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Ruben Kepke13.09.22
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Ventile klappern beim Kaltstart | KIA

Moin Moin, bei unserem Kia wurde beim letzten Ölwechsel ein 5W30 Longlife Öl eingefüllt. Seit dem klappern beim Kaltstart schon nach einem Tag Standzeit für eine Sekunde die Ventile. Vorher habe ich die Ölwechsel immer selber gemacht und ein 10W40 verwendet. Damit trat dieses Verhalten erst nach einer Standzeit von mehreren Tagen auf. Meine Frage an die Experten ist, ob ich das Öl wieder wechseln sollte? Besten Dank im voraus und Grüße
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KIA

Technische Daten
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Det.Mohns13.09.22
Hi, es l ommt drauf an wieviel km du im Jahr fährst, Longlife wird für viel Fahrer benutzt. Inspektion alle 30.000 km, ich Persönlich Wechsel jedes Jahr oder alle 15.000 km
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Ruben Kepke13.09.22
Det.Mohns: Hi, es l ommt drauf an wieviel km du im Jahr fährst, Longlife wird für viel Fahrer benutzt. Inspektion alle 30.000 km, ich Persönlich Wechsel jedes Jahr oder alle 15.000 km 13.09.22
Hi, fahre rund 10tsd. im Jahr. Es geht mir auch mehr um das Verhalten der Hydrostößel. Leider hat die Werkstatt einfach das Longlife Öl verwendet. Selbst habe ich alle 10tsd. den Ölwechsel durchgeführt und dafür normales 10w40 nach Herstellerangaben verwendet. Wie geschrieben leerten sich die Stößel damit erst nach einer Standzeit von mehreren Tagen.
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Andy Schleich13.09.22
5/30 ist bisschen dicker als 10/40, also braucht das öl ne sekunde länger bis alles geschmiert ist. Halt dich an herstellervorgaben zum öl, aber bei longlife muss das öl definitiv nach 15000 raus, da gibt es keine Kompromisse. Nicht bei den heutigen Motoren
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Andreas Kania13.09.22
Hi,Öl nur nach Herstellern verwenden. Klar 5w ist dünner als 10w aber würde nicht riskieren mit selbstversuch. Wechsel jährlich oder 15000.
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Neuling13.09.22
Andy Schleich: 5/30 ist bisschen dicker als 10/40, also braucht das öl ne sekunde länger bis alles geschmiert ist. Halt dich an herstellervorgaben zum öl, aber bei longlife muss das öl definitiv nach 15000 raus, da gibt es keine Kompromisse. Nicht bei den heutigen Motoren 13.09.22
Genau andersrum, 10W40 ist dickflüssiger. Deswegen hast du auch einen höheren Widerstand, der sich dann bei geringem Mehrverbrauch an Kraftstoff äußert.
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Andy Schleich13.09.22
Neuling: Genau andersrum, 10W40 ist dickflüssiger. Deswegen hast du auch einen höheren Widerstand, der sich dann bei geringem Mehrverbrauch an Kraftstoff äußert. 13.09.22
Ach mensch was schreib ich denn da, da waren die finger wieder schneller als der kopf. Sorry ja ist natürlich richtig 5w ist dünner... danke
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Neuling13.09.22
Ruben Kepke: Hi, fahre rund 10tsd. im Jahr. Es geht mir auch mehr um das Verhalten der Hydrostößel. Leider hat die Werkstatt einfach das Longlife Öl verwendet. Selbst habe ich alle 10tsd. den Ölwechsel durchgeführt und dafür normales 10w40 nach Herstellerangaben verwendet. Wie geschrieben leerten sich die Stößel damit erst nach einer Standzeit von mehreren Tagen. 13.09.22
Wechsel es einfach wieder auf das vorige. Vorteil wäre, dass du eine kleine Art von Motorspülung durchgeführt hättest, da die Additive des neuen Öls etwas Dreck mitgenommen haben sollten.
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Det.Mohns13.09.22
Hi, das 5w30 ist im Winter schon besser, ist dünnflüssiger und somit kommt das Öl im Motor besser und schneller an die Stellen im Motor ran.
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Martin Eikemper13.09.22
Wenn die Herstellervorgabe 10/40 vorsieht, würde ich wieder wechseln. Das bei einem dünneren Öl 5w die Stößel schneller Druck verlieren können ist logisch.
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Josef Gros14.09.22
Andy Schleich: 5/30 ist bisschen dicker als 10/40, also braucht das öl ne sekunde länger bis alles geschmiert ist. Halt dich an herstellervorgaben zum öl, aber bei longlife muss das öl definitiv nach 15000 raus, da gibt es keine Kompromisse. Nicht bei den heutigen Motoren 13.09.22
5w30 ist dünner als 10w40 !
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Andy Schleich14.09.22
Josef Gros: 5w30 ist dünner als 10w40 ! 14.09.22
Weiß ich doch, hatte mich vertan. Habe ich aber oben revidiert. Erstmal lesen
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Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22

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