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Markus Weichand05.03.22
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Sprang auf einmal nicht mehr an | OPEL

Hallo zusammen, mein C Corsa GSi mit dem Z18XE Motor springt seit drei Tagen nicht mehr an. Er sprang auch immer mal wieder schlecht an, beim zweiten Mal dann sprang er immer an, aber ohne zu orgeln . Fehler Kurbelwellensensor A Schaltkreisstörung P0335. Habe einen neuen gekauft (alter war 2 Jahre alt von Delphi, und wurde nur wegen Ölleckage getauscht). Neuer von Hella jetzt verbaut und das Problem ist das selbe geblieben, er springt nicht an, macht nur Rülpser. Lösche ich den Fehler und versuche den Motor zu starten, ohne den KWS angesteckt, erscheint der gleiche Fehler 🤷🏻‍♂️. Meine Vermutung ist jetzt, das MSG ist defekt. Was meint ihr?
Bereits überprüft
Am Stecker X58 siehe Bilder Pin 37 und 5 zu Stecker KWS. Hat Durchgang! Alten KWS hat 1320 Ohm Widerstand neuer Hella 1370 Ohm.
Fehlercode(s)
P0335
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Carsten Heinze05.03.22
Bevor das MSG zu Überprüfung eingeschickt wird, würde ich einen Originalen Sensor verbauen! Auch die steuerzeiten mal prüfen
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Richard Benesch05.03.22
Das Kabel vom Kurbelwellensensor zum Steuergerät würde ich vorher noch durchpiepsen, mit leichtem Rütteln an den Steckern. Es wäre nicht der erste 21-jährige Kabelbaum, der Kontaktprobleme hat.
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Robert Ballmann05.03.22
Wenn du den Wagen startest, müsste an Pin 37 und Pin 5 2,5V Wechselspannung ankommen. Wenn du weit darunter liegst, hast du keine Startfreigabe. Wenn die Spannung erreicht wird, kannst du versuchen zu starten mit abgezogenen Stecker am Nockenwellensensor. Sollte er dann anspringen, ist die Gefahr Groß, das die Steuerzeiten verstellt sind.
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André Brüseke05.03.22
Den Fehler mit dem Kurbelwellensensor gibt es bei Opel Modellen im Steuergerät, da brechen einzelne Drähte. Aber warum hast du dir denn für einen Opel einen Hella Sensor gekauft? Der war doch nicht erstausrüster... Delphi is auch so so eine Sache gewesen... Bevor du das Steuergerät prüfst, versuche es lieber mit einem Originalen ooder GM Sensor...
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Markus Weichand05.03.22
Carsten Heinze: Bevor das MSG zu Überprüfung eingeschickt wird, würde ich einen Originalen Sensor verbauen! Auch die steuerzeiten mal prüfen 05.03.22
Okay, nee glaub ich nicht das dass was bringt. Zuvor der Delphi hat ja auch funktioniert. Trotzdem vielen Dank
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Markus Weichand05.03.22
Richard Benesch: Das Kabel vom Kurbelwellensensor zum Steuergerät würde ich vorher noch durchpiepsen, mit leichtem Rütteln an den Steckern. Es wäre nicht der erste 21-jährige Kabelbaum, der Kontaktprobleme hat. 05.03.22
Okay, dann mache ich das noch mal. Durchgepiepst siehe Video habe ich ja schon. Nur dran gewackelt nicht während es piepst.
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Carsten Heinze05.03.22
Markus Weichand: Okay, nee glaub ich nicht das dass was bringt. Zuvor der Delphi hat ja auch funktioniert. Trotzdem vielen Dank 05.03.22
…na dann 🤷
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Markus Weichand05.03.22
Markus Weichand: Okay, nee glaub ich nicht das dass was bringt. Zuvor der Delphi hat ja auch funktioniert. Trotzdem vielen Dank 05.03.22
Steuerzeiten prüfe ich am kommenden Montag Abend noch mal. Sprich unten KW Markierung OT und NW abgesteckt mit Absteckwerkzeug, das meinst du doch?
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Matthias Müller 05.03.22
Steck mal den Nockenwellen Sensor ab, ob er dann anspringt wenn ja dann bitte beide Sensoren orginal verbauen.
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Andre Steffen06.03.22
Hast du denn einen Zündfunken an allen Zylindern während des startens? Wenn der KWS defekt ist, wird dort bestimmt kein Zündfunke sein. Ansonsten auch mal die Signale der Einspritzventile prüfen. Springt er denn mit Startpilot oder Bremsenreiniger an?
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Markus Weichand06.03.22
Andre Steffen: Hast du denn einen Zündfunken an allen Zylindern während des startens? Wenn der KWS defekt ist, wird dort bestimmt kein Zündfunke sein. Ansonsten auch mal die Signale der Einspritzventile prüfen. Springt er denn mit Startpilot oder Bremsenreiniger an? 06.03.22
Hallo Andre, ja Zündfunken ist auf allen 4en vorhanden. Zündkerzen mit Lötzinn umwickelt und auf Motormasse gelegt. Wie prüft man die Signale der Einspritzventile? Habe OP Com und Multimeter und Durchgangsprüfer. Bin nicht direkt vom Fach. Er springt an, wenn ich ihn anschiebe, aber geht aus, wenn ich ihn nicht auf Drehzahl halte und läuft dabei wie ein Sack Nüsse.
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Markus Weichand06.03.22
Markus Weichand: Hallo Andre, ja Zündfunken ist auf allen 4en vorhanden. Zündkerzen mit Lötzinn umwickelt und auf Motormasse gelegt. Wie prüft man die Signale der Einspritzventile? Habe OP Com und Multimeter und Durchgangsprüfer. Bin nicht direkt vom Fach. Er springt an, wenn ich ihn anschiebe, aber geht aus, wenn ich ihn nicht auf Drehzahl halte und läuft dabei wie ein Sack Nüsse. 06.03.22
Hat das Video nicht hochgeladen 🤷🏻‍♂️
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Markus Weichand06.03.22
Robert Ballmann: Wenn du den Wagen startest, müsste an Pin 37 und Pin 5 2,5V Wechselspannung ankommen. Wenn du weit darunter liegst, hast du keine Startfreigabe. Wenn die Spannung erreicht wird, kannst du versuchen zu starten mit abgezogenen Stecker am Nockenwellensensor. Sollte er dann anspringen, ist die Gefahr Groß, das die Steuerzeiten verstellt sind. 05.03.22
Hallo Robert, das prüfe ich dann auch noch mal durch am X58 Stecker. Wie kann man unterhalb der 2,5V Schwelle liegen, bzw was passiert da wenn es so sein sollte. Markus
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Robert Ballmann06.03.22
Markus Weichand: Hallo Robert, das prüfe ich dann auch noch mal durch am X58 Stecker. Wie kann man unterhalb der 2,5V Schwelle liegen, bzw was passiert da wenn es so sein sollte. Markus 06.03.22
Wenn er unterhalb der 2,5 V liegt, denkt das Steuergerät er will nicht starten. Es gibt im Steuergerät eine definierte Spannung, die ankommen muss, damit das Steuergerät die Zünd- und Einspritzsignale frei gibt. Das hat sich in deinem Fall aber erledigt, da Zündfunke da ist. Wenn er beim anschieben läuft, aber nicht sauber würde ich das Signal vom Kühlmitteltemperatur-Sensor und die Steuerzeiten prüfen. Du kannst versuchen, wenn du ihn anschiebst,so lange wie möglich am laufen zu lassen. Vielleicht setzt das Steuergerät dann einen Fehlercode.
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Andre Steffen06.03.22
Die Ansteuerung kannst du am Besten mit einem Oszilloskop oder mit einer LED prüfen. Du kannst auch dein Multimeter auf "V/AC" stellen und mal die Spannung an den Steckern messen und vergleichen. Mit Op-com kannst du auch mal die Live-Werte vom LMM bzw Saugrohrdrucksensor, Kühlmitteltemperaturgeber, Kurbel- und Nockenwellensensor und den Einspritzzeiten auslesen und auf Plausibilität prüfen. Vorab vielleicht noch kurz die Steuerzeiten prüfen. Hat der Motor einen Zahnriemen? Dann mal die obere Abdeckung abnehmen und an der Kurbelwelle OT einstellen und an den Nockenwellenrädern müsste man kontrollieren können, ob die Steuerzeiten passen.
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Andre Steffen06.03.22
Hast du eigentlich schon mal die Kompression an den Zylindern gemessen? Sollte gleichmässig sein. Die Einspritzventile könntest du auch ausbauen, wieder mit dem Verteilerrohr verbinden und dann den Motor mal starten. So kannst du das Spritzbild der Einspritzdüsen und auch gleich die Dichtungen der Einspritzventile kontrollieren. Die Ventile einfach ein paar mal auf einen Lappen spritzen lassen, dann kannst du auch grob die eingespritzte Menge pro Ventil vergleichen.
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Markus Weichand07.03.22
Hallo Andre, hallo Robert, habe heute den NWS abgezogen und versucht zu starten. Kein Motorlauf. Dabei kamen dann diese Fehler (Bild im Anhang). Mit Bremsenreiniger versucht direkt in die DK gespritzt, kein Motorlauf. Werde morgen noch das Spritzbild mir anschauen. ZR/Nockenwellen und Steuerzeiten/abgesteckt geprüft. Scheint zu passen. Morgen gehts weiter, halte euch auf dem laufenden 👋🏼
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Andre Steffen08.03.22
Also, wenn weiterhin ein Zündfunke an allen 4 Zylindern ankommt, aber der Motor mit Bremsenreiniger nicht anspringt, werden doch wahrscheinlich die Kompressionswerte nicht mehr die besten sein. Oder es kommt zusätzlich zu viel Kraftstoff, dass der Motor absäuft. Müsstest du dann aber an den Zündkerzen sehen können.
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Markus Weichand19.03.22
Hallo zusammen, ich habe ein Dejavu! In der heutigen Sendung vom Auto Mobil Magazin und den Autodoktoren vom 20.03.22 (bei RTL+ schon heute zu sehen) ein Astra G mit dem 1.6er Motor und Simtec MSG. Fehlercode P0335 und Motor startet nicht. Ich habe soeben oder heute auf einem großen Martplatz mir das richtige MSG gebraucht gekauft mit der gleichen MSG Teilenummer 09 115 113. Jetzt mal abwarten bis Mittwoch kommende Woche. Dann wird das eingebaut und geclont. Mit freundlichen Grüßen Markus Ach by the way, die Rail hab ich auch mal ausgebaut. Sprit kommt. Werde weiter berichten 👋🏼
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Robert Ballmann20.03.22
Das sah ja viel versprechend aus bei den Autodoktoren. Dann war Andres Tipp richtig.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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