckverlust Prozentual" aufgewiesen? Laufleistung des Fahrzeugs?
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Ronny Pechmann 1Vor 3 Tagen
Doozer2024: Hallo, Zündspule auch geprüft, Verbranntes Ventil oder fehlerhafte Kolbenringen/Stegbruch wäre auch möglich Vor 3 Tagen
Ja Zündspule auch gebrüft und quer getauscht habe ich auch Fehler bleibt auf zwei Zylinder
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Ronny Pechmann 1Vor 3 Tagen
HillyBilli85: Hast du die Zündspule auch schon geprüft/ gewechselt oder Quer getauscht? Falls möglich Vor 3 Tagen
Ja Zündspule auch gebrüft und quer getauscht habe ich auch Fehler bleibt auf zwei Zylinder
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Ronny Pechmann 1Vor 3 Tagen
Bernd Frömmel: Sieht nach Ölkohle aus.... Wie hoch ist der Ölverbrauch? Kerze und Spüle Mal quer tauschen um zu schauen ob der Fehler wandert.... Vor 3 Tagen
Ja Zündspule auch gebrüft und quer getauscht habe ich auch Fehler bleibt auf zwei Zylinder Ölverbrauch kann nicht nicht sagen habe ich nicht nicht geprüft
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Ronny Pechmann 1Vor 3 Tagen
Rudolf G: 20% auf welchem Zylinder? An allen? Vergleich mit anderen wäre interessant. Wenn man Druckverlustmessung macht, dann hört man normalerweise, wo die Luft entweicht. Evtl. Kompressionmessung ware auch hilfreich. Vor 3 Tagen
Habe nur denn zweiten Zylinder geprüft die anderen nicht
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Ronny Pechmann 1Vor 3 Tagen
Tom Werner: Zündmodul prüfen. Durch die Zündaussetzer gelangt unverbranntes Benzin in den Kat, der wird dabei geschädigt. Vor 3 Tagen
Ja Zündspule auch gebrüft und quer getauscht habe ich auch Fehler bleibt auf zwei Zylinder
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Bernd FrömmelVor 3 Tagen
Ronny Pechmann 1: Ja Zündspule auch gebrüft und quer getauscht habe ich auch Fehler bleibt auf zwei Zylinder Ölverbrauch kann nicht nicht sagen habe ich nicht nicht geprüft Vor 3 Tagen
Genauer FC mit wortgenauem Fehlertext? Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer? Funke hast du geprüft? Kraftstoff hast du geprüft? Beim Druckverlust mal gehorcht wo es entfleucht? Wurde ja schon erwähnt entweder übers Kurbelgehäuse oder über Einlass oder Auslass..... Die anderen Zylinder auch gleich mal prüfen.....
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Dieter BeckVor 3 Tagen
Bernd Frömmel: Sieht nach Ölkohle aus.... Wie hoch ist der Ölverbrauch? Kerze und Spüle Mal quer tauschen um zu schauen ob der Fehler wandert.... Vor 3 Tagen
Hallo du fährst bestimmt schon länger so ,do dass der kat eventuell schon kaputt ist ,du solltest dringend den kopf, ventile ,endoskopieren ,bevor du zu viel investierst !
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Mark DonnerVor 3 Tagen
Ölabstreifringe hin... wenn du Druckverlußt hast, dann haben sich die Ventile durch Glühzündung verabschiedet bzw. sind auf dem Weg dahin. Prüfe wo der Druck hingeht... Hatte ich erst mal wieder...
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Ronny Pechmann 1Vor 3 Tagen
Mark Donner: Ölabstreifringe hin... wenn du Druckverlußt hast, dann haben sich die Ventile durch Glühzündung verabschiedet bzw. sind auf dem Weg dahin. Prüfe wo der Druck hingeht... Hatte ich erst mal wieder... Vor 3 Tagen
Ich werde Mal den Kopf runder machen und Mal schauen was die Ventile sagen der Kopf muss ja sowieso runter wo der Duck hin geht wann Ich nicht finden Mann hört was das es rauszischt am Krümmer dann kann es ja das Auslassventil sein aber was Ich jetzt nicht verstehe wie kommt das Öl da rein kann mann die ölabsreifringe überprüfen ob sie defekt sind wenn der kopf unden ist ?
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Ronny Pechmann 1Vor 3 Tagen
Bernd Frömmel: Genauer FC mit wortgenauem Fehlertext? Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer? Funke hast du geprüft? Kraftstoff hast du geprüft? Beim Druckverlust mal gehorcht wo es entfleucht? Wurde ja schon erwähnt entweder übers Kurbelgehäuse oder über Einlass oder Auslass..... Die anderen Zylinder auch gleich mal prüfen..... Vor 3 Tagen
Im Auslesegeräte steht zündaussetzer und Verbrennung so steht es da leider aber kein Fehlercode funke ist da ein Einspritzdüsen sind neue und das einspritzbild ist auch in Ordnung Ich werde Mal den Kopf runder machen und Mal schauen was die Ventile sagen der Kopf muss ja sowieso runter wo der Duck hin geht wann Ich nicht finden Mann hört was das es rauszischt am Krümmer dann kann es ja das Auslassventil sein aber was Ich jetzt nicht verstehe wie kommt das Öl da rein kann mann die ölabsreifringe überprüfen ob sie defekt sind wenn der kopf unden ist ?
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Ronny Pechmann 1Vor 3 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Ronny, unbedingt aufklären welcher Zylinder hat welchen "Druckverlust Prozentual" aufgewiesen? Laufleistung des Fahrzeugs? Vor 3 Tagen
165745 km Druckverlust zeigt er mir 45% dann auf dem zweiten Zylinder die anderen sind alle bei 15% Druckverlust Ich werde Mal den Kopf runder machen und Mal schauen was die Ventile sagen der Kopf muss ja sowieso runter Mann hört was das es rauszischt am Krümmer dann kann es ja das Auslassventil sein aber mann hört es auf zischen wenn mann den Öldeckel öffnet dann können ja auch die Ölabsreifringe die Ursache sein oder kann mann die ölabsreifringe überprüfen ob sie defekt sind wenn der kopf unden ist ?
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Mark DonnerVor 2 Tagen
Für mich ist der Fall klar... so sah es neulich beim AKL aus mit 250.000km. Zylinder 3 beide Ventile undicht... noch nicht komplett verbrannt aber verzogen (Tulpe gebildet)... die Ölkohle war so hoch auf dem Kolben (bei den anderen Zylindern auch, aber da haben es die Ventile überlebt... nur neu eingeschliffen), dass es schon abdrücke von den Kerzenelektroden in der Ölkohle auf den Kolben waren. Außerdem hatte die Ölkohle schon kleine Riefen in die Buchsen gerieben bei allen Zylindern.
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Mark DonnerVor 2 Tagen
Den Kopf und die Ventile zu befreien von dem Mist, war schon ein Tag Arbeit... Kolben neu mit den verbesserten Ringen... da gibt es eine Firma... Die bauen die... aber da kostet der Satz Ringe 250,- für alle Zylinder. Solange (falls du Riefen hast und sie noch nicht zu heftig sind) die Buchsen noch taugen...
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Mark DonnerVor 2 Tagen
www.scheuerlein-motorentechnik.de
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Ronny Pechmann 1: 165745 km Druckverlust zeigt er mir 45% dann auf dem zweiten Zylinder die anderen sind alle bei 15% Druckverlust Ich werde Mal den Kopf runder machen und Mal schauen was die Ventile sagen der Kopf muss ja sowieso runter Mann hört was das es rauszischt am Krümmer dann kann es ja das Auslassventil sein aber mann hört es auf zischen wenn mann den Öldeckel öffnet dann können ja auch die Ölabsreifringe die Ursache sein oder kann mann die ölabsreifringe überprüfen ob sie defekt sind wenn der kopf unden ist ? Vor 3 Tagen
Hallo Ronny, es freut mich zu lesen das der Fehler wohl gefunden wurde 👍 Ist der Fehler mit dem fehlerhaften Temperatur Sensor auch noch vorhanden?
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Ronny Pechmann 1Vor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Ronny, es freut mich zu lesen das der Fehler wohl gefunden wurde 👍 Ist der Fehler mit dem fehlerhaften Temperatur Sensor auch noch vorhanden? Vor 2 Tagen
Welchen Beitrag meinst Du mit dem Temperatur Sensor.
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Jörg WellhausenGestern
Ronny Pechmann 1: Welchen Beitrag meinst Du mit dem Temperatur Sensor. Vor 2 Tagen
Hallo Ronny, irgendwie ist hier was schief gelaufen 🤔
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