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Marcel Bosch198925.03.25
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Vanos /Motorreinigung | BMW 3 Touring

Hi Community, ich habe schon mal einen Beitrag hochgeladen. Es geht um einen (siehe Bild) Vanos fehler. Ich werde in Kürze den Stellmotor Valvetronic tauschen, dazu den Excenterwellensensor, Kurbel - und Nockenwellensensor und die Magnetventile. Die Siebe werde ich auch noch reinigen und alles neu abdichten etc. Da der Vorbesitzer viel zu lange mit dem selben Öl gefahren ist, mache ich nun noch eine Motorspülung. Jetzt zur Frage: Das Auto sollte wie ich gelesen habe, Betriebstemperatur haben. Den Motorreiniger einfüllen, dann 15 min im Stand laufen lassen. Wäre es bei meinem Thema nicht besser, wenn ich Drehzahl reinbringe also 15 min fahre ? Um dort bei der Variablen Nockenwellenverstellung alles spülen zu können. Das Bild mit dem roten Auslesegerät war nach dem Steuerkettenwechsel der ist ca. 3 Monate her. Danke Euch.
Kfz-Technik

BMW 3 Touring (E91)

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Matze25.03.25
Ich persönlich halte von diesen Spülung rein garnix .Andere sehen das anders. Wenn du schon alles tauscht . Würde ich mir erstmal ein Bild von der Schmutzung machen.
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Dieter Beck25.03.25
Hallo wenn du noch öl drin hast und nicht übertreibst mit der drehzahl ,freut sich auch dein nachbar ,wenn du ihn nicht im stand laufen lässt !😉
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André Brüseke25.03.25
Nein! Nicht fahren! Das Zeug ist dafür und für Drehzahl nicht gedacht... Du worst so schon staunen was da raus kommt.... glaub mir... Vllt. erledigt sich dein Fehler aber garnicht. Sieht eher so aus als wäre das Rad der einem Welle mechanisch auf Spät stehengeblieben... Normalerweise müssen die sich ohne Öldruck "locken"... Ein Pin intern rastet dann ein... Und Achtung! Da das ein N52 ist: ich hatte schon mehrere mit extremer Kettenlämgung und auch schon übergesprungene (Steuerzeiten passen nicht) Weißt du ob da mal irgendwann was dran gemacht wurde? Auf der Spannseite Ost nämlich genau die Fehlerquelle
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Marcel Bosch198925.03.25
André Brüseke: Nein! Nicht fahren! Das Zeug ist dafür und für Drehzahl nicht gedacht... Du worst so schon staunen was da raus kommt.... glaub mir... Vllt. erledigt sich dein Fehler aber garnicht. Sieht eher so aus als wäre das Rad der einem Welle mechanisch auf Spät stehengeblieben... Normalerweise müssen die sich ohne Öldruck "locken"... Ein Pin intern rastet dann ein... Und Achtung! Da das ein N52 ist: ich hatte schon mehrere mit extremer Kettenlämgung und auch schon übergesprungene (Steuerzeiten passen nicht) Weißt du ob da mal irgendwann was dran gemacht wurde? Auf der Spannseite Ost nämlich genau die Fehlerquelle 25.03.25
Hab die steuerkette tauschen lassen
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André Brüseke25.03.25
Marcel Bosch1989: Hab die steuerkette tauschen lassen 25.03.25
Das müsste dann an sich der Kollege machen der dir das gemacht hat. Der hat einfach einen Fehler gemacht oder das Nockenwellenrad Auslass hat eine Macke und klemmt im angesteuerten Zustand bzw wurde nicht geprüft ob es "gelockt" ist... Die Kette darf erst dann draufgehen werden wenn die Nockenwellen sich nicht mehr unabhängig vom Nockenwellenrad drehen lassen... Gewährleistung? Dann nicht selber Hand anlegen...
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Marcel Bosch198925.03.25
André Brüseke: Das müsste dann an sich der Kollege machen der dir das gemacht hat. Der hat einfach einen Fehler gemacht oder das Nockenwellenrad Auslass hat eine Macke und klemmt im angesteuerten Zustand bzw wurde nicht geprüft ob es "gelockt" ist... Die Kette darf erst dann draufgehen werden wenn die Nockenwellen sich nicht mehr unabhängig vom Nockenwellenrad drehen lassen... Gewährleistung? Dann nicht selber Hand anlegen... 25.03.25
Okay wenn denn jetzt das Nockenwellenrad einen weg hätte Sollte ich dann beide tauschen und welcher hersteller ist da zu empfehlen Kann man da febi verbauen? Nach dem steuerkettenwechsel hat ein bekannter mir auch gesagt das es die Steuezeiten nicht passen könnten Daraufhin hat die Werkstatt (auch ein bekannter mir den nochmal aufgemacht und mit dem Spezialwerkzeug abgesteckt Können trotz passgenauer Schablone die Steuerzeiten nicht passen ?
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André Brüseke25.03.25
An sich geht das nicht viel kaputt dran, die lassen sich zerlegen und reinigen und wenn darin nichts "abgescheert" ist bezüglich dem genannten Sperrbolzen der da einrasten soll ohne Öldruck dann ist da kein Vergang dran.... Die Steuerzeiten passen definitiv nicht, die Auslassnockenwelle steht zuweit nach hinten (vermutlich 1 Zahn) . Die Vanos verstellt nämlich nur nach spät, rastet in früh ein (also nach links geneigt wenn man vor dem Triebwerk steht) Da kann was grob nicht passen, denn im Grunde hast du Fehler über beide Nockenwellen, auf deinem TÜV Zettel da steht Auslass, bei dir im Tester Einlass... Motor nochmals abstecken, wenn abgesteckt dürfen sich die Nockenwellen wenn man die mit einem Schlüssel packt nicht mehr bewegen lassen! Müssen verrastet sein.... Ist das nicht der Fall ist das jeweilige Rad/Antriebsritzel defekt... Sende mir gerne eine Email an andr.3012@mail.de , dann kann ich dir eine genaue Anleitung zukommen lassen...
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Marcel Bosch198925.03.25
André Brüseke: An sich geht das nicht viel kaputt dran, die lassen sich zerlegen und reinigen und wenn darin nichts "abgescheert" ist bezüglich dem genannten Sperrbolzen der da einrasten soll ohne Öldruck dann ist da kein Vergang dran.... Die Steuerzeiten passen definitiv nicht, die Auslassnockenwelle steht zuweit nach hinten (vermutlich 1 Zahn) . Die Vanos verstellt nämlich nur nach spät, rastet in früh ein (also nach links geneigt wenn man vor dem Triebwerk steht) Da kann was grob nicht passen, denn im Grunde hast du Fehler über beide Nockenwellen, auf deinem TÜV Zettel da steht Auslass, bei dir im Tester Einlass... Motor nochmals abstecken, wenn abgesteckt dürfen sich die Nockenwellen wenn man die mit einem Schlüssel packt nicht mehr bewegen lassen! Müssen verrastet sein.... Ist das nicht der Fall ist das jeweilige Rad/Antriebsritzel defekt... Sende mir gerne eine Email an andr.3012@mail.de , dann kann ich dir eine genaue Anleitung zukommen lassen... 25.03.25
Hii Andre vielen dank für deine hilfe Die Fehler sind unterschiedlich alt Das auf papier ist aktuell Das andere schon einige monate her Ändert das deine Meinung
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Manfred B.25.03.25
Hi, ich hab mit Motorspülung schon Einige regeltecht retten / wiederbeleben können. Beste Erfahrung mit. Ist nicht der einzige Trick, aber das Fundament. (nur 1 Beispiel - 8J ohne Ölwechsel und warum hört der sich blos "plötzlich" seit 6W immer nach Lagerschaden an...) 🤷🙄 Notrettung an Heilig Abend draußen bei Schneefall natürlich... Läuft heute noch wie Biene. Hab bei verschiedenen, also u.a. Maßnahmen, jeweils die "10min. Spülung" von Liqui Moly angewendet: Motor gut warm fahren, dann beigeben. Darf damit auch gerne 5min. länger im Leerlauf laufen und man kann gelegentlich sehr moderat etwas mit der Drehzahl spielen. Oder für ne Kaffeepause ausschalten und dann nochmal 5min laufen lassen. Aber nicht fahren oder belasten. (!) Bei Fachsimpeley mit meinem Teiledealer sind wir überein gekommen das durch das Mittel wohl nicht nur Ölschlamm und -Kohle zerstört wird, sondern auch das Öl "kaputt" gemacht wird und damit seine Eigenschaften verliert. Also nur noch ohne Last in den Gleitlagern -trennt- und nur noch -kühlt- sprich Wärme ableitet. (Kolbenböden...) Wenn man sanfter und über Zeit etwas bewirken möchte, gibt es die Variante vom selben Hersteller für 200Km im Betrieb. Manchmal ev. sinnvoller, hab ich aber noch nicht getestet. Glaube so richtig Vollast soll er damit auch nicht... In wie weit sich beide Mittel von den Inhaltsstoffen unterscheiden haben wir nicht näher ergründet. Vom Preis her jedenfalls nicht und da nicht teuer, auf jeden fall auch für dich einen Versuch wert.
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Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22

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