fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel03.05.23
Gelöst
0

Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder defekt? | BMW 3

Hallo zusammen, mein Bremspedal wurde plötzlich während der Fahrt steinhart und die Bremsleistung somit natürlich deutlich geringer, also bin ich natürlich direkt angehalten. Mein erster Gedanke war direkt: Bremskraftverstärker defekt! Jetzt würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung dazu hören. Und zwar wurde das Pedal dann im Stand (bei laufendem Motor) immer nach einigen Sekunden (geschätzte 5-10 Sekunden) wieder kurz weicher, aber beim erneuten Drücken war es wieder sofort steinhart. Augenscheinlich war auf jeden Fall nichts von einer gelösten/undichten Leitung zu sehen. Zur Info: Bremsflüssigkeit wurde vor wenigen Monaten gewechselt und vernünftig mit Gerät entlüftet, da sich Luft im System befand. Vermutet ihr Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, irgendeine Leitung, Vakuumpumpe?
Bereits überprüft
Leitungen augenscheinlich in Ordnung
Fahrwerk

BMW 3 (E90)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31014) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31014)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06003412) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06003412)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31013) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31013)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Mehr Produkte für 3 (E90) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E90)

7 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Nicolas Wenzel30.08.23
Ingo N.: Ziehe den Schlauch zum BKV mal ab und prüfe, ob die Pumpe auch ein Vakuum zieht. 03.05.23
Vakuumpumpe defekt.
14
Antworten

ELRING Dichtungssatz, Unterdruckpumpe (522.900)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 (E90)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger03.05.23
Da ist deine Vakuumpumpe hinten am Zylinderkopf sitzend defekt! Hatte ich schon ein paar mal!! Erneuere auch gleich die Leitung zum bkv mit! Und prüfe ob im bkv schon Öl steht! Wenn die Pumpen defekt sind kommt es vor das die Leitung und der bkv verölt sind
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel03.05.23
Sebastian Sterzinger: Da ist deine Vakuumpumpe hinten am Zylinderkopf sitzend defekt! Hatte ich schon ein paar mal!! Erneuere auch gleich die Leitung zum bkv mit! Und prüfe ob im bkv schon Öl steht! Wenn die Pumpen defekt sind kommt es vor das die Leitung und der bkv verölt sind 03.05.23
Habe gehofft dass es genau die nicht ist, weil ich die andern beiden Teile bereits Vorsorge halber bestellt habe😂🤦🏻‍♂️ andererseits ist meine VDD eh undicht. Muss der BKV neu wenn schon Öl Drin steht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel03.05.23
Sebastian Sterzinger: Da ist deine Vakuumpumpe hinten am Zylinderkopf sitzend defekt! Hatte ich schon ein paar mal!! Erneuere auch gleich die Leitung zum bkv mit! Und prüfe ob im bkv schon Öl steht! Wenn die Pumpen defekt sind kommt es vor das die Leitung und der bkv verölt sind 03.05.23
Was genau ist denn dann an der Vakuumpumpe defekt? Die Dichtungen oder die Führungsbolzen innen? Müsste der Motor dann nicht unrund laufen? Das tut er nämlich nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.04.05.23
Hallöle, Nanu, wo kam die Luft her... wurde das abgeklärt... aber das nur nebenbei. Bremspedal hart bedeutet generell, Unterdruckunterstützung fehlt und man braucht plötzlich geschockt beide Füße zum Anhalten. Hauptbremszylinder ist es kaum, der müsste schon mechanisch schwer def. sein und (sehr selten bis gar nicht) übel klemmen. Eher die Luftleitungen undicht, weniger Rückschlagventil klemmt dann eher noch BKV selber ist durch. In deinem Fall nach deiner Beschreibung wahrscheinlich wie gesagt wurde die Unterduckpumpe selbst. Prüfe zunächst die Leitungen nochmal auf einfachen Bruch / Undichtigkeit und ob die Pumpe am Ausgang noch satt U-Druck erzeugt. Weis nicht wie die aufgebaut ist, aber wenn eine Gummimembran zuständig ist, wird die durch sein. (Öl u. Kraftstoffdämpfe, Temperaturen...) Zu -was machen wenn öl in BKV ist- mindestens gut ausreinigen und dann im Auge behalten. Weil auch da ist eine Gummimembran verbaut und Gummi mit Öl ist meiner Meinung nach wie Katz und Hund. (Stichwort: Zahnriemen in Öl - 1. was soll das überhaupt und, B erklären sie warum...) Also Leitungen checken, U-Pumpe auf Funktion, sonst BKV selbst def. Wunsche dir viel Erfolg Generell, (mehr an die Werkstätten) manchmal lässt es sich zwar nicht vermeiden, aber vor Teilebestellen und blind auswechseln mit viel Schrauberei, besonders der Nachhaltigkeit und den Kosten gegenüber, besser immer erst - prüfen, messen, eingrenzen und dann wenn möglich sogar Teil-reparieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger04.05.23
Nicolas Wenzel: Was genau ist denn dann an der Vakuumpumpe defekt? Die Dichtungen oder die Führungsbolzen innen? Müsste der Motor dann nicht unrund laufen? Das tut er nämlich nicht. 03.05.23
Die laufen innerlich ein. Ja wenn Öl im bkv ist dann neu!
0
Antworten

BMW 3 (E90)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E90)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Drehzahlmesser schwankt
Hallo zusammen, bei Fuß vom Gas fängt der Drehzahlmesser zu schwanken an und der Wagen ruckelt. Manchmal auch wenn ich gleichmäßig Gas gebe. Wenn der Motor noch kalt ist, schwankt er stark aber nach halbstündiger Fahrt wird es besser und leichter. Hat jemand eine Ahnung was konnte die Ursache sein?? VG
Motor
Sieben 06.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten