fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Kurt-Patrik17.09.21
Talk
0

Gaspedalsensor | RENAULT

Hallo zusammen, nun muss ich mich noch einmal melden um Hilfe zu suchen. Eines Tages an einer Ampel ging plötzlich eine Lampe im Armaturenbrett an. Gas wurde nicht mehr angenommen. Daraufhin sagte man in der Werkstatt der Gaspedalsensor wäre defekt. Nun bietet Renault zu der Fahrgestellnummer mehrer verschiedene Sensoren an. Nach langer Suche fand ich eine Werkstatt die einen bestellen konnte. Aufgrund des Baujahres ist es sehr schwer gewesen, überhaupt einen Renault Händler zu finden der das passende Teil bestellen konnte. Viele sagten einfach: kann wegen des Alters nicht mehr bestellt werden, nicht lieferbar... Der Sensor knapp 300€ incl Einbau wurde von einer Renault Werkstatt eingebaut. Der Fehler lässt sich aber nicht löschen. Auch beim Bosch Dienst das gleiche. Renault bot einen KV an, den gesamten Kabelbaum zu messen und auszutauschen über 2000€. Auswirkung: Das Auto läuft wie in einer Art Notprogramm ,obwohl es ein Schaltgetriebe ist. Das Gas wird nicht angenommen, Höchstgeschwindigkeit ca 70kmh. Wenn man auf die Bremse tritt, wird gar kein Gas angenommen. Neuer Original Sensor gleiche Fehlermeldung und Auswirkung. Als Frührentner habe ich jetzt nicht die Möglichkeit den gesamten Kabelbaum messen und ersetzen zu lassen. Hat jemand ggf. eine etwas preislich akzeptablere Lösung?
Bereits überprüft
ODBII Ausgelesen. Den Sensor gegen einen originalen getauscht.
Fehlercode(s)
2826
Motor
Elektrik

RENAULT

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 291-201) Thumbnail

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 291-201)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer17.09.21
Das ist typisch Werkstatt. Neue Teile einbauen und dann die Leute im Regen stehen lassen. Hast du nicht die Möglichkeit, den Kabelbaum und die Steckverbindungen mit einem Helfer zu prüfen?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter König17.09.21
Überprüfen, einer tritt langsam Gaspedal und einer schaut die Drosselklappe ob die schön langsam mitläuft. Drosselklappe und Gaspedal ist zum überprüfen in einem Regelkreis
0
Antworten
profile-picture
badge icon
rellüM floR17.09.21
Vielleicht müssen "E-Gas" und die Drosselklappe angelernt werden, da sie ja eng zusammen arbeiten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi17.09.21
Das mit dem Kabelbaum stimmt wirklich. Das müsste eigentlich jede Renault Garage wissen. Schreib das hier glaub schon zum dritten Mal u keiner glaubt es. Das war ein Problem und Renault hatte eine Technische Änderung. Kabelstrang direkt von Gaspoti zur Drosselklappeneinheit. Um zu erklären, dein Kabelstrang hat jetzt im Innenraum zwei Stecker geht in den Motorraum im Sicherungskasten noch ein Stecker geht von dort weiter zur Drosselklappe. Da brauchst du nix zu messen, da kommt nur Mist heraus. El. Gassysteme haben immer zwei Bahnen die sich gegenseitig überwachen Bahn 1 und Bahn 2 aus Sicherheitsgründen da reicht der kleinste Kontaktfehler. Such dir eine freie Werkstatt oder einen Autoelektriker. Ca 2 Stunden Arbeit und etwa 50 € Kabelstrang und Verbrauchsmaterial. 2000 € kann nur sagen beschämend!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze17.09.21
Ich kann dir nur raten das selbst zu machen. Zum Freundlichen brauchst du damit nicht zu fahren. Wenn dann eine freie Werkstatt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer17.09.21
Karl Subi: Das mit dem Kabelbaum stimmt wirklich. Das müsste eigentlich jede Renault Garage wissen. Schreib das hier glaub schon zum dritten Mal u keiner glaubt es. Das war ein Problem und Renault hatte eine Technische Änderung. Kabelstrang direkt von Gaspoti zur Drosselklappeneinheit. Um zu erklären, dein Kabelstrang hat jetzt im Innenraum zwei Stecker geht in den Motorraum im Sicherungskasten noch ein Stecker geht von dort weiter zur Drosselklappe. Da brauchst du nix zu messen, da kommt nur Mist heraus. El. Gassysteme haben immer zwei Bahnen die sich gegenseitig überwachen Bahn 1 und Bahn 2 aus Sicherheitsgründen da reicht der kleinste Kontaktfehler. Such dir eine freie Werkstatt oder einen Autoelektriker. Ca 2 Stunden Arbeit und etwa 50 € Kabelstrang und Verbrauchsmaterial. 2000 € kann nur sagen beschämend! 17.09.21
Scheinst dich ja auszukennen… Wie ist denn die Nummer des ominösen Kabelstrangs?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi17.09.21
Gelöschter Nutzer: Scheinst dich ja auszukennen… Wie ist denn die Nummer des ominösen Kabelstrangs? 17.09.21
Werde versuchen die noch zu finden. Ganz genau beschrieben ist es ein Kabelstrang vom Gaspoti bis Sicherunskasten Motorraum. Dort wird er nach dem Stecker verlötet. Betroffen waren vorallem Clio ll und Kangoo II
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi17.09.21
Karl Subi: Werde versuchen die noch zu finden. Ganz genau beschrieben ist es ein Kabelstrang vom Gaspoti bis Sicherunskasten Motorraum. Dort wird er nach dem Stecker verlötet. Betroffen waren vorallem Clio ll und Kangoo II 17.09.21
Hallo Mattias Kann dir die Originale Teilenummer nicht mehr sagen da ich nicht mehr in einer Renaultwerkstatt arbeite. Dies hier ist eine Schweizer Firma. Hätte noch eine Bitte an dich. Erklär mir mal was bei euch in Deutschland ein Renault X 76 od X …. ec bedeudet habe das noch nie gehört. Danke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.09.21
Karl Subi: Hallo Mattias Kann dir die Originale Teilenummer nicht mehr sagen da ich nicht mehr in einer Renaultwerkstatt arbeite. Dies hier ist eine Schweizer Firma. Hätte noch eine Bitte an dich. Erklär mir mal was bei euch in Deutschland ein Renault X 76 od X …. ec bedeudet habe das noch nie gehört. Danke 17.09.21
Dann habe ich wieder was gelernt, bisher war mir das nicht bekannt, die Fahrzeuge sind teilweise älter als ich. Was die Abkürzungen bedeuten kann ich dir auch nicht sagen, das scheint ein Fehler in der App zu sein. Ich habe aber gehört dass die Jungs dran arbeiten. Manchmal steht da Namen des Fahrzeuges da manchmal die Abkürzung.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT

0
Votes
7
Kommentare
Talk
Startprobleme Anlasserrelais wo ist es?
Hi, hab ein Starter Problem, es kommt kein Strom am Starter am Klemme 50 an.
Motor
Bernd Knoth 23.07.21
0
Votes
66
Kommentare
Talk
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen
Hallo Leute, die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Der Notschlüssel funktioniert auch nicht und das Rollo ist nicht geschlossen. Wie kommt man an das Schloss heran? Wenn man an der Klappe rüttelt, geht die Klappe ca 2 cm auf. Wer kennt die Lösung? Ich vermute es liegt am Taster oder dem Schloss 🙈Hilfe.
Sonstiges
Doris Lins 02.01.22
0
Votes
65
Kommentare
Talk
Thermostat macht bei 75°C auf
Hallo, Ich habe seit längerer Zeit beobachtet ,dass die Temperatur niedriger ist als am Anfang (neu Auto ,ich Fahrer).Jetzt habe ich über die App festgestellt,dass der Thermostat bereits bei 75°C aufmacht und bei 68°C wieder zu macht. Nachher pendelt die Temperatur zwischen 72-68°C. Dies erscheint mir zu wenig zu sein.Im Ersatzteil Verkauf steht Öffnungstemperatur 83°C. Was könnte die Ursache sein ? Auto hat erst 30 000 km. Und morgens springt der Motor unrund an.Braucht30-45 Sekunden bis er sich beruhigt. Ob es zusammen hängt ? Ist zwar nicht logisch,aber so etwa im gleichen Zeitraum aufgetreten. Ich habe es aber nicht in Zusammenhang gebracht. Hat jemand Erfahrungen damit ?
Motor
Mirek Ledvinka 11.12.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
64
Kommentare
Talk
Lichtmaschine produziert zu viel Strom
Hallo zusammen, meine Lichtmaschine produziert zu viel Strom, das weiß ich, weil ich eine Zusatzanzeige (Voltmeter) habe. Nach 16 Volt kommen keine Ziffern mehr, also ist es viel mehr als 16 Volt. Meine Batterie ist leider dadurch nach einer Stunde geplatzt. Ich denke, Lichtmaschine und Batterie müssen ausgetauscht werden. Es funktioniert noch alles, aber ich bekomme zu viel Strom. Meine Frage ist daher: Kann ich einfach den Stecker von der Lichtmaschine abziehen, so dass kein Strom mehr von der Lichtmaschine kommt? An der Lichtmaschine ist ein Stecker und irgendwelche B + und B - Zeichen. Reicht es, wenn ich nur den Stecker ziehe oder sollte ich die B + und B - auch lieber abschrauben? Oder ist es besser, so wie es ist, zur Werkstatt zu fahren? Danke im Voraus. LG Osman
Kfz-Technik
Osman Sahin 22.01.25
0
Votes
62
Kommentare
Talk
Re Rückleuchte heller als li
Hallo, ich habe auf Grund eines defekten Bremslichts, die rechte Seite gegen Osram beidseitig getauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass rechts heller leuchtet als links. Aber nur jeweils ein Faden in der Lampe. Warum?
Elektrik
Chris Engesser 15.09.21

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
12
Kommentare
Talk
Zündaussetzer an Zylinder 5
Hallo. Nach dem Auslesen erscheint der Fehler Zündaussetzer an Zylinder Nr.5. Welcher ist der Zylinder Nr. 5, bzw. bei der Zündreihenfolge welcher ist da die Nr.5. Möchte die Zündspule tauschen, um festzustellen, ob der Fehler mit wandert.
Motor
Elektrik
Ralf Krämer 03.11.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
45
Kommentare
Talk
Wegfahrsperre testweise deaktivieren
Hallo FaBu - Freunde, ich komme gleich zum Thema. Mein Bruder hatte sich vor kurzem einen T4 Bj 96, 2,5 ACV gekauft. Dieser hatte einen Motorbrand. Wir haben den Bus jetzt soweit hergerichtet um zu prüfen, ob der Motor läuft. Teilweise alle Kabel, Schläuche, Ölleitungen, Anbauteile neu. So jetzt zum Fehler: Das Fahrzeug orgelt nur noch. Lt. Fehlerspeicher - Wegfahrsperre aktiv - nach dem Löschen des Fehlers kommt dieser binnen Sekunden wieder. Kennt sich da jemand mit den alten Kisten aus und kennt da einen Trick, wie man testweise die Wegfahrsperre deaktiviert. In diversen Videos auf YouTube wird hier ein Relais 109 erwähnt. Dieses jedoch schaut gut aus. Ich/wir sind langsam ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee? Grüße Stefan
Motor
Elektrik
S.Schwarz 29.09.23
0
Votes
39
Kommentare
Talk
Keine Zündung - Wieder gleiches Problem KWS
Moin, ich hatte letzte Woche bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Die Lösung dazu war der Kurbelwellensensor. Gestern bin ich ca, 400m mit dem neuen Kurbelwellensensor gefahren und wieder ging der Motor auf einmal aus und springt nicht mehr an. Ich habe gleich wieder den KWS im Verdacht gehabt. Fehlermeldung war ja wie in meinem anderen Beitrag. Diesen habe ich ausgebaut. Scheint tatsächlich das Schwungrad zu berühren. Wie auf den Bildern ersichtlich ist, ist eine Seite weggeschliffen. Das kann ja nicht richtig sein. Muss beim Einbau des KWS eine "Unterlegscheibe" eingebaut werden? Quasi um den KWS höher zu setzen? Was soll ich tun? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Caner
Motor
Elektrik
Caner Yörük 30.05.23
0
Votes
39
Kommentare
Talk
Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden
Hallo an alle, die wissen was sie tun. Ich möchte einen 270 CDI W 163 auslesen und habe dazu den Tester angeschlossen, nun sagt der mir allerdings, dass er das Auto nicht erkennt (Delphi Carsof 2016) hat der ml eine andere OBD2 Belegung als üblich? Oder komme ich da nur mit der Star Diagnose weiter?
Motor
Getriebe
Elektrik
Alexander Kaiser 1970 20.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT

Talk
Startprobleme Anlasserrelais wo ist es?
Talk
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen
Talk
Thermostat macht bei 75°C auf
Talk
Lichtmaschine produziert zu viel Strom
Talk
Re Rückleuchte heller als li

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Zündaussetzer an Zylinder 5
Talk
Wegfahrsperre testweise deaktivieren
Talk
Keine Zündung - Wieder gleiches Problem KWS
Talk
Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten