fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sebastian John22.08.21
Talk
0

Ölmenge im Motor | VW GOLF IV

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Golf 4 zugelegt Motor ist der 1,6 16V BCB! Beim Kontrollieren des Ölstandes ist mir aufgefallen das nach etwa einer Woche Standzeit der Ölstand auf 1cm über Maximum steht! Wenn ich den Golf starte und nach 5 - 10 min. Den Ölstand erneut kontrolliere dann ist er bei Minimum!? Wenn ich den Ölstand nach einer Woche Standzeit kontrolliere ist er wieder über Maximum! Wo bleibt das Öl hängen? Aktuell bin ich gerade dabei die Ventilschafabdichtung zu erneuern + Hydrostößel.
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
GATES Zahnriemen (5565XS) Thumbnail

GATES Zahnriemen (5565XS)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690)

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP25565XS-2) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP25565XS-2)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
Sven Kuntze22.08.21
Vielleicht hat jemand eine falsche Kopf-Dichtung verbaut? Die dann die rücklaufkanäle verschließt . . . ? Gruß Sven
0
Antworten
profile-picture
Sebastian John22.08.21
Sven Kuntze: Vielleicht hat jemand eine falsche Kopf-Dichtung verbaut? Die dann die rücklaufkanäle verschließt . . . ? Gruß Sven 22.08.21
Da ich gerade das Nockenwellengehäuse runter habe kann ich ja Mal in die Rücklaufkanäle Reinleuchten! Ich habe Mal nach dem Start den Öldeckel und die Verlängerung abgenommen und reingeschaut ob da vielleicht viel Öl zusehen ist, war nicht der Fall! Es sind ja schätzungsweise 1 - 1,5 Liter die irgendwo sein müssen. Wenn die Kanäle zu sind dann hätte ich das Öl locker sehen müssen 🤔 Werde es trotzdem prüfen!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer22.08.21
Nach einer Woche läuft natürlich einiges an Öl zusammen 1,5 l sind viel wie sieht der Öl stand nach einem Tag Standzeit aus.ein großes Problem ist das allerdings nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze22.08.21
Ich würde sagen, das es normal ist . Das Öl bleibt in jedem Hydro im Ölfilter und noch einigen anderen Stellen.
0
Antworten
profile-picture
Sebastian John22.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Nach einer Woche läuft natürlich einiges an Öl zusammen 1,5 l sind viel wie sieht der Öl stand nach einem Tag Standzeit aus.ein großes Problem ist das allerdings nicht 22.08.21
Nach einem Tag ist der immer noch bei Minimum. Bei allen Autos, die ich so hatte, war das nicht so.
0
Antworten
profile-picture
Sebastian John22.08.21
Sven Kuntze: Vielleicht hat jemand eine falsche Kopf-Dichtung verbaut? Die dann die rücklaufkanäle verschließt . . . ? Gruß Sven 22.08.21
Kanäle sind frei!
0
Antworten
profile-picture
Sven Kuntze22.08.21
Kurze Frage noch nebenbei ist der Messstab auch der richtige für das Fahrzeug? Bei manchen Modellen gibt es verschiedene Längen.
0
Antworten
profile-picture
Sebastian John22.08.21
Sven Kuntze: Kurze Frage noch nebenbei ist der Messstab auch der richtige für das Fahrzeug? Bei manchen Modellen gibt es verschiedene Längen. 22.08.21
Das ist eine gute Frage, ich denke schon! Aber auch wenn es der falsche sein sollte erklärt es für mich nicht wo das ganze Öl bleibt oder herkommt? So viel Öl passt auch nicht in den Hydros, 13 von 16 wahren anscheinend defekt sie ließen sich mühelos komprimieren! Die neuen nicht. Meine Vermutung wäre das vielleicht ein Ölfilter mit Rückschlagventil verbaut ist und das nicht komplett schließt. Kann ich leider erst überprüfen, wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe (Nockenwellengehäuse, Zahnriemen und Motorlager) leider habe ich in der Woche wenig Zeit.
0
Antworten
profile-picture
Sven Kuntze23.08.21
Sebastian John: Das ist eine gute Frage, ich denke schon! Aber auch wenn es der falsche sein sollte erklärt es für mich nicht wo das ganze Öl bleibt oder herkommt? So viel Öl passt auch nicht in den Hydros, 13 von 16 wahren anscheinend defekt sie ließen sich mühelos komprimieren! Die neuen nicht. Meine Vermutung wäre das vielleicht ein Ölfilter mit Rückschlagventil verbaut ist und das nicht komplett schließt. Kann ich leider erst überprüfen, wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe (Nockenwellengehäuse, Zahnriemen und Motorlager) leider habe ich in der Woche wenig Zeit. 22.08.21
Ich habe auch einen mit Rückschlagventil drin der ist von der Firma Purflux. Gruß Sven Übrigens hast du vielleicht einen Ölhobel verbaut?
0
Antworten
profile-picture
Sebastian John23.08.21
Sven Kuntze: Ich habe auch einen mit Rückschlagventil drin der ist von der Firma Purflux. Gruß Sven Übrigens hast du vielleicht einen Ölhobel verbaut? 23.08.21
Ölhobel ?
0
Antworten
profile-picture
Sven Kuntze23.08.21
Sebastian John: Ölhobel ? 23.08.21
Das ist so ein Blech was zwischen Ölwanne und der Ölwannendichtung kommt, meisten zu Tuning Zwecken im Internet angeboten.Was das bewirken soll, ist mir auch nicht ganz klar. Gruß Sven
0
Antworten
profile-picture
Sebastian John23.08.21
Sven Kuntze: Das ist so ein Blech was zwischen Ölwanne und der Ölwannendichtung kommt, meisten zu Tuning Zwecken im Internet angeboten.Was das bewirken soll, ist mir auch nicht ganz klar. Gruß Sven 23.08.21
Ich denke nicht das sowas verbaut wurde.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

0
Votes
13
Kommentare
Talk
Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten