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Franzi Lisa30.04.23
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Motor ruckelt ab und an - never ending Story | PEUGEOT 5008 I Van

Hallo, entschuldigt die lange Nachricht. Ich sitze Grad mit meiner Familie in Portugal im Urlaub und das Auto macht mir Mal wieder sorgen. Unseren Peugeot 5008 1.6 HDi mit 112ch haben wir vor vier Monaten gebraucht gekauft beim Händler. Nach etwa vier Wochen begann er einfach zu ruckeln während der Fahrt. Hab gebremst neu beschleunigt und mit 90 im vierten Gang gefahren, da war es vorbei. Dann folgten Aussetzer zwischen 250 und 800km Abstand. Insgesamt viermal in der Werkstatt. Fehler wurde erst keiner gefunden, dann der zweite Injektor getauscht. (Immer wenn additiv im Diesel war, hatte ich ne zeit lang Ruhe) Auf den Weg in den Urlaub ist mein Mann mit durchschnittlich 2500 und 3000 Umdrehungen gefahren. Keine Probleme. Am Mittwoch waren wir mit den Kids auf dem Weg zum Rutschenpark. Beim anlassen hat das Auto wieder kurz geklappert, das ist nach dem ersten Mal Gas geben aber weg gewesen. Auf der Autobahn auch alles gut. Dann folgte Landstraße, viele Kreisverkehre und Gangwechsel und Zack hat sie wieder geruckelt. Ungefähr einen Kilometer lang. Auf dem Rückweg wieder nichts. So geht das seit dem Kauf. Es nervt. Habt ihr ne Idee, was es sein könnte. Filter wurden alle frisch gemacht beim Kauf. Inspektion war okay. Additiv habe ich aktuell insgesamt dreimal zugesetzt. Zuletzt letzten Freitag vor der Abreise. Auto meldet keine Fehler und keine Leuchte ist an. Einzig mit Einsatz des Tempomaten einmal: der ging einfach aus und es wurde esr Fehler gemeldet. Nach dem ausmachen und anlassen war der Fehler wieder weg. Auto raucht oder Qualmt auch nicht. Bin echt ratlos und hab Bauchschmerzen vor der Heimreise am Samstag. Zur Info. Wir wohnen in Frankreich seit paar Jahren, hatten daher nur 1300 km Strecke mit Pausen aller 2-3 Stunden.
Bereits überprüft
Durchsicht und einmal Wechsel des zweiten injektors.
Motor

PEUGEOT 5008 I Van (0U_)

Technische Daten
HELLA Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (6PU 009 161-001) Thumbnail

HELLA Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (6PU 009 161-001)

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16er Blech Wickerl30.04.23
Mit welchen Tester liest du denn aus? LuftMassenMesser Luftansaugsystem auf Fremdluft prüfen Injektoren Treibstoffdrick Treibstoffdrucksensor Treibstofffilter Problem bei der Ansteuerung der Injektoren
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Franzi Lisa30.04.23
Ich selbst hab keinen Tester. Ich als Frau gebe offen zu, dass ich da zu doof bin. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das ruckeln beim anlassen nur bei Temperaturen über 14 Grad Auftritt. Wenn ich morgens die Kinder zur Schule fahre geht es. Dann steht das Auto soeben Stunden und dann beim anlassen hat sie zu tun. Springt erst auf 1000 Umdrehungen, sackt dann auf 800 tuckert richtig und pegelt sich dann bei 900 langsam sein, wenn ich im Stand Gas gebe, dann läuft sie auch normal rund.
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Franzi Lisa30.04.23
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du denn aus? LuftMassenMesser Luftansaugsystem auf Fremdluft prüfen Injektoren Treibstoffdrick Treibstoffdrucksensor Treibstofffilter Problem bei der Ansteuerung der Injektoren 30.04.23
Mechaniker meinte dass oben die Steckverbindung zur Elektronik beim zwei injektor eine weg hatte.
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16er Blech Wickerl30.04.23
Das ist durchaus möglich, das es bei der Steckverbindung einen Wackelkontakt gibt, dann kommt es auch zu so einen Fehler.
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Franzi Lisa30.04.23
16er Blech Wickerl: Das ist durchaus möglich, das es bei der Steckverbindung einen Wackelkontakt gibt, dann kommt es auch zu so einen Fehler. 30.04.23
Und wie kann man das beheben??? Also ich als unwissende. Der Fehler ist ja extrem sporadisch. Und nicht kalkulierbar. Aber eben bei hohen Drehzahlen tritt es nicht auf
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16er Blech Wickerl30.04.23
Entweder mit neuen Leitungen Oder neuen Stecker, Reparatur Satz. Bei Kabelbrüchen kann man auch die Leitungen verlöten oder bercrimpen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Das ist aber eine Arbeit für den Fachmann. Eine gute Werkstatt sollte das reparieren können.
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Franzi Lisa30.04.23
16er Blech Wickerl: Entweder mit neuen Leitungen Oder neuen Stecker, Reparatur Satz. Bei Kabelbrüchen kann man auch die Leitungen verlöten oder bercrimpen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Das ist aber eine Arbeit für den Fachmann. Eine gute Werkstatt sollte das reparieren können. 30.04.23
Danke, ich hoffe Mal, dass ich noch bis nach Hause komme. Vermute der Händler will die Zeit rauszögern, weil in acht Wochen die Garantie abläuft....will keinem was unterstellen, aber fünf Mal Werkstatt in vier Monaten macht mich stutzig
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Stefan.G30.04.23
Theoretisch dürfte das mit Garantieablauf egal sein, da es sich um den selben bereits gemeldeten Fehler handelt der nicht behoben wurde. Aber das kann auch doof laufen. Ich würde sich die Steckverbindungen erneuern lassen. Der Temperatursensor sollte auch gecheckt werden.
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16er Blech Wickerl30.04.23
Wenn noch Garantie besteht, dann kannst du auch in eine andere Peugeot Werkstatt fahren. Den Mangel schriftlich bemängeln. Hast du Unterlagen (Rechnungen) über die erfolglosen Reparaturversuche?
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Robert Ballmann30.04.23
Mache Mal ein Video, wenn er nach dem Starten das Problem macht. Könnte durchaus möglich sein,das noch ein Injektor Probleme macht. Das könnte man über einen Rücklaufmengentest oder über die Laufruhenregelung feststellen. Aber das geht halt nicht ohne Diagnosegerät und Werkzeug.
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Gelöschter Nutzer30.04.23
Kommt tatsätzlich das Ruckeln vom Motor,nichg das es vom Getriebe kommt ,mal in diese Richtung prüfen
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Franz Rottmann30.04.23
Da würde mir noch ein verkoktes zeitweise klemmendes AGR-Ventil einfallen. Ist aber auch nur ins blaue geraten.
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Franzi Lisa30.04.23
Franz Rottmann: Da würde mir noch ein verkoktes zeitweise klemmendes AGR-Ventil einfallen. Ist aber auch nur ins blaue geraten. 30.04.23
Würde doch aber die Motorleuchte oder der Fehlerspeicher was hergeben,oder???
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Franz Rottmann30.04.23
Franzi Lisa: Würde doch aber die Motorleuchte oder der Fehlerspeicher was hergeben,oder??? 30.04.23
Eigentlich schon, aber du hast ja auch so Aussetzer ohne Fehlerspeichereintrag. Man weiß halt nie wie empfindlich das MSG reagiert.
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Franzi Lisa30.04.23
Robert Ballmann: Mache Mal ein Video, wenn er nach dem Starten das Problem macht. Könnte durchaus möglich sein,das noch ein Injektor Probleme macht. Das könnte man über einen Rücklaufmengentest oder über die Laufruhenregelung feststellen. Aber das geht halt nicht ohne Diagnosegerät und Werkzeug. 30.04.23
So verhält er sich beim anlassen. Spreche auf französisch für meinen Mechaniker, weil der auch ein Video wollte
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Robert Ballmann30.04.23
Franzi Lisa: So verhält er sich beim anlassen. Spreche auf französisch für meinen Mechaniker, weil der auch ein Video wollte 30.04.23
Kannst du ein Video vom Motorraum machen. Man hört so sehr schlecht, wie der Motor sich anhört.
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Franzi Lisa30.04.23
Robert Ballmann: Kannst du ein Video vom Motorraum machen. Man hört so sehr schlecht, wie der Motor sich anhört. 30.04.23
Klar ich lass ihn morgen früh an, wenn er wieder kalt ist, jetzt ist er warm, da macht er nix auffälliges
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Jonathan E.30.04.23
Würde vorschlagen Mal auf Verdacht den Kühlmittel Temperatursensor zu tauschen. Ist nicht teuer aber macht trotzdem Probleme
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Harald Becker30.04.23
Hallo , das Problem sieht ähnlich aus wie bei unserem Polo damals er hat falsch Luft gezogen. Das Auto sprang morgens sehr schlecht an ruckelte und ging aus und beim zweiten Mal starten war alles ok. Paar Stunden später das selbe Problem. Aber nur wenn das Auto länger stand. An der ansaugbrücke waren die Dichtungen kaput. Lassen sie das Auto mit Rauch befüllen um eine Undichtigkeit zu prüfen! Ich glaub da wird man fündig
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Franzi Lisa30.04.23
Harald Becker: Hallo , das Problem sieht ähnlich aus wie bei unserem Polo damals er hat falsch Luft gezogen. Das Auto sprang morgens sehr schlecht an ruckelte und ging aus und beim zweiten Mal starten war alles ok. Paar Stunden später das selbe Problem. Aber nur wenn das Auto länger stand. An der ansaugbrücke waren die Dichtungen kaput. Lassen sie das Auto mit Rauch befüllen um eine Undichtigkeit zu prüfen! Ich glaub da wird man fündig 30.04.23
Danke für den Tipp. Aber würde das auch das ruckeln erklären, während der Fahrt???
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Ludwig Kunz30.04.23
Hi, ich würde ggf mal bei ner Probe fahrt den Drehzahlsensor auslesen, bei mir war der auf dem Weg nach Kroatien kaputt gegangen. Da ging kein Tempomat mehr, Ruckeln, ausgehen und zum Schluss anfahren ohne Leistung war die Folge bis wir ihn paar Tage später zur Werkstatt brachten.
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Harald Becker30.04.23
Franzi Lisa: Danke für den Tipp. Aber würde das auch das ruckeln erklären, während der Fahrt??? 30.04.23
Das kann ich Ihnen leider nicht sagen das start verhalten ähnelt sehr unserem damaligen Problem.
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Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22

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