fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Johnny Gabriel12.04.25
Ungelöst
0

Motor klackert beim Kaltstart | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem "NUR BEIM KALT START": Der Motor klackert, als ob es ein Diesel wäre, und ich verstehe nicht, wo sein Problem liegt. Ich habe 2 Ölwechsel gemacht, Hydrostößel-Additiv hinzugefügt und bis jetzt habe ich kein Resultat bekommen. Das Auto hat 243000 km gelaufen. Das einzige, was ich bemerkt habe: Beim Ventildeckeldichtungsaustausch ist es so, dass die Schrauben bei der Nockenwelle lose waren (siehe Video). Könnte das Problem darin liegen, dass ich zu viel Spiel im Ventil habe? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank.
Bereits überprüft
Nur Ölwechsel gemacht mit Hydrostößel-Additiv
Fehlercode(s)
KeinFehlercode
Geräusche

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (32941) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941)

AJUSA Dichtung (00757400) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00757400)

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (12119) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (12119)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (14737) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (14737)

Mehr Produkte für MERIVA A Großraumlimousine (X03) Thumbnail

Mehr Produkte für MERIVA A Großraumlimousine (X03)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M12.04.25
Die schrauben auf jeden Fall mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Möglich wäre auch das die Hydrostössel defekt sind von der losen Nockenwelle. Wo oder wer hat den Steuerketten Wechsel durchgeführt? Möglich das die Nockenwelle ausgebaut wurde da man manchmal die Zahnräder nicht abbekommt weil sie zu fest auf der Welle sitzen. Und dann nicht mehr richtig angezogen wurden die lagerböcke der Nockenwelle
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner12.04.25
Nockenwellenlager bekommen 8Nm die wieder anziehen. Nur Kette erneuert worden? oder komplett mit Schienen/ Zahnräder/ Spanner? Vielleicht mal ein Video machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Johnny Gabriel12.04.25
Tom Werner: Nockenwellenlager bekommen 8Nm die wieder anziehen. Nur Kette erneuert worden? oder komplett mit Schienen/ Zahnräder/ Spanner? Vielleicht mal ein Video machen. 12.04.25
Steuerkette wurde vom vorbesitzer gemacht Ich vermute das er es komplett gemacht hat weitere Infos hab ich leider nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner12.04.25
Febi Bilstein wäre nicht meine erste Wahl gewesen! Lieber original oder INA!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M12.04.25
Hier sind Drehmomente für die Schrauben und in welcher Reihenfolge angezogen werden. (Alle Angaben sind ohne Gewähr)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Johnny Gabriel12.04.25
Marcel M: Die schrauben auf jeden Fall mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Möglich wäre auch das die Hydrostössel defekt sind von der losen Nockenwelle. Wo oder wer hat den Steuerketten Wechsel durchgeführt? Möglich das die Nockenwelle ausgebaut wurde da man manchmal die Zahnräder nicht abbekommt weil sie zu fest auf der Welle sitzen. Und dann nicht mehr richtig angezogen wurden die lagerböcke der Nockenwelle 12.04.25
Also ich habe die Schrauben mit 25 nm fest gemacht nachdem ich es bemerkt habe das diese Lose waren aber es könnte auch sein das die lagerböcke sich verschließen haben da die immer zu locker waren ich weiß es nicht. In diesem Video was ich gedreht habe war es am Anfang bevor ich die ventildeckel dichtung getauscht habe und die losen Schrauben gesehen habe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Johnny Gabriel12.04.25
Tom Werner: Febi Bilstein wäre nicht meine erste Wahl gewesen! Lieber original oder INA! 12.04.25
Meine auch nicht aber wenigstens wurde es gemacht wo ich das Auto gekauft habe (so mein Gedanke ich kann auch falsch liegen)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum12.04.25
Meine Vermutung: Die haben Probleme mit der Dichtung vom Stirndeckel. Da gelangt dann Wasser ins Öl. Durch Mangelschmierung entstehen dann Folgeschäden. Für mich sehen die Nocken zB eingelaufen aus. Hydros gefällt so eine Emulsion auch nicht. Begutachte mal die Lagerstellen ner NW Werkzeug zum Abstecken kostet nicht die Welt. Aber dann weißt du wenigstens, woran du bist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M12.04.25
Johnny Gabriel: Also ich habe die Schrauben mit 25 nm fest gemacht nachdem ich es bemerkt habe das diese Lose waren aber es könnte auch sein das die lagerböcke sich verschließen haben da die immer zu locker waren ich weiß es nicht. In diesem Video was ich gedreht habe war es am Anfang bevor ich die ventildeckel dichtung getauscht habe und die losen Schrauben gesehen habe 12.04.25
Wurde der Steuerketten Wechsel selber durchgeführt oder durch eine Werkstatt? Möglich wäre auch das die Werkstatt die Lagerböcke der Nockenwelle oder die Nockenwellen selber vertauscht haben und somit die Lagerböcke noch Lose sind. Normalerweise baut man sie so wieder ein wie man sie ausgebaut worden sind. Sind die Bohrungen wo die Schrauben eingeschraubt werden das Öl entfernt. Wenn sich noch Öl in den Bohrungen befindet dann schraubt man diese Schrauben gegen das Öl und man hat aber Drehmoment nicht erreicht bzw der weg bis zum Ende ist nicht erreicht. Und der Nockenwellen Lagerbock ist immer noch Lose.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202512.04.25
Hallo, ich hatte mal das gleiche bei dem Motor/Modell, da lag es am Öl,
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.13.04.25
Hi Johnny, lag definitiv an den losen Lagerböcken der NW. Hab mal einen Corsa D bei Opel Dello der Meisterin Wulf in Syke bei Bremen vorgestellt. Spitzen Frau ! Weil, ich war mir nicht sicher und die Freien drucksten mit Diagnose, Kosten und Terminen rum. Sie hat mir als ehem. Mech. viele Infos gegeben und u.A. sollte ich vor Kette bestellen unbedingt erstmal die Lagerböcke kontrollieren. (!) Grad im Bereich vom 1. Zyl. können die Schrauben sich lösen und das Geräusch produzieren - war ihre Aussage. Bei meinem "KD-Fz." war es dann durch "Billigkette" und weit überzogenem Ölwechsel dann doch die Kette selbst. Die 8Nm und das spiralförmige über Kreuz von innen nach Außen was ich hier gesehen habe, ist richtig und hatte sie mir auch so genannt. Ich bin recht schmerzfrei wie ich oft sage, aber die 25Nm die du genommen hast sind mir jetzt doch zu viel und würde das an deiner Stelle besser umgehend revidieren. Also rückwärts von außen nach innen lösen und dann wieder in Reihenfolge von Hand alle gleichmäßig leicht anlegen. Dann die 8Nm und weil schon überzogen war und die länger lose liefen mit 10Nm hinterher klicken. Denke so sollte er nachhaltig ruhig laufen. Alles nur von Meisterin und aus meinem Schrauber-Bauchgefühl heraus. Sollte er weder mit den 10Nm noch deinen 25 ruhig sein sind die NW Lager ausgeschlagen... Da es nur bei Kaltstart ist kann man ihn auch so weiterfahren, dann würde ich aber auf ein dickeres Öl mit passender Freigabe umölen. Sonst sind neue Lager fällig und die NW wäre dabei auch genau zu beäugeln.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Hallo zusammen, Der Meriva A startet im kalten Zustand ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, ca. 86° C, geht er einfach aus und springt nicht mehr an. Motorsteuergerät wurde vor ca. 6 Monaten erst von einer Firma wieder repariert. Und sowie der Motor wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Was ist das Problem?
Elektrik
Tino M. 12.05.23
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Motor lässt sich nicht starten und kein Zugang zum Motorsteuergerät
Habe eine Opel Meriva A, der sich nicht starten lässt. Es leuchtet beim Einschalten der Zündung keine MKL - Leuchte im Cockpit, auch ist keine Spannung am Obd2 Anschluss vorhanden. Des Weiteren geht keine Benzinpumpe an und man kommt nicht mit dem Auslesegeräte ins Motorsteuergerät (Kommunikationsfehler!).
Elektrik
Rico Hauschild 12.07.25
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Motor dreht, springt jedoch nicht an
Hallo zusammen, der Motor dreht, springt jedoch nicht an. Hatte vorher leichtes Ruckeln. Keine Fehler angezeigt. Was kann ich als erstes tun ? Danke Euch.
Motor
Johannes Pfeffer 11.09.24
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Warnleuchte Werkstattsymbol
Hallo Leute, die Leuchte ist permanent an. Es gibt aber keine Beeinträchtigung in der Leistung o.Ä. Die nächste Inspektion ist auch noch weit entfernt.
Elektrik
Detlef Wörle 22.01.23
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Bremse wird heiß
Hallo Leute, Bremse VA wird heiß nach Erneuerung von Scheiben, Belägen und Bremssätteln. Bremse ist schwergänig auch nach lösen des Bremsschlauches am Bremssattel. Bremsbeläge und Schiebehülsen sind gangbar. Bremsflüssigkeit wurde erneuert . Freue mich über Tipps, was ich noch machen kann.
Fahrwerk
Christopher Zitzmann 12.07.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
4
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Gelöst
Motor lässt sich nicht starten und kein Zugang zum Motorsteuergerät
Gelöst
Motor dreht, springt jedoch nicht an
Gelöst
Warnleuchte Werkstattsymbol
Gelöst
Bremse wird heiß

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten