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Emre Sayar01.09.24
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Schleifgeräusche beim Gas wegnehmen sowie im leerlauf | AUDI A3

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sobald ich vom Gaspedal heruntergehe, hört man Schleifgeräusche, die bis zum Stillstand des Wagens anhalten…auch im Leerlauf. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich geradeaus fahre, links oder Rechtskurve. Solange ich während der Fahrt immer am Gaspedal bin und Gas gebe, hört man das Schleifgeräusch kaum bis gar nicht mehr. Wenn ich an der Ampel stehe und dabei Gas gebe, hört man ebenfalls nichts. Wie gesagt nur, wenn ich kein Gas gebe und den Wagen während der Fahrt Rollen lasse hört man es laut und deutlich. Es hört sich so an, als ob es von vorne rechts kommen würde. Hab auch mal während der Fahrt die Zündung aus gemacht und das Geräusch war weiterhin vorhanden. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber sobald ich während der Fahrt die Kupplung trete und halte, wird das Geräusch etwas leiser und sobald ich die Kupplung wieder kommen lasse wieder lauter. Ich hatte die Vermutung, dass es irgendetwas mit der Kupplung oder Getriebe sein könnte. Die Werkstatt bestritt das aber ab und meinte Radlager Vorderachse. Diese habe ich getauscht, aber keine Besserung. Ich habe ab 145 km/h auch ein leichtes Vibrieren am Lenkrad, denke aber, dass es nichts mit den Schleifgeräuschen zu tun haben wird.
Bereits überprüft
Radlager vorne links und rechts ausgetauscht. Bremsen überprüft (ausgebaut, gereinigt etc.) Reifen ausgewuchtet. Achsvermessung
Geräusche

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Emre Sayar15.09.24
meine Vermutung hat sich durch eine Werkstatt bestätigt…Die Getriebelager sind hinüber. Ein Austauschgetriebe ist bereits bestellt und in diesem Zusammenhang wird auch die Kupplung + geber + nehmer ausgetauscht.
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LuK Kupplungssatz (602 0006 00)

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Tom Werner01.09.24
Bremse ist freigängig? bzw. Räder lassen sich im angehobenen Zustand leicht drehen?
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Emre Sayar01.09.24
Tom Werner: Bremse ist freigängig? bzw. Räder lassen sich im angehobenen Zustand leicht drehen? 01.09.24
ja Bremsen sind freigängig und lassen sich im angehobenen Zustand auch drehen. Bremskolben soweit auch i.O.
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Jonathan E.01.09.24
Gehe mal davon aus, das Du beim Radlager wechseln auch die Spritzbleche von den Bremsscheiben begutachtet hast. Sind die richtig fest oder schleifen die vielleicht an den Bremsscheiben? Bitte noch einmal drauf schauen
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Marcel M01.09.24
Es könnten deine Antriebswellen sein Ansonsten würde ich noch auf Radlager tippen. Wurden diese den mit Spitzialwerkzeug ein und ausgepesst oder auf einer Werkstatt presse ein und ausgepesst?
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Emre Sayar01.09.24
Jonathan E.: Gehe mal davon aus, das Du beim Radlager wechseln auch die Spritzbleche von den Bremsscheiben begutachtet hast. Sind die richtig fest oder schleifen die vielleicht an den Bremsscheiben? Bitte noch einmal drauf schauen 01.09.24
Spritzbleche sind i.O….schleifen tut da nichts
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AUDI A3 (8P1)

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Emre Sayar01.09.24
Marcel M: Es könnten deine Antriebswellen sein Ansonsten würde ich noch auf Radlager tippen. Wurden diese den mit Spitzialwerkzeug ein und ausgepesst oder auf einer Werkstatt presse ein und ausgepesst? 01.09.24
die Radlager sind eine komplette Einheit mit der Radnabe und werden mit vier Schrauben an den Achsschenkel montiert. Es sind keine Radlager zum pressen. Die Antriebswelle habe ich auch in Verdacht. Dieser müsste aber doch bei einem defekt eher Knackgeräusche von sich geben? Die Antriebswellen sind Getriebeseitig leicht ölig die Manschetten aber dicht. Wird wohl Getriebeöl sein.
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Jonathan E.02.09.24
Emre Sayar: Spritzbleche sind i.O….schleifen tut da nichts 01.09.24
Drück das Spritzbleche trotzdem etwas von der Bremsscheibe weg. Glaube da liegt das Problem
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Emre Sayar02.09.24
Jonathan E.: Drück das Spritzbleche trotzdem etwas von der Bremsscheibe weg. Glaube da liegt das Problem 02.09.24
hab schon mehrmals nachgeschaut. Da schleift wirklich nichts. Hab den Wagen vorne aufgebockt. Die Räder drehen frei und es schleift nichts. Nichts zu hören. Wenns der Blech wäre würde man das Schleifgeräusch ständig hören. Im aufegbockten Zustand auch Motor angemacht und 70-80kmh schnell die Reifen drehen lassen. Man hat alles andere gehört nur nicht das schleifgeräusch. Sobald ich während der Fahrt vom Gas runter gehe oder im Leerlauf bin fängt dieses Schleifgeräusch an.Ansonsten beim Gas geben, selbst beim leichten berühren des Gaspedals, ist das Schleifgeräusch wieder weg bzw. nur noch sehr sehr leicht zu hören. Wenn ich genau wüsste, was in dem moment wenn ich vom Gaspedal runtergehe d.h. Ich nicht mehr beschleunige, im Getriebe/Kupplung/Achse passiert, könnte man evtl. Fehlersuche eingrenzen.
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Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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