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Clemens Michael Gangl19.07.22
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Steuerzeiten einstellen | VW

Wie stellt man bei dem VW Passat von 1998 die Steuerzeiten ein?
Kfz-Technik

VW

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Ingo N.19.07.22
Mit dem entsprechenden Werkzeug!
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Kurt Viercke19.07.22
Moin Wenn der Motor im korrekten OT steht kannst du hinten in die Nockenwelle ein Flachstahl einlegen. Die Einspritzpumpe wird mit einem Absteckdorn festgesetzt
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Benjamin Kruse19.07.22
Wenn er vorher ohne Probleme gelaufen hat machst du einfach mit dem Edding vernünftige Striche dran und fertig
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Gelöschter Nutzer19.07.22
Benjamin Kruse: Wenn er vorher ohne Probleme gelaufen hat machst du einfach mit dem Edding vernünftige Striche dran und fertig 19.07.22
Am Besten mit einem weißen Edding.🙂 Mache ich beim Zahnriemenwechsel auch so. Die Frage ist allerdings wie man die Steuerzeiten einstellt.🤔 Würde ja heißen er möchte sie evtl. kontrollieren. Dann nur mit Absteckwerkzeug möglich. Wenn die ESP eingestellt werden soll ist es nochmal was anderes.
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Clemens Michael Gangl19.07.22
Kurt Viercke: Moin Wenn der Motor im korrekten OT steht kannst du hinten in die Nockenwelle ein Flachstahl einlegen. Die Einspritzpumpe wird mit einem Absteckdorn festgesetzt 19.07.22
Wie weiß ich das der Motor OT ist?
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16er Blech Wickerl19.07.22
Zündkerze raus und langen Schraubenzieher reinstecken
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Ingo N.19.07.22
16er Blech Wickerl: Zündkerze raus und langen Schraubenzieher reinstecken 19.07.22
Wenn der Zahnriemen schon runter ist, fie Kurbelwelle NICHT mehr verdrehen! 😳
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16er Blech Wickerl19.07.22
Riemen ist ja noch drauf
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Clemens Michael Gangl19.07.22
16er Blech Wickerl: Riemen ist ja noch drauf 19.07.22
Es ist ein Diesel der hat keine Zündkerzen
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Benjamin Kruse19.07.22
Guck doch mal unten auf deiner Zahnriemenabdeckung da hast du doch oben einen Strich und am Gegenrad vom Schwingungsdämpfer ist eine Markierung eine Kerbe und den Rest kannst du oben über die Nockenwelle abnehmen hinten ein Lineal reinschieben Flacheisen flexschlüssel
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Ingo N.19.07.22
Clemens Michael Gangl: Es ist ein Diesel der hat keine Zündkerzen 19.07.22
Confused? 🤔
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16er Blech Wickerl19.07.22
Dann Diesel Einspritzdüsen raus
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Kurt Viercke19.07.22
Clemens Michael Gangl: Wie weiß ich das der Motor OT ist? 19.07.22
Wenn der Zahnriemen noch drauf ist drehst du an der Kurbelwelle bis du die Einspritzpumpe abstecken kannst. Hinter dem Motor an der Getriebeglocke ist ein Sichtfenster wo du die OT Markierung findest.
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Markus Deser20.07.22
Du musst den 1. Zylinder eigentlich auf den Zündzeitpunkt drehen. Stimmt auch nicht ganz, weil der Zündzeitpunkt ein paar Grad VOR OT liegt. Bzw der Motor vor OT zündet. Als OT bezeichnet man den oberen Todpunkt. Der punkt, an dem sich der Kolben weder Auf,- noch Abwärts bewegt. Auf dem 1. Zylinder müssen die Aus,- und Einlassventile geschlossen sein. Dann suchst du auf der Zahnriemen- Scheibe der Kurbelwelle, und den Nockenwelle(n) nach Markierungen, die mit Markierungspunkten auf dem Gehäuse, oder Motorblock übereinstimmen sollten. Wenn die Steuerzeiten stimmen. Und in dem, von einem anderen Schrauber beschriebenen Loch in der Getriebeglocke, findest du die OT- Markierung auf der Schwungscheibe, mit entsprechendem Referenz- Punkt (Pfeil) auf der Getriebeglocke. Dann solltest Du den Motor mit “Spezialwerkzeug“ an den entsprechenden Punkten “abstecken“ um ein Verdrehen der Nockenwellen und/oder der Kurbelwelle zu verhindern. Wenn das ALLES passt, kannst Du den Zahnriemen abnehmen. Du solltest aber die Markierungen unbedingt mehrfach kontrollieren, ob sie auch wirklich mit den Referenzpunkten übereinstimmen. Wenn Du Dir NICHT sicher bist, dann hol dir lieber Hilfe. Sonst riskierst Du einen kapitalen Motorschaden. Weil die Kolben dann im schlimmsten Fall auf die (noch) geöffneten Ventile schlagen, hat der Motor nach solch einem Ereignis keine Kompression mehr. Spezielwerkzeug zum abstecken würde ich aus dem Grund verwenden, weil das zuverlässig vor falschen Steuerzeiten schützt. Stimmen die Steuerzeiten NICHT, lässt sich der Motor nicht abstecken. Was bei selbst gefriemeltem Zeugs, wie Flacheisen, Schraubendreher, und was noch alles von vorherigen Schraubern genannt wurde, hast Du diese Sicherheit einfach NICHT. SORRY! Für den langen Text, aber es soll ja funktionieren, und nicht in ner Katastrophe für den Motor enden. Hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg bei deIner Arbeit und viel🐖
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Martin Jilch20.07.22
Steuerzeiten einstellen wie folgt,: Motor auf OT. Markierung auf Schwungscheibe Getriebe Nockenwelle mit Lineal blockieren hinten ,Stirnrad Nockenwelle von Konus lockern das es frei dreht und Dieselpumpe mit Dorn arrretieren.
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Martin Jilch20.07.22
Hab noch vergessen nachdem den neuen Zahnriemen montiert hast bitte den Förderbeginn der Dieselpumpe mit eine Tester oder Messuhr kontrollieren gegebenfalls korrigieren !
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Michael Mikita20.07.22
Und das Drehen des Motors per Hand am Schluss nicht vergessen! So kannst du schon mal kontrollieren, ob alles passt. Sollten die Markierungen nach 2maligen Drehen des Motors noch passen, hast du es richtig gemacht ;) Ist aber immer wieder ein komisches Gefühl, den Motor nach einem Zahnriemenwechsel zu starten :)
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Bernd Frömmel20.07.22
Mailadresse? Dann schick ich dir die Anleitung....
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Clemens Michael Gangl20.07.22
Bernd Frömmel: Mailadresse? Dann schick ich dir die Anleitung.... 20.07.22
Clemensgangl@outlook.com
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Markus Deser20.07.22
Schreib UNS, ob's geklappt hat Lg u gutes gelingen
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Clemens Michael Gangl30.07.22
Markus Deser: Schreib UNS, ob's geklappt hat Lg u gutes gelingen 20.07.22
Auto Läuft wie vor der Reparatur. Danke für die Tollen Tipps
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Markus Deser31.07.22
Klasse!!👍 Viel Glück
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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