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Johnny Gabriel12.04.25
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Motor klackert beim Kaltstart | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem "NUR BEIM KALT START": Der Motor klackert, als ob es ein Diesel wäre, und ich verstehe nicht, wo sein Problem liegt. Ich habe 2 Ölwechsel gemacht, Hydrostößel-Additiv hinzugefügt und bis jetzt habe ich kein Resultat bekommen. Das Auto hat 243000 km gelaufen. Das einzige, was ich bemerkt habe: Beim Ventildeckeldichtungsaustausch ist es so, dass die Schrauben bei der Nockenwelle lose waren (siehe Video). Könnte das Problem darin liegen, dass ich zu viel Spiel im Ventil habe? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank.
Bereits überprüft
Nur Ölwechsel gemacht mit Hydrostößel-Additiv
Fehlercode(s)
KeinFehlercode
Geräusche

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
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Marcel M12.04.25
Die schrauben auf jeden Fall mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Möglich wäre auch das die Hydrostössel defekt sind von der losen Nockenwelle. Wo oder wer hat den Steuerketten Wechsel durchgeführt? Möglich das die Nockenwelle ausgebaut wurde da man manchmal die Zahnräder nicht abbekommt weil sie zu fest auf der Welle sitzen. Und dann nicht mehr richtig angezogen wurden die lagerböcke der Nockenwelle
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Tom Werner12.04.25
Nockenwellenlager bekommen 8Nm die wieder anziehen. Nur Kette erneuert worden? oder komplett mit Schienen/ Zahnräder/ Spanner? Vielleicht mal ein Video machen.
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Johnny Gabriel12.04.25
Tom Werner: Nockenwellenlager bekommen 8Nm die wieder anziehen. Nur Kette erneuert worden? oder komplett mit Schienen/ Zahnräder/ Spanner? Vielleicht mal ein Video machen. 12.04.25
Steuerkette wurde vom vorbesitzer gemacht Ich vermute das er es komplett gemacht hat weitere Infos hab ich leider nicht
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Tom Werner12.04.25
Febi Bilstein wäre nicht meine erste Wahl gewesen! Lieber original oder INA!
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Marcel M12.04.25
Hier sind Drehmomente für die Schrauben und in welcher Reihenfolge angezogen werden. (Alle Angaben sind ohne Gewähr)
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Johnny Gabriel12.04.25
Marcel M: Die schrauben auf jeden Fall mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Möglich wäre auch das die Hydrostössel defekt sind von der losen Nockenwelle. Wo oder wer hat den Steuerketten Wechsel durchgeführt? Möglich das die Nockenwelle ausgebaut wurde da man manchmal die Zahnräder nicht abbekommt weil sie zu fest auf der Welle sitzen. Und dann nicht mehr richtig angezogen wurden die lagerböcke der Nockenwelle 12.04.25
Also ich habe die Schrauben mit 25 nm fest gemacht nachdem ich es bemerkt habe das diese Lose waren aber es könnte auch sein das die lagerböcke sich verschließen haben da die immer zu locker waren ich weiß es nicht. In diesem Video was ich gedreht habe war es am Anfang bevor ich die ventildeckel dichtung getauscht habe und die losen Schrauben gesehen habe
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Johnny Gabriel12.04.25
Tom Werner: Febi Bilstein wäre nicht meine erste Wahl gewesen! Lieber original oder INA! 12.04.25
Meine auch nicht aber wenigstens wurde es gemacht wo ich das Auto gekauft habe (so mein Gedanke ich kann auch falsch liegen)
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Wilfried Gansbaum12.04.25
Meine Vermutung: Die haben Probleme mit der Dichtung vom Stirndeckel. Da gelangt dann Wasser ins Öl. Durch Mangelschmierung entstehen dann Folgeschäden. Für mich sehen die Nocken zB eingelaufen aus. Hydros gefällt so eine Emulsion auch nicht. Begutachte mal die Lagerstellen ner NW Werkzeug zum Abstecken kostet nicht die Welt. Aber dann weißt du wenigstens, woran du bist.
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Marcel M12.04.25
Johnny Gabriel: Also ich habe die Schrauben mit 25 nm fest gemacht nachdem ich es bemerkt habe das diese Lose waren aber es könnte auch sein das die lagerböcke sich verschließen haben da die immer zu locker waren ich weiß es nicht. In diesem Video was ich gedreht habe war es am Anfang bevor ich die ventildeckel dichtung getauscht habe und die losen Schrauben gesehen habe 12.04.25
Wurde der Steuerketten Wechsel selber durchgeführt oder durch eine Werkstatt? Möglich wäre auch das die Werkstatt die Lagerböcke der Nockenwelle oder die Nockenwellen selber vertauscht haben und somit die Lagerböcke noch Lose sind. Normalerweise baut man sie so wieder ein wie man sie ausgebaut worden sind. Sind die Bohrungen wo die Schrauben eingeschraubt werden das Öl entfernt. Wenn sich noch Öl in den Bohrungen befindet dann schraubt man diese Schrauben gegen das Öl und man hat aber Drehmoment nicht erreicht bzw der weg bis zum Ende ist nicht erreicht. Und der Nockenwellen Lagerbock ist immer noch Lose.
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Doozer202412.04.25
Hallo, ich hatte mal das gleiche bei dem Motor/Modell, da lag es am Öl,
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Manfred B.13.04.25
Hi Johnny, lag definitiv an den losen Lagerböcken der NW. Hab mal einen Corsa D bei Opel Dello der Meisterin Wulf in Syke bei Bremen vorgestellt. Spitzen Frau ! Weil, ich war mir nicht sicher und die Freien drucksten mit Diagnose, Kosten und Terminen rum. Sie hat mir als ehem. Mech. viele Infos gegeben und u.A. sollte ich vor Kette bestellen unbedingt erstmal die Lagerböcke kontrollieren. (!) Grad im Bereich vom 1. Zyl. können die Schrauben sich lösen und das Geräusch produzieren - war ihre Aussage. Bei meinem "KD-Fz." war es dann durch "Billigkette" und weit überzogenem Ölwechsel dann doch die Kette selbst. Die 8Nm und das spiralförmige über Kreuz von innen nach Außen was ich hier gesehen habe, ist richtig und hatte sie mir auch so genannt. Ich bin recht schmerzfrei wie ich oft sage, aber die 25Nm die du genommen hast sind mir jetzt doch zu viel und würde das an deiner Stelle besser umgehend revidieren. Also rückwärts von außen nach innen lösen und dann wieder in Reihenfolge von Hand alle gleichmäßig leicht anlegen. Dann die 8Nm und weil schon überzogen war und die länger lose liefen mit 10Nm hinterher klicken. Denke so sollte er nachhaltig ruhig laufen. Alles nur von Meisterin und aus meinem Schrauber-Bauchgefühl heraus. Sollte er weder mit den 10Nm noch deinen 25 ruhig sein sind die NW Lager ausgeschlagen... Da es nur bei Kaltstart ist kann man ihn auch so weiterfahren, dann würde ich aber auf ein dickeres Öl mit passender Freigabe umölen. Sonst sind neue Lager fällig und die NW wäre dabei auch genau zu beäugeln.
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Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Hallo zusammen, Der Meriva A startet im kalten Zustand ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, ca. 86° C, geht er einfach aus und springt nicht mehr an. Motorsteuergerät wurde vor ca. 6 Monaten erst von einer Firma wieder repariert. Und sowie der Motor wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Was ist das Problem?
Elektrik
Tino M. 12.05.23

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