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Monty Braun01.10.21
Gelöst
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Bremsen | VW

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Fahrzeug: Und zwar habe ich meine Bremsen vorne und hinten komplett gewechselt, sprich Scheiben und Bremsen und zwar von der Marke Brembo. Nach ungefähr 1000 km fing das Fahrzeug vorne wieder beim Bremsen an zu Vibrieren, wie bei den alten Bremsen. Also bin ich zur meiner Werkstatt und habe die komplette Vorderachse überprüfen lassen, alles in Ordnung. Nach Überprüfung mit der Messuhr, siehe da, die Bremsen haben einen Schlag nach tausend km 😏 Also nach langem hin und her habe ich mein Geld wieder bekommen und habe mir nur Scheiben von ATE bestellt, hab diese montiert, aber mit den Belägen von Brembo, siehe da, nach ca. 500 km das gleiche Problem nur noch stärker. Liegt das daran, dass ich Idiot nicht die gleiche Marke benutzt habe? Aktuell Beläge von Brembo, Bremsscheiben von ATE
Bereits überprüft
Vorderachse komplett
Fahrwerk

VW

Technische Daten
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ATE Rückstellwerkzeug, Bremssattelkolben (03.9314-4950.3)

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Monty Braun12.11.21
Hallo zusammen habe endlich die Lösung gefunden nach langem recherchieren Der Auslöser an meinen rütteln am Lenkrad beim bremsen lag an einem verlorenen wuchtblei vorne rechts Hab es erst heute bemerkt seit ich die Winterreifen aufgezogen habe danke für die vielen Beiträge
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SASIC Lenkrad (1034A84)

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Kevin Freygang01.10.21
Bei dem Fahrzeug wirst du vorne Originalteile verbauen müssen damit du Ruhe hast
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Martin Michel01.10.21
Wurden die Radnaben auch mit einer Messuhr auf Taumelschlag überprüft?
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Mario Müller01.10.21
Radnaben haben einen Seitenschlag,die Bremsscheiben verziehen sich dann nach kurzer Zeit.
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Oliver Schröter01.10.21
Es kann auch sein, dass sich die Beläge nicht mit den Scheiben vertragen! Bei meinem BMW E60 das gleiche Spiel... Viele Marken durchprobiert und nach einiger Zeit immer rubbelnde Bremsen. Mein Tipp... 1. Bremssattel mit Bremskolben auf Gängigkeit prüfen. 2. Radnabe sauber und selbst hoffentlich ohne Schlag 3. Neue Scheiben immer! mit neuen Belägen. Und 4. immer sachte einbremsen. Bei mir haben einerseits auch der Verbau von Originalscheiben und Textar-Belägen (stellt die Originalbeläge für BMW her) geholfen oder auch die Scheiben und Beläge von Zimmermann. Vielleicht hilft das weiter.
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Ronny Rüdt01.10.21
Eigentlich spielt das keine Rolle. Brembo ist in letzter Zeit öfters in Kritik, auch bei den autodoktoren schon ein Video online. Wenn die Vorderachse wirklich ok ist dann muss es die beläge sein
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Monty Braun01.10.21
Ok dass mit den Radnarben habe ich nicht prüfen lassen Und dass mit den Original Teilen habe ich auch schon gehört dass Heist dann wohl zu vw und Angebot holen😒 danke für die Infos
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Gregory Hemmeler01.10.21
Überprüf mal die Bremssättel. Lösen sie sauber? Im Zweifel einmal zerlegen und überholen lassen.
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Glenn Gille01.10.21
Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Cayenne gehabt! 3 mal neue Scheiben + Beläge! Immer wieder Vibration! Nun habe ich die Scheiben mit auf Arbeit genommen und auf einer Plan Rund Schleifmaschine gepackt… bis zu 0,3mm auf jeder Seite nicht Plan! Jetzt nach dem schleifen schon über 1000 km gefahren und endlich Ruhe! Als ob die erstmal temperatur brauchen und dann noch mal schleifen!
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D. Peters01.10.21
Schaue auch mal nach den Bremsbelegen ob die sich von der Platte lösen. Also ob da ein spalt sich bildet zwischen Belag und Platte.
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Monty Braun01.10.21
D Peters ja dass werde ich machen ist ja bekannt bei brembo momentan die haben sich auch gesträubt die bremsscheiben zurückzunehmen Bis ich damit gedroht habe diese an die autodoctoren zu schicken und diese untersuchen zu lassen Und auf einmal ging es Wahnsinn hatte sowas noch nie !!! Naja muss der Sache mal auf den Grund gehen
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Bernd Viehmann01.10.21
Leg mal eine alte ( Originale). und eine neue( Zubehör) auf die Waage, dann weißt woher dein Problem kommt. Hab ich schon Paar mal durch das Spiel beim Pheaton?
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Monty Braun01.10.21
Bernd Viehmann: Leg mal eine alte ( Originale). und eine neue( Zubehör) auf die Waage, dann weißt woher dein Problem kommt. Hab ich schon Paar mal durch das Spiel beim Pheaton? 01.10.21
Bernd Viehmann ja dass Problem ist nur dass ich die alten bremsscheiben nicht mehr habe um dass vergleichen zu können Darf ich fragen was du verbaut hast (Marke) Danke im Voraus ✌️
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Monty Braun01.10.21
Glenn Gille: Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Cayenne gehabt! 3 mal neue Scheiben + Beläge! Immer wieder Vibration! Nun habe ich die Scheiben mit auf Arbeit genommen und auf einer Plan Rund Schleifmaschine gepackt… bis zu 0,3mm auf jeder Seite nicht Plan! Jetzt nach dem schleifen schon über 1000 km gefahren und endlich Ruhe! Als ob die erstmal temperatur brauchen und dann noch mal schleifen! 01.10.21
Ja aber dass darf doch überhaupt nicht sein oder ? Habe sie eingefahren wie es vorgegeben wird Alles komisch Bremssattel alles ist frei und ich mache auch immer alles ordentlich sauber vor dem Zusammenbau Auch die Führungsbolzen alles wird immer neu gefettet 🤷‍♂️
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Kai Nowak01.10.21
Die geschilderten Erfahrungen mit Teilen aus dem Zubehör kann ich bestätigen. Hatte bei meinem 5er ATE verbaut. Nach 2 Wochen Scheiben und Beläge hinüber. Wurde von ATE geprüft und bestätigt=Geld zurück. Mit Originalteilen seit 20tkm keine Probleme. Hatte sonst auch immer gute Erfahrungen mit Textar gemacht.
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Udo Hensler01.10.21
Nicht die Radnabe hat den taumelschlag sondern die Bremsscheiben um nach dem Bremsen die Beläge von den Bremsscheiben abzuheben. Ist das rubbeln nur beim Bremsen oder auch während der Fahrt? Unter Belastung
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Monty Braun01.10.21
Udo Hensler: Nicht die Radnabe hat den taumelschlag sondern die Bremsscheiben um nach dem Bremsen die Beläge von den Bremsscheiben abzuheben. Ist das rubbeln nur beim Bremsen oder auch während der Fahrt? Unter Belastung 01.10.21
Nein nur beim bremsen an Sonsten gleitet er sampft dahin
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Dennis Greinert01.10.21
Hallo, zusammen das heißt die Bremsenhersteller haben 2 Qualitätskategorien 1x Original TOP Qualität für VW, BMW, Mercedes etc. UND 1x Zubehörverkauf mit einer anderen Qualität anders kann ich es mir nicht vorstellen Habe ebenfalls TRW Scheiben gekauft und mehr als 1500km nicht kräftig gebremst sondern ganz langsam eingefahren und jetzt noch 2000km Vibrationen beim Bremsen obwohl auch TRW VW beliefert. Weiss da einer mehr, wie das in der Produktion der Bremsenhersteller abläuft ?
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André Brüseke01.10.21
In der Regel kauft bitte immer das was drauf gehört. Diese Spielerei mit "achja, nehme mal Brembo weil es toll ist" oder weil man gerne geschlitzte und gelochte Scheiben haben möchte... Das ist das, warum es oft schiefgeht. Bei BMW gibt's für die Autos eine Tavelle im Netz von Foren welche die Scheiben getestet haben. Meine bei einem Modell waren es von 8 Brembo Scheiben 1 Satz den man fahren konnte... Man sollte dich die Arbeit schon nicht zweimal machen, wenn man es selber kann, umso schlimmer ist es dann das noch bezahlen zu müssen und von der ganzen Rennerei her gesehen nervt es auch ziemlich so ein Auto zu fahren.... Die ganzen Analysen was man sehen konnte oben mit dem "nicht ganz plan" so schön und gut, aber vorwerfen wird man einem dann: "ja das ist weil sie sie nicht sauber eingefahren oder nicht sauber gearbeitet haben!".... Das musste man prüfen, wenn man sie aus dem Karton nimmt... Die können sich ja tatsächlich aufgrund von Dreck auf der Nabe verzogen haben beim Einbremsen... Paar mal schon erlebt... Genau informieren, wer der Erstausrüster war und die Serienteile kaufen/verbauen welche der Hersteller vorgesehen hatte. Dann gibt's auch gute Ergebnisse....
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Monty Braun01.10.21
André Brüseke: In der Regel kauft bitte immer das was drauf gehört. Diese Spielerei mit "achja, nehme mal Brembo weil es toll ist" oder weil man gerne geschlitzte und gelochte Scheiben haben möchte... Das ist das, warum es oft schiefgeht. Bei BMW gibt's für die Autos eine Tavelle im Netz von Foren welche die Scheiben getestet haben. Meine bei einem Modell waren es von 8 Brembo Scheiben 1 Satz den man fahren konnte... Man sollte dich die Arbeit schon nicht zweimal machen, wenn man es selber kann, umso schlimmer ist es dann das noch bezahlen zu müssen und von der ganzen Rennerei her gesehen nervt es auch ziemlich so ein Auto zu fahren.... Die ganzen Analysen was man sehen konnte oben mit dem "nicht ganz plan" so schön und gut, aber vorwerfen wird man einem dann: "ja das ist weil sie sie nicht sauber eingefahren oder nicht sauber gearbeitet haben!".... Das musste man prüfen, wenn man sie aus dem Karton nimmt... Die können sich ja tatsächlich aufgrund von Dreck auf der Nabe verzogen haben beim Einbremsen... Paar mal schon erlebt... Genau informieren, wer der Erstausrüster war und die Serienteile kaufen/verbauen welche der Hersteller vorgesehen hatte. Dann gibt's auch gute Ergebnisse.... 01.10.21
Da stimme ich zu Aber habe bei all meinen vorherigen Fahrzeugen immer ATE bestellt und nie gab es Probleme . Fehler macht man um draus zu lernen werde es jetzt nach herstellerangaben bestellen dann sollte hoffentlich Ruhe sein
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Udo Hensler01.10.21
Hast du bei. Scheibenwechsel den Sitz kontrolliert das die Auflagefläche sauber war? Oder deine Radlager überprüft, dass die beim Bremsen anfangen zu flattern, da kommen beim Bremsen gewaltige Kräfte auf, das kriegst du mit den Händen im angehobenen Zustand nicht getestet. Hatte das Problem beim t 5 Antriebswellen erneuert, Scheiben und Beläge gewechselt, reifen erneuert. Mehrere Werkstatt besuche keine Besserung nach 1 1/2 Jahren zeitversetzte Suche die Radlager vorne erneuert und jetzt top.
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Monty Braun01.10.21
Udo Hensler: Hast du bei. Scheibenwechsel den Sitz kontrolliert das die Auflagefläche sauber war? Oder deine Radlager überprüft, dass die beim Bremsen anfangen zu flattern, da kommen beim Bremsen gewaltige Kräfte auf, das kriegst du mit den Händen im angehobenen Zustand nicht getestet. Hatte das Problem beim t 5 Antriebswellen erneuert, Scheiben und Beläge gewechselt, reifen erneuert. Mehrere Werkstatt besuche keine Besserung nach 1 1/2 Jahren zeitversetzte Suche die Radlager vorne erneuert und jetzt top. 01.10.21
Auflagefläche alles gereinigt bin da sehr penibel. Wenn ich was mache, dann auch richtig. Aber die Radlager, wie du schon sagst, ist schwierig. Selbst zu testen. Muss das mal überprüfen lassen, bevor ich weitere Schritte vornehme. Danke für die Info.
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Sebastian Wache01.10.21
Ich hatte bei meinem Seat Exeo genau so ein Problem, nach 1000 bis 3000 km flatterte die Bremse wieder. Im Endeffekt war es eine krumme Radnabe, diese würde ich als Erstes prüfen, ob die in der Toleranz sind bevor ich da weitere Scheiben kaufen würde.
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Monty Braun01.10.21
Sebastian Wache: Ich hatte bei meinem Seat Exeo genau so ein Problem, nach 1000 bis 3000 km flatterte die Bremse wieder. Im Endeffekt war es eine krumme Radnabe, diese würde ich als Erstes prüfen, ob die in der Toleranz sind bevor ich da weitere Scheiben kaufen würde. 01.10.21
Auf jeden Fall erst muss alles andere ausgeschlossen werden bevor ich weitere Handlungen vor nehme
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
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Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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