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Adrian Lüdecke31.08.21
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Lenkrad ruckelt beim Bremsen | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Nabend, habe vor ca 2.5 Tsd Kilometer meine Bremsen vorne neu machen lassen . Die ersten 700 km war noch alles gut . Später fing das Lenkrad an zu wackeln (beim Abbremsen von 80 auf 35 , bei nassen Fahrbahnen sogar noch etwas schlimmer ? Es wurden danach neue Bremssättel monitiert aber das Problem ist immer noch da. Also meine 18 er runter 17 er drauf .( Sind alle neu ausgewuchtet worden.) Was könnten noch mögliche Ursachen für das Ruckeln sein ?
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OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
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METZGER Montagesatz, Lenker (55000718)

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MEYLE Reparatursatz, Querlenker (616 610 0004)

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (23202) Thumbnail

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ATE Bremsscheibe (24.0125-0142.1)

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Sven Mü31.08.21
Da werden wohl die Bremsscheiben einen Schlag haben oder irgendein Fahrwerksteil ist ausgeschlagen. Ich tippe aber eher auf die Bremsscheiben welche einen Schlag haben.
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Alex31.08.21
Welche Marke waren die Bremsen? Vermutlich ganz günstig...
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Christian J31.08.21
Hi muss nicht an den Bremsen liegen. Querlenker können das auch verursachen. Oder eine verstellte Spur. MfG
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Georg Kempf31.08.21
Moin. So unglaublich sich das auch anhören mag, ich hatte an einem Toyota Avensis das gleiche Problem. Bremsen vorne komplett neu und nach ein paar hundert Kilometern wackeln im Lenkrad beim Bremsen. Jetzt kommt's. Schuld waren die hinteren Bremssättel. Nachdem die überholt waren, war das wackeln weg. Wie das alles zusammenhängt ist mir zwar bis heute noch unklar, hat aber funktioniert.
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Andreas Wolf31.08.21
Ich würde mal die Scheiben auf Unwucht prüfen.
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Andreas Wolf31.08.21
Andreas Wolf: Ich würde mal die Scheiben auf Unwucht prüfen. 31.08.21
Unwucht, Seitenschlag
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Martin Steiner01.09.21
Evtl. waren die Bremsättel nicht ok. Die Scheiben wurden warm und haben sich verzogen. Jetzt nochmals neue Scheiben inkl. neuen Bremsbelägen rein machen und gut ist.
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Löffler Reifen01.09.21
Wurden günstige Bremsbeläge und Bremsscheiben verwendet?... Oder Premiumhersteller?
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Maurice Berchtold01.09.21
Servus. Falls du die Möglichkeit hast: Räder runter, Messuhr mit Magnetständer anbringen, Messuhr am äußeren Durchmesser, wo die Bremsbeläge noch anliegen, anstellen und dann die Bremsscheibe eine Umdrehung drehen. Wenn da der Zeiger sehr viel Bewegung hat, dann ist ein Seitenschlag der Bremsscheibe Dein Problem. In dem Fall ist nochmal ein neuer Satz vorne nötig. Beim Austausch unbedingt die Auflagefläche der Radnabe säubern, evtl. mit Schleif-/Polierfließ. Wenn es das nicht ist, dann mal die Querlenker prüfen. Die sind vielleicht nicht mehr fest genug. Alles natürlich auf beiden Seiten...
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Karl01.09.21
Das klingt nach Radnabe dreckig! Wenn Die nicht 100% sauber ist / von Oberflächenkorrosion befreit wurde bevor die neuen Bremsscheiben drauf kamen, dann bildet sich schleichend wieder eine Erhöhung zwischen Radnabe und Bremsscheibe was das Gefühl vom Seitenschlag erklärt.
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Daniel Kohrs01.09.21
Ich hatte das schon 2 mal und jedesmal lag es daran das die Radnabe nicht richtig gereinigt wurde, so daß die Bremsscheibe nicht plan auflag und sich mit der Zeit verzogen hat. Radnabe reinigen und ganz wichtig... neue Bremsscheiben nehmen
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Harald Koczi01.09.21
Georg Kempf: Moin. So unglaublich sich das auch anhören mag, ich hatte an einem Toyota Avensis das gleiche Problem. Bremsen vorne komplett neu und nach ein paar hundert Kilometern wackeln im Lenkrad beim Bremsen. Jetzt kommt's. Schuld waren die hinteren Bremssättel. Nachdem die überholt waren, war das wackeln weg. Wie das alles zusammenhängt ist mir zwar bis heute noch unklar, hat aber funktioniert. 31.08.21
Genau das war bei mir auch. Wahrscheinlich werden die vorderen einfach zu heiß weil hinten wenig Bremsleistung erfolgt. Versuche ein, zwei mal von höherer Geschwindigkeit stark herunter zu bremsen. Könnte die Scheiben von Belag befreien. Der ist so hartnäckig drauf, das das vibrieren auch daher kommen kann.
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Adrian Lüdecke01.09.21
Alex: Welche Marke waren die Bremsen? Vermutlich ganz günstig... 31.08.21
Textar 308mm 193€ Scheiben vorne plus 65 € beläge
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Adrian Lüdecke01.09.21
Maurice Berchtold: Servus. Falls du die Möglichkeit hast: Räder runter, Messuhr mit Magnetständer anbringen, Messuhr am äußeren Durchmesser, wo die Bremsbeläge noch anliegen, anstellen und dann die Bremsscheibe eine Umdrehung drehen. Wenn da der Zeiger sehr viel Bewegung hat, dann ist ein Seitenschlag der Bremsscheibe Dein Problem. In dem Fall ist nochmal ein neuer Satz vorne nötig. Beim Austausch unbedingt die Auflagefläche der Radnabe säubern, evtl. mit Schleif-/Polierfließ. Wenn es das nicht ist, dann mal die Querlenker prüfen. Die sind vielleicht nicht mehr fest genug. Alles natürlich auf beiden Seiten... 01.09.21
Leider habe ich die Möglichkeit nicht . Gibt es eine andere Möglichkeit dieses ohne Hilfsmittel hinzubekommen ?
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Adrian Lüdecke01.09.21
Martin Steiner: Evtl. waren die Bremsättel nicht ok. Die Scheiben wurden warm und haben sich verzogen. Jetzt nochmals neue Scheiben inkl. neuen Bremsbelägen rein machen und gut ist. 01.09.21
Okay was würdest du denn für Bremsscheiben und Beläge empfehlen? Textar, Zimmermann oder Brembo . Habe jetzt aktuell Textar und bin nicht sicher ob ich das ganze nochmal damit riskieren möchte .
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Adrian Lüdecke01.09.21
Christian J: Hi muss nicht an den Bremsen liegen. Querlenker können das auch verursachen. Oder eine verstellte Spur. MfG 31.08.21
Spur ist eingestellt worden . Habe eben mal etwas ausprobiert und war etwas überrascht : Beim Fahren ein paar mal die Bremse betätigt ohne das sie bremst . Es baute sich Druck auf im Pedal und beim jetzigen Abbremsen war das Ruckeln deutlich weniger . Kann es auch mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängen ?
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Maurice Berchtold01.09.21
Adrian Lüdecke: Leider habe ich die Möglichkeit nicht . Gibt es eine andere Möglichkeit dieses ohne Hilfsmittel hinzubekommen ? 01.09.21
Schwierig. Dann nur noch Werkstatt, oder ein Bekannter? Ansonsten pro forma die Bremsscheiben runter und die Radnabe anschauen. Wenn verdreckt oder verrostet dann säubern oder ersetzen. Je nach Zustand. Neue Bremsen vorn wirst du sowieso brauchen...
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Günter Czympiel01.09.21
Das beste Material nützt nichts, wenn die Montage nicht richtig ausgeführt wird ( Reinigung der Auflagefläche an der Radnabe ist ein absolutes Muß). Ich würde empfehlen, die Naben mit Bohrmaschine und Topfbürste richtig zu entrosten und die Scheiben wieder zu montieren. Vielfach ist der Fehler dann behoben und falls nicht, hat man nur etwas Zeit investiert, neue Scheiben kann man dann immer noch kaufen.
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Christian J01.09.21
Adrian Lüdecke: Spur ist eingestellt worden . Habe eben mal etwas ausprobiert und war etwas überrascht : Beim Fahren ein paar mal die Bremse betätigt ohne das sie bremst . Es baute sich Druck auf im Pedal und beim jetzigen Abbremsen war das Ruckeln deutlich weniger . Kann es auch mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängen ? 01.09.21
Wie alt ist die? Eventuell hat die Luft oder Wasser drin MfG
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Roland Tauscher01.09.21
Bremsscheibe auf Seitenschlag prüfen (Messuhr) Sind die Scheiben mal heiß geworden,und schlagartig abgekühlt worden (Pfütze)? Radnabe ordentlich säubern.
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Florian Avram01.09.21
Hatten das selbe Problem... Schlag in der Bremsscheibe durch Fehler der Werkstatt beim radlager wechseln... Hat das mit einer Stange rausgemacht und dabei die Antriebswelle verbogen was uns 2 Sätze bremsen kostete bis eine andere Werkstatt den Fehler rausfand.
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Alex03.09.21
Adrian Lüdecke: Textar 308mm 193€ Scheiben vorne plus 65 € beläge 01.09.21
Mit Textar habe ich nur schlechte Erfahrungen... ich montiere bei mir in der Werkstatt nur ATE und TRW andere Firma kommt nicht im frage.
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
Motor
Robert Staudt 11.03.25

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