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Nico Lörken06.01.23
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Servolenlung eine Seite schwerfälliger als die andere | RENAULT TWINGO II

Guten Morgen, vor kurzem hat meine Freundin sich ihren zweiten Twingo gekauft, da ihr in den ersten einer hinten rein gefahren ist. Auto wird diese Woche erst angemeldet, steht gerade noch auf Kurzzeitkennzeichen bei der Werkstatt. Im neuen Twingo war das Lenkrad abgegriffen und im alten deutlich besser in Schuss, sodass wir die Werkstatt gefragt haben, ob sie die beiden Lenkräder wechseln könnten. Die sagten uns, ist kein Problem und wäre auch schnell gemacht. Soweit so gut, am nächsten Tag beide Autos wieder abholen wollen, fiel meiner Freundin direkt auf, dass bei dem neuen Twingo die Lenkung nach rechts deutlich leichter lief als nach links. Im Stand als auch bei Fahren das gleiche Problem. Die Werkstatt weiß nicht wo dran das liegen könnte und hat die Lenkräder auch schon zurückgetauscht, aber Problem bleibt bestehen. Das Problem ist aber nicht nur bei den neuen, sondern genau so auch bei dem alten Twingo aufgetaucht, was schon sehr merkwürdig ist. Das Auto hat eine rein elektrische Servolenkung. Weiß hier jemand in Rat?
Bereits überprüft
Lenkräder wurden wieder in ursprünglich verbautes Auto gewechselt, Fehler bleibt bestehen.
Fahrwerk
Elektrik

RENAULT TWINGO II (CN0_)

Technische Daten
HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021) Thumbnail

HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021)

METZGER Öldruckschalter, Servolenkung (0910089) Thumbnail

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Nico Lörken11.01.23
Sven H.: Moin Nico, war das bei dem alten vorher nicht? Die einzige Erklärung die mir dazu jetzt spontan einfällt ist dass bei beiden der Lenkwinkelsensor bzw der Schleifring beschädigt wurde und es so zu Kontaktproblemen kommt. Evtl auch ne Steckverbindung. Es es nach links so wie quasi ohne Servolenkung? 06.01.23
LWS wurde nach in Fragekommen kontrolliert und als defekt angegeben. Muss nun gewechselt werden.
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Klaus Teichmann06.01.23
Hallo Nico, ich gehe mal davon aus, dass Du und Deine Freundin keine Fachkenntnisse über Fahrzeugtechnik besitzt. Daher kommentiere ich Eure Annahme über den Lenkradtausch als mögliche Ursache nicht. Aber das Eure Werkstatt Euch nicht darauf hingewiesen hat, dass es bestimmt nicht am Lenkrad selbst liegt bzgl. der Schwergängigkeit, und es auch noch zurückbaut, das zieht mir echt die Socken aus. Da sieht man, was heute ein Meisterbrief an der Wand noch Wert ist. Da die Schwergängigkeit nur in eine Richtung geht, sollte hier das Lenkgetriebe bzw. die elektrische Unterstützung untersucht werden.
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16er Blech Wickerl06.01.23
Kontrolliert doch Mal die Spannungsversorgung und die Stromaufnahme der Servolenkung. Auch auf guten Kontakt vom Massekabel achten.
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Nico Lörken06.01.23
Sven H.: Moin Nico, war das bei dem alten vorher nicht? Die einzige Erklärung die mir dazu jetzt spontan einfällt ist dass bei beiden der Lenkwinkelsensor bzw der Schleifring beschädigt wurde und es so zu Kontaktproblemen kommt. Evtl auch ne Steckverbindung. Es es nach links so wie quasi ohne Servolenkung? 06.01.23
Mein war vorher noch nicht.. gibt es eine Möglichkeit die beiden Bauteile zu kontrollieren? Nein nach links wird auch noch unterstützt aber nicht so sehr.
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Nico Lörken06.01.23
Klaus Teichmann: Hallo Nico, ich gehe mal davon aus, dass Du und Deine Freundin keine Fachkenntnisse über Fahrzeugtechnik besitzt. Daher kommentiere ich Eure Annahme über den Lenkradtausch als mögliche Ursache nicht. Aber das Eure Werkstatt Euch nicht darauf hingewiesen hat, dass es bestimmt nicht am Lenkrad selbst liegt bzgl. der Schwergängigkeit, und es auch noch zurückbaut, das zieht mir echt die Socken aus. Da sieht man, was heute ein Meisterbrief an der Wand noch Wert ist. Da die Schwergängigkeit nur in eine Richtung geht, sollte hier das Lenkgetriebe bzw. die elektrische Unterstützung untersucht werden. 06.01.23
Ganz unversiert bin ich nicht, das Vorgehen ist mir alles plausibel und ich lege auch selbst Hand an :) Das zurück wechseln sollte aufgrund einer möglichen Inkompatibilität gemacht werden, was ich aber eigentlich auch ausschließen kann, für den Twingo gibt es zwei verschiedene Lenkräder. Eins mit Tempomat und eins ohne, unsere waren beide ohne. Okay, dann setzten wir da mal an.
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Sven H.06.01.23
Nico Lörken: Mein war vorher noch nicht.. gibt es eine Möglichkeit die beiden Bauteile zu kontrollieren? Nein nach links wird auch noch unterstützt aber nicht so sehr. 06.01.23
Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Vllt muss der Lenkwinkelsensor auch nur neu kalibriert werden.
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Gelöschter Nutzer06.01.23
Du kannst nach den Federbeine schauen,könnte sein das die Feder oben am Domlager gebrochen ist und an Halterung schleift, auch mal Vorderwagen anheben u.prüfen ob es dann leichter geht ,dann halt sämtliche Radaufhängung prüfen , falls kein KFZ Techniker dann in eine Renaultwerkstatt und überprüfen lassen defekte Lenkung ist kein Spaß
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Robert Ballmann06.01.23
Wie Sven schon geschrieben hat. Da muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden. Das Problem hatte Opel beim Meriva A. Da hat sich der Sensor verstellt. Dann könnte der Sensor das Drehmoment vom Lenkrad nicht mehr richtig erfassen und hat deswegen in eine Richtung mehr unterstützt. Dort müsste dann allerdings eine neue Einheit rein,da man den Sensor nicht selbst Justieren könnte. Vermutlich ist durch das Abklemmen der Batterie, die Einstellung verloren gegangen.
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Karl Subi06.01.23
Hallo Nico Bei einem elektronischen Fehler geht normalerweise sofort die Contoll Lampe der Lenksteuerung an. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, aber eine Möglichkeit wäre dass die Zentralschraube des Lenkrads wie Blöde angezogen wurde und nicht das richtige Drehmoment verwendet wurde. Überprüfe auch die Kreuzgelenke der Lenksäule, Domlager, Spiralfedern auf Bruch.
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Nico Lörken11.01.23
Guten Abend miteinander! Wir sind mit den Tipps auf einen guten Weg gewesen. Die Werkstatt ist nicht weiter gekommen und hat beide Autos zu Renault gegeben, heute die Nachricht für den ersten Wagen, Antwort für den zweiten gibt es erst morgen. Renault sagt, dass der Lenkwinkelsensor kaputt ist. Unsere Werkstatt sagt uns jetzt, dass das nicht von denen sein könnte, dass sie ja ‚nur‘ die Lenkräder gewechselt hätten. Wie wahrscheinlich ist es, dass durch den Lenkrad Wechsel der Sensor kaputt gegangen ist? Dieser sitzt ja, weg ich es richtig heraus gefunden habe, direkt hinter dem Lenkrad? Die Werkstatt will sich von den Kosten nichts annehmen und sagt entweder neues Teil kaufen oder gebrauchtes verbauen.. morgen gibt es ein klärendes Gespräch mit der Antwort, was am zweiten Auto dran ist. Wenn dort genau der selbe Defekt vorliegt, kann doch niemand sagen, dass es nicht an Ihnen liegen würde oder?
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Robert Ballmann11.01.23
Der Lenkwinkelsensor sitzt direkt hinter dem Lenkrad.Es ist in der Wickel-Feder integriert.
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